Polizeimunition

Hallo zusammen,

was für Munition verwendet die Polizei in Deutschland? Vollmantelgeschosse, die zwar weniger schlimme Verletzungen verursachen, aber den Körper durchschlagen können und somit eine potenzielle Gefahr für die Umgebung darstellen, oder Teilmantelgeschosse, die im Körper deformieren, dabei sehr viel Energie abgeben und mit hoher Wahrscheinlichkeit im Körper verbleiben (Stichwort Mannstoppwirkung)?

Gruß
Daniel

Vollmantelgeschosse, die zwar weniger schlimme Verletzungen
verursachen, aber den Körper durchschlagen können und somit
eine potenzielle Gefahr für die Umgebung darstellen
Daniel

Leider in der Regel erstere. Einige Spezialeinheiten sind mit Sondermunition für bestimmte Situationen ausgerüstet. Auf der alltäglichen Ebene wird es aber noch auf absehbare Zeit wohl bei der 9mm Vollmantel bleiben.

Leider in der Regel erstere. Einige Spezialeinheiten sind mit
Sondermunition für bestimmte Situationen ausgerüstet. Auf der
alltäglichen Ebene wird es aber noch auf absehbare Zeit wohl
bei der 9mm Vollmantel bleiben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst du mir dazu vielleicht noch irgendwelche Quellen nennen?

Danke
Daniel

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst du mir dazu
vielleicht noch irgendwelche Quellen nennen?

Schwierig und nicht zu verallgemeinern! Wir haben 16 Bundesländer, eine Bundespolizei und das BKA. Meines Wissens wurde in einigen Bundesländern auf Munition mit Mann-stop-Wirkung umgestellt, aber tatsächlich längst nicht in allen. Ein Überblick wer wann wo wie umgestellt hat oder nicht ist auf Grund der Masse der Behörden etwas schwiereig.

Gruß Andreas

1 Like

Könnte lachen wenn es nicht zum weinen wäre…

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst du mir dazu
vielleicht noch irgendwelche Quellen nennen?

Wie Andreas schon sagt ein eher unübersichtliches Thema voller regionaler Besonderheiten.
Deutlich wird die aktuelle Haltung vielleicht an diesem Dokument zur Einführung neuer Munitionsarten aus dem Jahr 2004, wichtigste Änderung: Schadstoffarm. Wie beruhigend.

http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/PTI/Ve…

Hallo zusammen,

Hallo Daniel

was für Munition verwendet die Polizei in Deutschland?

Wie schon erwähnt - viele Polizeien = viele Munitionen

Vollmantelgeschosse, die zwar weniger schlimme Verletzungen
verursachen, aber den Körper durchschlagen können und somit
eine potenzielle Gefahr für die Umgebung darstellen,

So scheint es auf jeden Fall in Bayern noch der Fall zu sein
http://www.welt.de/vermischtes/article2039996/Schuet…

Teilmantelgeschosse, die im Körper deformieren, dabei sehr
viel Energie abgeben und mit hoher Wahrscheinlichkeit im
Körper verbleiben (Stichwort Mannstoppwirkung)?

So ist es in Thüringen der Fall. Und zwar bei jedem Polizisten

Gruß
Daniel

Gruß hatchbeck

Polizei NRW:

Teilantelgeschosse aus Kunsstoff zur sogenannten Mannstoppwirkung!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Polizei NRW:

Teilantelgeschosse aus Kunsstoff zur sogenannten
Mannstoppwirkung!!

Hi Delta,

nicht das ich dir nicht glaube, aber bist du sicher? Ich dachte Kunstoffprojektile wären eher noch Zukunftsmusik. Könntest du vielleicht Genaueres schreiben oder einen Link posten? Würde mich schon sehr interessieren…

Tja, da hat Delta aber Recht. Es sind bei verschiedenene Polizeien Geschosse in Gebrauch, deren Spitze aus Kunststoff ist. Dieser Kunststoff drückt sich beim Aufprall in das Geschoss und bewirkt ein Aufpilzen, d.h. die Geschossenergie wird auf eine größere Fläche verteilt und damit der evtl. Angreifer gestoppt.
Welche Polizeien nun diese Munition benutzen, kann kaum jemand abschließend beantworten, denn bei 16 Bundesländern und Bundespolizei und Bka und Spezialeinheiten und und und …

Gruss

Iru

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Polizeien Geschosse in Gebrauch, deren Spitze aus Kunststoff

Hi Irubis,
achso! Danke für die Erläuterung, die Dinger kenne ich dann doch. Ich hatte es so verstanden das das komplette Projektil aus Kunststoff wäre.

Hier sei angemerkt, in Baden-Württemberg hat auch jeder Polizist die neue PEP-Munition. Also mit der Kunststoffkappe.