Polizeischueler im Praktikum keine Waffe ?

Hi,

habe die Tage eine Doku ueber Polizeischueler auf Youtube geschaut. Im 2. Teil bei 11:03 Min. sieht man den Schueler bei seinem wohl ersten Einsatz (einem Hausbrand), jedoch ohne Waffe im Holster. Ist das normal? Ich dachte, dass grundsaetzlich kein Streifenpolizist ohne Dienstwaffe auf Streife geht. Egal ob 1. Tag im Dienst oder nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=RCzbBXGiXS4

Danke fuer eine Erklaerung

Gruss
K

Hallo,

da es viele Polizeien in Deutschland gibt, sind auch die Schusswaffentragevorschriften/Ausbildungsrichtlinien unterschiedlich, so dass ich die Gründe in diesem speziellen Fall mutmaßen muss.
Es ist so, dass Polizeibeamten in der Ausbildung eben noch nicht sämtliche Rechtsvorschriften kennen, ihnen die Praxis fehlt und sie noch nicht selbstständig Entscheidungen fällen dürfen. Würden sie die Schusswaffe einsetzen, könnte man sich nicht darauf verlassen, dass ihnen die Schusswaffengebrauchtsvorschriften genau bekannt sind - und sie ggf. rechtswidrig handeln. Dennoch müssen sie in Praktika die polizeiliche Arbeit nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis kennen lernen. So bleibt nur die Möglichkeit, sie ohne Waffe einem erfahrenen Beamten an die Seite zu stellen.

Im Rechtsbrett gibt es einen Artikelbaum zur unentgeltlichen Beförderung von Polizeibeamten. Auch in diesen Fällen muss der Polizeibeamte die Laufbahnprüfung erfolgreich hinter sich gebracht haben. Beamte in Ausbildung dürfen diese Möglichkeit der unentgeltlichen Beförderung noch nicht wahrnehmen, da man nicht davon ausgehen kann, dass sie selbstständig Maßnahmen rechtssicher anwenden können.

Gruss

Iru

Also das ist mir völlig neu.
Da sie noch nicht alles können, werden sie auch nicht als 2. Mann eingesetzt. In der Regel fahren sie mir einem normalen Streifenpärchen mit und zwar mit Waffe.
Auch ein Schüler muss in einer Notsituation sein Leben oder das anderer verteidigen können. Und im Gegensatz zu den „fertigen“ Polizisten üben sie das Schießen einmal die Woche und nicht dreimal im Jahr.
Also zumindestens für NRW kann ich das verneinen.

PS: Vielleicht hat er ja vergessen, die Waffe mitzunehmen. Bei uns fährt jedenfalls keiner ohne Waffe raus.

Gruß Ina

Wenn du richtig gelesen hast, habe ich eine Vermutung ausgedrückt, also warum es so sein könnte. Wer kennt schon die Gepflogenheiten in allen Polizeien. Es kann durchaus sein, dass in der Ausbildung eben keine Waffe im Einsatz getragen werden darf.
Bei der Bundespolizei arbeiten sogar Angestellte zusammen mit den Polizeibeamten, nur durch das Schulterstück zu unterscheiden. Und diese tragen auch keine Schusswaffe.

Gruss

Iru