Polizist und Handy

Wenn man einen Polizisten mit Hany am Ohr auf der Straße sehe, darf man diesen Anzeigen? Oder dürfen die das? Soweit man weiß, nein!

Wenn man einen Polizisten mit Hany am Ohr auf der Straße sehe,
darf man diesen Anzeigen?

Warum sollte dies einem Polizisten verboten sein, wenn jeder andere Hergelaufene es darf ?

Man darf jeden Anzeigen der eine Straftat/Ordnungswidrigkeit begeht. Das schließt Polizisten mit ein.

Aus der Beschreibung geht jedoch nicht hervor, dass etwas verbotenes vorliegt.
Auf der Straße herum stehen und telefonieren ist nicht verboten.
Wenn ein Polizist jedoch beim Autofahren mit dem Handy telefoniert darf er dies genau so wenig wie jeder andere Autofahrer.

Hallo,
auf der Strasse telefonieren ist ja nun nicht verboten…
aber wenn du während der Fahrt mit einem Fahrzeug meinst…
Ja, er darf, wenn es die dienstlichen Belange erfordern; so darf man auch während der Fagrt das Funkgerät bedienen und benutzen.
Aber es natürlich möglichst zuvermeiden, da es ein erhöhtes Gefahrenpotenial ergibt.
So wird auch bei der Feuerwehr verfahren, wobei dort eine Einsatzkraft noch seltener alleine unterwegs ist, als bei der Polizei.

Jörg

Klar darf man das. Aber erst ein paar Fragen stellen:

• Privat- oder Diensthandy?
  • Privat- oder Dienstgespräch?
  • Gesprächspartner
  • Inhalt des Gesprächs in Stichworten.
    Alles fein säuberlich notieren, dann kann die Anzeige gleich mit Fakten unterlegt werden.

Oder dürfen die das?

Ja, bei Befolgen meiner Empfehlung dürfen die dann sogar in der Boutique anrufen, die dann mit den netten Jäckchen kommt, die den Verschluss hinten haben :smile:

Soweit man weiß, nein!

Wo bezieht man dieses Wissen her?

Wenn ein Polizist jedoch beim Autofahren mit dem Handy
telefoniert darf er dies genau so wenig wie jeder andere
Autofahrer.

Nur als Rückfrage, ich kenne mich da wirklich nicht aus:

Ich hatte das immer so verstanden, dass die Polizei berechtigt ist, sich in besonderen Situationen über die Strassenverkehrsordnung hinwegzusetzen (Blaulicht über rote Ampeln, Halten im Haltverbot und dergleichen). Würde das nicht auch für das Handytelefonieren am Steuer gelten?

… es sind wieder Ferien …

• wo bleibt denn der Elefant in Sneakers? Ist der irgendwo Geschäftsführer geworden?

MM

Er rennt bei Zalando im Akkord von Regal zu Regal, um Schuhe zusammen zu suchen - da hat er keine Zeit zum Posten.

Ich hatte das immer so verstanden, dass die Polizei berechtigt
ist, sich in besonderen Situationen über die
Strassenverkehrsordnung hinwegzusetzen (Blaulicht über rote
Ampeln, Halten im Haltverbot und dergleichen). Würde das nicht
auch für das Handytelefonieren am Steuer gelten?

Ja, soweit es zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.

Das dürfte bei Zweier-Besatzung praktisch nie vorkommen.

Aber Polizisten sind auch nur Menschen.
Wenn DU ganz genau wüsstest, dass du immun gegen Knöllchen und Bußgelder/Verwarnungsgelder bist (da diese dem Opportunitätsprinzip unterliegen und somit die Bußgeldbehörde jederzeit sagen kann: „OK, der Polizist hat also telefoniert und ist dabei mit 80 über eine rote Ampel gefahren. Na, egal, verfolgen wir nicht.“), wie würdest DU dich dann verhalten?

Und so gibt es welche, die Anstand haben und auch als Vorbild agieren wollen.
Und solche, denen sowas schei55egal ist.
Wenn die von einem städtischen Radarfahrzeug geblitzt werden,dann wird halt nachträglich ein passender Einsatz angelegt und im Protokoll vermerkt, dass man geblitzt wurde.

Ein Kumpel von mir hatte mal den Mut, auf einer Wache vorzusprechen, nachdem ein Streifenwagen direkt vom McDrive mit überhöhter Geschwindigkeit und über eine rote Ampel zur Wache gefahren war und wir sahen, dass die beiden seelenruhig mit den Fresstüten da drin verschwanden.
Man hat ihm eindringlich versichert, dass er sich da verguckt haben müsse - und wenn nicht, dass das dann sehr wohl ein Einsatz war, dessen Grund man leider nicht offenlegen dürfe - und dass es auch in seinem Interesse wäre, keine Beschwerde einzulegen.

Wenn die von einem städtischen Radarfahrzeug geblitzt
werden,dann wird halt nachträglich ein passender Einsatz
angelegt und im Protokoll vermerkt, dass man geblitzt wurde.

sagt wer?

Der Stammtisch oder hast Du dafür belege?

Ein Kumpel von mir hatte mal den Mut, auf einer Wache
vorzusprechen, nachdem ein Streifenwagen direkt vom McDrive
mit überhöhter Geschwindigkeit und über eine rote Ampel zur
Wache gefahren war und wir sahen, dass die beiden seelenruhig
mit den Fresstüten da drin verschwanden.

Der Schwippschawger eines Cousins dritten Grades und davon der beste Freund seines Trauzeugen der ersten Hochzeit hat auch mal so was gesehen.

Stammtisch!

Oder hast Du dafür belege?

Das ist ungefähr dasselbe wie die Leute immer glauben, dass wenn die Pol nach der Kreuzung das Blaulicht ausmachen die Blaulichtfahrt nur dem Feierabend gedient hat.

Das es aber auch andere Gründe wie:

• Absage des Einsatzes

• Andere Streife schon vor Ort

• Anfahren des Einsatzortes ohne Sondersignal damit Täter nicht zu früh gewarnt werden

usw. usw. usw. geben kann versteht keiner.

Aber das kapiert ja der klassische Stammtisch nicht und das würde auch nicht in das Bild des kleinen Bürgers passen.

RS99

2 Like

Aber das kapiert ja der klassische Stammtisch nicht und das
würde auch nicht in das Bild des kleinen Bürgers passen.

Auch wenn es die große Ausnahme ist:
Solange wie immer mal wieder Mitglieder der Feuerwehr ihre eigenen Brände legen und auch Polizisten straffällig werden ist die gesamte Berufsgruppe nicht davor geschützt das ihnen bei unlogischen Aktionen etwas unterstellt wird. Zu Recht oder nicht ist für den Außenstehenden nun einmal nicht nachvollziehbar, und Beispiele gibt es ja genug.
Sollten nicht gerade Polizisten peinlichst genau darauf achten das ihnen keine OWi´s unterlaufen? Der Alltag zeigt aber nicht selten ein anderes Bild, und ganz sicher ist nicht Alles davon mit Sonderrechten zu erklären.

Gruß Crack

Wenn die von einem städtischen Radarfahrzeug geblitzt
werden,dann wird halt nachträglich ein passender Einsatz
angelegt und im Protokoll vermerkt, dass man geblitzt wurde.

sagt wer?

Sage ICH.

Ein Kumpel von mir hatte mal den Mut, auf einer Wache
vorzusprechen, nachdem ein Streifenwagen direkt vom McDrive
mit überhöhter Geschwindigkeit und über eine rote Ampel zur
Wache gefahren war und wir sahen, dass die beiden seelenruhig
mit den Fresstüten da drin verschwanden.

Der Schwippschawger eines Cousins dritten Grades und davon der
beste Freund seines Trauzeugen der ersten Hochzeit hat auch
mal so was gesehen.

Echt? Ich auch. Dann sind wir ja schon drei.

Stammtisch!

Nein. Realität. Ich war selber dabei.
EIne Realität, die MEIN Vertrauen zur Polizei nachhaltig gestört hat.

Oder hast Du dafür belege?

Hab ich nicht nötig.
Du meinst, dass ich lüge. Na dann, mir egal.
Ich weiß, was ich gehört und gesehen habe.

Das ist ungefähr dasselbe wie die Leute immer glauben, dass
wenn die Pol nach der Kreuzung das Blaulicht ausmachen die
Blaulichtfahrt nur dem Feierabend gedient hat.

Mir ist der Begriff der „stillen Null“ durchaus ein Begriff.

Das es aber auch andere Gründe wie:

Mir bekannt, auch aus eigener Efahrung. Und es ist durchaus peinlich, wenn man sich selber im Feierabendverkehr mit SoSi durch den B1-Stau qüalt, um dann zu hören, dass ein besser stehender RTW den Einsatz übernimmt, Fackeln und Musik ausmacht, die 1 drückt und alle einen doof angucken.

usw. usw. usw. geben kann versteht keiner.

Aber das kapiert ja der klassische Stammtisch nicht und das
würde auch nicht in das Bild des kleinen Bürgers passen.

Du kannst gerne so über mich denken. Das ist mir egal. Ich habe genau so eine Reaktion auch erwartet. Und ich habe lange überlegt, ob ich das wirklich so schreiben soll.
Aber warum soll ich schweigen?

Deine Forderung nach Belegen ist lächerlich. Dir ist ja ganz klar bekannt, dass ich keine Sprechfunkmitschnitte anfordern und veröffentlichen kann. Ebenso werde ich meinen Freund nicht dazu bewegen, wegen deiner Zweifel eine eidesstattliche Versicherung abzugeben und hier in irgendeiner Form beglaubigt zu veröffentlichen.

Zudem möchte ich nochmal klarstellen, dass ich nicht von allen Beamten rede, sondern nur von einigen, die sich deutlich daneben verhalten.

das ist, wenn man sich zu schnell aufregt haha ich meine natürlich in einem auto das handy beim fahren am Ohr hat.!

Hallo,

ist es überhaupt ein Handy?
Ein Funkgerät für den Digitalfunk sieht einem Handy zum verwechseln ähnlich.
Außerdem ist Handy am Ohr auf der Straße nicht verboten.

Es ist nur verboten, mit einem Handy am Ohr Auto zu fahren.

Grüße
miamei