Polizistin als Beruf? :)

hallo!
wir haben ein projekt in der schule, bei dem jeder einen beruf auswählen durfte, der ihn interessiert. ich habe mich für die polizei entschieden! ich bitte euch, dass ihr euch meine fragen anseht!! ich weiß, es ist ein bisschen lange geworden, aber wenn ihr euch die zeit nehmen würdet wäre ich euch sehr dankbar! :smile:) meine fragen:

1. eine bekannte war bei der polizei, hat die ausbildung aber schließlich abgebrochen, da ihr alles zu viel wurde. sie hat mir erzählt, dass die arbeit bei der polizei nicht so wäre, wie man es sich vorstellen würde. klar ist es nicht so wie in den filmen, dass man nie schreibtischarbeit hat, aber sie hat mir erzählt, dass man nur max. 3 mal im jahr im außeneinsatz sei. (ich lebe in österreich, falls das relevant ist)! stimmt das denn?

2. hätte ich eine chance, dass ich hier in österreich meine ausbildung mache, und dann nach amerika gehe und dort diesen job weiter ausübe? und wie groß ist die chance, dass die mich dort einstellen (ich spreche fließend englisch, die umgangssprache würde noch ein kleines problemchen darstellen, aber ich denke, das lerne ich schnell).

3. kennt jemand den tagesablauf eines agents des FBI? also ich meine jetzt solche sachen, wie das stürmen eines hauses, ein verhör oder undercoverarbeiten. oder ist das gleich wíe hier, dass der dienst bei der polizei wirklich hauptsächlich aus büroarbeit besteht? ´

4. brillenträger!? ich weiß, das kommt auf die stärke an, aber stimmt es, dass man bei der aufnahmeprüfung gleich mal schlechtere chancen hat?

5. wie sieht es mit freizeit und karriere aus? also wie lang dauert es, bis man mal gutes gehalt bekommt und man sozusagen ‚aufsteigt‘? und zur freizeit: ich weiß, dass man immer erreichbar sein muss und man schonmal ne nacht lang durchmachen muss, aber ist es wirklich so schlimm, dass man um 3 in der früh zur arbeit geht und um 8 am abend nach hause kommt und das beinahe jeden tag? man also fast keine zeit für freunde und evtl. familie hat?

6. angenommen ich bin nicht im dienst und bin in einem einkaufszentrum. auf einmal sehe ich jemanen mit einer waffe, wobei ich mir sicher bin, dass er nicht von der polizei ist. er stellt eine bedrohung dar! waffe, ausweis und dienstmarke habe ich dabei. wie darf/muss ich handeln? wie könnte ich das gesetz brechen?

7. welche dienste gibt es denn außer dem FBI, der Navy, und dem CSI?

soo das wäre es! sehr gerne auch eigene erfahrungen!!! :smile:)

lg!

Hallo auch,

1. angenommen ich bin nicht im dienst und bin in einem
    einkaufszentrum. auf einmal sehe ich jemanen mit einer waffe,
    wobei ich mir sicher bin, dass er nicht von der polizei ist.
    er stellt eine bedrohung dar! waffe, ausweis und dienstmarke
    habe ich dabei. wie darf/muss ich handeln? wie könnte ich das
    gesetz brechen?

Wie du das „Gesetzt“ brechen könntest?

Nunja…dazu benötigst du keine Waffe…Überfahr ein Stopp-Schild oder betreibe Steuerhinterziehung…das reicht schon.

1. welche dienste gibt es denn außer dem FBI, der Navy, und
    dem CSI?

kommt darauf an in welchen Teil von Amerika du auswandern willst…

achja…und die „Navy“ (Marine) ist ein Teilbereich des Militärs eines Landes und kein „Dienst“…aber das kannst du als Binnenländler natürlich nicht wissen.

Gruß ANgus
…der sich doch immer wieder gerne an silcher Naivität erfreut…

z. Zt. unter italiänischer Verwaltung
Hi Angus,

aber das kannst du als Binnenländler natürlich nicht wissen.

Du bist sicher auch einer von denen, die Triest für eine italiänische Stadt halten. Schau mal hier: http://fedaynfavac1993.blogspot.de/2012/09/die-oster…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Sicherheitsberufe wie Polizei usw kannst du in Amerika nur mit der Staatbürgerschaft ausüben. Ansonsten die Sicherheitsfirmen wie hier. Doch in D und woanders dürften die schlecht bezahlen.

hallo.

1. eine bekannte war bei der polizei, hat die ausbildung aber
    schließlich abgebrochen, da ihr alles zu viel wurde. sie hat
    mir erzählt, dass die arbeit bei der polizei nicht so wäre,
    wie man es sich vorstellen würde. klar ist es nicht so wie in
    den filmen, dass man nie schreibtischarbeit hat, aber sie hat
    mir erzählt, dass man nur max. 3 mal im jahr im außeneinsatz
    sei. (ich lebe in österreich, falls das relevant ist)! stimmt
    das denn?

außeneinsatz:
das ist entweder streife fahren (langweilig hoch sieben) oder bei gemeldeten straftaten einschreiten. letzteres hängt natürlich davon ab, ob straftaten passieren.
in der realität ist es NICHT so wie im fernsehen, daß jeden tag fünf ermittlerteams zwei mordfälle parallel aufklären - und das im wochentakt!

1. hätte ich eine chance, dass ich hier in österreich meine
    ausbildung mache, und dann nach amerika gehe und dort diesen
    job weiter ausübe?

wurde ja schon gesagt: nein.

1. kennt jemand den tagesablauf eines agents des FBI? also ich
    meine jetzt solche sachen, wie das stürmen eines hauses, ein
    verhör oder undercoverarbeiten. 

du schaust anscheinend wirklich zuviel fern.

1. wie sieht es mit freizeit und karriere aus? also wie lang
    dauert es, bis man mal gutes gehalt bekommt und man sozusagen
    ‚aufsteigt‘?

wie „wie lang dauert es“? meinst du, du sitzt da, drehst däumchen und wirst schon irgendwann befördert? naja… bei beamten ist es vielleicht tatsächlich so. im normalen leben muß man sich karriere durch gute leistungen erkaufen.

und zur freizeit: ich weiß, dass man immer
erreichbar sein muss

aha?

und man schonmal ne nacht lang
durchmachen muss, aber ist es wirklich so schlimm, dass man um
3 in der früh zur arbeit geht und um 8 am abend nach hause
kommt und das beinahe jeden tag? man also fast keine zeit für
freunde und evtl. familie hat?

ob das schlimm ist, hängt von dir, deinen freunden und deiner familie ab. abgesehen davon hältst du den von dir genannten zeitrahmen nicht lange durch. irgendwann klappst du zusammen und der verbrecher lacht sich eins.

1. angenommen ich bin nicht im dienst und bin in einem
    einkaufszentrum. auf einmal sehe ich jemanen mit einer waffe,
    wobei ich mir sicher bin, dass er nicht von der polizei ist.
    er stellt eine bedrohung dar! waffe, ausweis und dienstmarke
    habe ich dabei. wie darf/muss ich handeln?

das lernen die dir schon.

wie könnte ich das gesetz brechen?

indem du ihm bei seinem überfall hilfst.

1. welche dienste gibt es denn außer dem FBI, der Navy, und
    dem CSI?

jetzt bin ich mir sicher, daß du zuviel fernsiehst.

aber hier, weil du so nett gefragt hast, noch eine „eigene erfahrung“, bzw. erzählung einer bekannten polizei-azubine:
die durfte mal mit auf personensuche (das ist das, wo 100 polizisten mit stangen durch eine wiese laufen und den am boden liegenden vermißten entweder zu brei trampeln oder aufspießen, wenn ihn nicht vorher der mitgebrachte hund anknabbert), und sie durfte mal mit auf einen dachboden, auf dem eine verwesende, mit maden übersäte leiche lag.
zwischendrin ein paar verkehrskontrollen und was man halt so macht. so ein azubi soll ja alles mal kennenlernen.

so ungefähr wird der alltag in den ersten berufsjahren aussehen. danach bist du soweit abgestumpft, daß dich nix mehr so schnell schockiert.
oder du bist so desillusioniert, daß du den job an den nagel hängst.
oder du schaffst es tatsächlich in die mordkommission und darfst gegen richtige mörder ermitteln, die dir dann rache schwören, wenn sie wieder ausm knast draußen sind…
du siehst, es gibt viele möglichkeiten!

gruß

michael

Hi,

das ist entweder streife fahren (langweilig hoch sieben) oder bei gemeldeten straftaten einschreiten.

Und wo ist da der Unterschied? Dafür sind Polizisten ja auf Streife,

Und zum Thema langweilig… vielleicht eher frustrierend, aber sicher nicht „langweilig“.

http://www.youtube.com/watch?v=Yf-BeEidA80
http://www.youtube.com/watch?v=BIrJB1gjqa4
http://www.youtube.com/watch?v=LCYKZ_OCM58

Gruss
K

1 Like

moin moin,

aber das kannst du als Binnenländler natürlich nicht wissen.

Du bist sicher auch einer von denen, die Triest für eine
italiänische Stadt halten. Schau mal hier:
http://fedaynfavac1993.blogspot.de/2012/09/die-oster…

nunja…das ist schon etwas länger her…und das heutige Österreich hat allenfalls eine Gebirgsmarine…aber mit sicherheit keine „Navy“.

Grüzzi

hallo.

das ist entweder streife fahren (langweilig hoch sieben) oder bei gemeldeten straftaten einschreiten.

Und wo ist da der Unterschied?

ich schrob OR, nicht XOR :wink:

Dafür sind Polizisten ja auf Streife,

naja… sie sind zunächst mal auf streife, um präsenz zu zeigen. das ist eher präventiv. sonst könnte man sich z.b. als einbrecher schmiere stehen fast sparen :wink:
daß ein polizist nicht sagt „kann dich getz nich helfen, bin grad auf streife“, is klar.
natürlich kennen polizisten ihre brennpunkte, aber das zusammentreffen „streifenpolizist straftat“ ist doch eher zufällig.

Und zum Thema langweilig… vielleicht eher frustrierend, aber
sicher nicht „langweilig“.

kommt ein bißchen drauf an, WO man polizist ist. in hamburg st. pauli ist ein bißchen mehr los als in st. englmar im bayerischen wald.

gruß

michael

Hi,

OR? XOR? Wie auch immer…

aber das zusammentreffen „streifenpolizist straftat“ ist doch eher zufällig.

Nein, das ist gewollt. Ich sehe Dich auf der Strasse und pöbele Dich an. Du rufst Die Polizei. Die gucken welcher Streifenwagen gerade in der Nähe ist. Der kommt um Dir zu helfen. Das ist der Sinn von Streifen und spart im Notfall wertvolle Minuten weil gerade einer in der Nähe ist und nicht erst von der Wache anfahren muss. Auch werden Streifenwagen von Bürgern angehalten und auf Straftaten aufmerksam gemacht. Somit können sie sofort eingreifen. Im Städten natürlich mehr als in ländlichen Gebieten.

Guck Dir mal die Videos aus meinem vorherigen Post an. Dann siehst Du wie „Streife“ funktioniert.

Gruss
K

1 Like

Und zum Thema langweilig… vielleicht eher frustrierend, aber
sicher nicht „langweilig“.

Ja, die Anzahl der dienstunfähigen Polizisten wegen Depressionen ist sehr sehr hoch. Streife zu fahren ist echt hartes Brot, das ich niemand wünschen würde. Vor allem in westdeutschen Großstädten.

1 Like

Re^4: (fernseh)Polizistin als Beruf? :smile:
Auch hierzu eine sehr sehenswerte Doku: http://www.youtube.com/watch?v=McMlzIi4hNQ

Das eine ist ja die gestiegene Respektlosigkeit gegenüber der Polizei, das andere aber wie die Politik und Justiz damit umgeht. Da würde ich als Polizist auch Depressionen bekommen. Neu ist das ja nicht: http://www.wz-newsline.de/lokales/duesseldorf/brandb… (von 2008)

hallo.

Das ist der Sinn von Streifen und spart im Notfall
wertvolle Minuten weil gerade einer in der Nähe ist und nicht
erst von der Wache anfahren muss.

mir ist schon klar, wie das funktioniert. das verstehe ich aber dann unter „die polizei wird gerufen“.

gruß

michael

Re^2: Polizistin als Beruf? :smile:
Das ist nicht korrekt. Meist reicht eine Green Card http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/2662881-100,1,0…

Re^3: Polizistin als Beruf? :smile:

Das ist nicht korrekt. Meist reicht eine Green Card
http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/2662881-100,1,0…

Nein die GC reicht nur für untere Dienstgradebei der Army. Sicherheitsrelevante Berufe mit staatsbürgerschaft und Sicherheitsüberprüfung.