Polo9N: zum Wechseln einer Birne in die Werkstatt?

Moin,

bei meinem 6N ist es noch einfach. Wie aber wechselt man beim 9N ne Birne am Rücklicht? Da geht ja die Karosserie innen vor der Lampe vorbei. Wie bei mir - innen rausnehmen - geht also nicht…

Geht die Geldmacherei inzwischen wirklich so weit, dass ich zum Wechseln eines Bremslicht-Birnchens in die Werkstatt muss??? :frowning:

Gruß+Danke
JS

Hallo,

habe auch einen Polo 9N. Birne wechseln kannst Du vergessen, das macht die Werkstatt.
Allerdings, wenn Du zu VW fährst kostet das zwar etwa 20€ inkl Birne, ABER Du bekommst 2 Jahre Garantie und zwar auch auf die Birne! geht innerhalb der zwei Jahre die Birne kaputt, wird sie kostenlos gewechselt und auch die Birne musst Du dann nicht bezahlen.

Es gibt aber inzwischen ein EU-Gesetz, nachdem Neuwagen ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch so gebaut werden dürfen, dass man die Birne selber wechseln kann.

Gruß
schubtil

Hi John Smith,

bei meinem Polo 9N habe ich beide Lampen selbst gewechselt. Eine Anleitung gibt es z.B. hier: http://www.polo9n.info/anleitung-70.html

Viel Erfolg

Dietrich

fast …
es gibt keine „EU-Gesetze“.

es gibt verordnungen (direkt anwendbares recht in jedem mitgliedsstaat) der EU und richtlinien (müssen in das nationale recht erst implementiert werden) der EU.

gruß

tiger

Geht die Geldmacherei inzwischen wirklich so weit, dass ich
zum Wechseln eines Bremslicht-Birnchens in die Werkstatt
muss??? :frowning:

Hallo!

Wie es bei den ganz neuen Auto’s ist, weiss ich nicht,
aber ich hatte letzte Woche einen Honda Jazz,
da sollten vorn alle Glühlampen gewechselt werden.

Da baut man tatsächlich die Stoßstange ab, schraubt die Scheinwerfer ab, zieht die etwas vor,
und kommt erst dann an die Glühlampen.
Technik vom feinsten ist das!

Grüße, Steffen!

Hallo Tiger,

ist das nicht egal, wie das ursprüngliche Dinges genannt wird, wenn es letztendlich auf die 23.Änderung der 17.Änderung der 12. Durchführungsbestimmung ankommt?

Gruß
schubtil

hi :o)

im prinzip ja, aber ein gesetz muss man einhalten, eine richtlinie nicht (eben weil´s ja nur ne richtlinie is).

gruß

t.

Wenn das Gesetz wäre , dann ist das am neuen VW Golf vorbeigegangen .
Auch hier muss Stosstange , Kühlergitter und Scheinwerfer komplett ausgebaut werden um die Glühbirne zu wechseln !

sag ich doch … owt.
.

Hallo

habe auch einen Polo 9N. Birne wechseln kannst Du vergessen,
das macht die Werkstatt.
Allerdings, wenn Du zu VW fährst kostet das zwar etwa 20€ inkl
Birne, ABER Du bekommst 2 Jahre Garantie und zwar auch auf die
Birne! geht innerhalb der zwei Jahre die Birne kaputt, wird
sie kostenlos gewechselt und auch die Birne musst Du dann
nicht bezahlen.

Es gibt aber inzwischen ein EU-Gesetz, nachdem Neuwagen ab
einem bestimmten Zeitpunkt nur noch so gebaut werden dürfen,
dass man die Birne selber wechseln kann.

es gibt auf die glühbirnen keine 2 jahre garantie. auch nicht bei neuen autos. das isnd verschleissteile.

vg seth

hallo

Wenn das Gesetz wäre , dann ist das am neuen VW Golf
vorbeigegangen .
Auch hier muss Stosstange , Kühlergitter und Scheinwerfer
komplett ausgebaut werden um die Glühbirne zu wechseln !

vielleicht verwechselst du da etwas. beim golf werden die glühbirnen ohne etwas auszubauen ersetzt.

vg seth