Polster zu weich

Hallo!
Ich habe eine große Couch,deren Sitzfläche aus zwei großen flachen Kissen besteht.Diese sind wahrscheinlich vom Sitzen sehr „weich“ geworden,dabei ist die Couch noch garnicht so alt.Man hat das Gefühl so langsam in dem Kissen zu versinken. Gibt es denn eine Möglichkeit,die Kissen,bzw deren Kern wieder fest zu bekommen? Machen das auch Polstereien? Und kostet das ein Vermögen?

Nicole

Hallo Nicole,

war die Couch teuer - oder eher nicht? Ist sie ein „Liebhaberstück“ oder kannst Du darauf eigentlich verzichten?

Polsterer können das Problem beheben, aber es kostet - nach meiner Erfahrung - ungefähr soviel wie eine Neuanschaffung, evtl. sogar mehr, wenn es länger halten soll. Ist halt Einzel- und handarbeit.

Falls Du eine Neuanschaffung in Erwägung ziehst, so achte darauf, dass die Polster nicht ausschließlich aus reinem Schaumstoff bestehen. Sonst hast Du daselbe Problem gleich wieder.

Wenn es die Konstruktion Deines Sofas hergibt, könntest Du eine Faserplatte unterlegen und die Polster obenauf. Das stabilisiert auch. Aber das ist sehr unwahrscheinlich, denn dafür sind die normalen Couches heutzutage leider nicht konzipiert.

Viele Grüße
Maralena

Hallo

Im Prinzip könnte der Schaumstoffkern getauscht werden. Kommt auf die Bezüge an.
Wenn sie abnehmbar sind sollte es kein Problem sein. Neue (festere) Schaumstoffteile und gut.
Oder Bezüge auftrennen, oder neue Bezüge.
Je nach Lösung selber machen, Schneiderei, oder Polsterer.
Bzgl. des Schaumstoffes im Fachhandel beraten lassen, um eine angemessene Festigkeit zu erreichen.
Kommt, wie gesagt auf die Kissenbezüge an.

herzlichst
Uwe

Das liegt an der Qualität des Schaumstoffes, vermutlich wurde ein billiges Material mit niedrigem Raumgewicht verwendet. Man kann die einfachen Kissen neu füllen lassen, das kostet auch nicht die Welt, wenn es ein einfaches Kissen ist. Sollten die Bezüge es nicht zulassen, bieten diverse Firmen auch schöne und sehr gute Stoffe an, welche man ggf. mit dem restlichen Sofa kombinieren kann. Das Nähen kostet auch nicht die Welt. Da ich nicht weiß, wo Du wohnst, gebe ich Dir hier meinen Link zu so einem Experten. www.bisanz.de
Da wird Dir geholfen ggf. auch in der Ferne per Telefonauftrag möglich.

Gruß,
Alexandra

Hi!

An alle,die bis jetzt geantwortet haben, einen Gruß und danke für die Antworten.Jetzt weiß ich schonmal,in welcher Richtung ich mich informieren muss.Muss mal schauen,ob ich das selber hinbekommen könnte…Aber noch eine Frage: wo bekommt man denn so festen Schaumstoff bzw so Füllung her?

Gruß

Hallo Nicoletta,

Du liest nicht die Links - bei Bisanz kannst Du das bestellen. Miss die Polster aus und bestell den Schaumstoff telefonisch oder vor Ort - Je nachdem wie groß allerdings die Kissen sind, ist das Beziehen recht schwierig und es erleichtert einen die Arbeit, wenn der Schaumstoff mit einem Netz bezogen wird. Dann kann auch der Bezug nicht am Schaumstoff kleben.

Lass Dich ordentlich beraten, dann hast Du auch lange Freude an Deinem Sofa.

Gruß,
Alexandra