Polstergarnitur selbst neubeziehen

möchte meine Polstergarnitur (Kunstleder) selber neu beziehen. da die Garnitur schon12 Jahre aber nichts an der Polsterung verloren hat, sondern nur am Aussehen, möchte ich diese behalten. Frage 1: welche Nähmaschine brauche ich dafür. Frage 2: wieviel Stoff bzw. Kunstleder brauche ich

Bist du sicher, dass du dafür wirklich eine Nähmaschine brauchst?

Ich habe meine Küchenbank und die Stühle neu bezogen, mit ziemlich festem Stoff und alles nur mit einem Elektrotakker befestigt, das ging einwandfrei.

Den Lederbedarf kannst du dir nur (reichlich) überschlagen. Aber billig wird die Ganze Selbstmachaktion bestimmt nicht, könnte ich mir vorstellen.

erst mal danke für Ihre Antwort; aber ich brauche eine nähmaschine dazu, weil die Rückenpartie aus 3 Teilen besteht.Auch die Armlehnen sind 3 mal unterteilt. Das ist keine moderne Couch ( glatte Lehne und Armlehne, die hat jeder) die Marke ‚Himola‘
hat mir vor 12 Jahren 12.000,00€ gekostet. Sie besitzt nur zur Unterstützung Federkern. Die eigentliche Federung als solche ist Gurtband und zwar ziemlich starkes. Da die Polsterung und die Beschaffenheit der Konstruktion (Holz, kein Pressspan), noch wie am ersten tag sind, möchte ich diese behalten. da ich diese Qualität heutzutage nicht mehr bekomme, ich weiß von was ich rede, ich komme aus der Möbelbranche (22 Jahre Küchen bei doktoren und Professoren aufgebaut).
:relieved: