Hallo,
Ich bin seit gut 20 Jahren mit jemanden befreundet. In den ersten 10 Jahren war unsere Freundschaft auch richtig dick. Dann bekam er eine Freundin, Stressigen Job usw. und man lebte sich etwas auseinander. Man telefonierte nur noch, traf sich 2-5 Mal im Jahr (vorzugsweise an den „Pflichttagen“) und das war es auch schon. Klar, wenn irgendwas „wichtiges“ war, dann waren wir sofort für den anderen da und ich hatte auch Verständnis, dass er viel Stress mit Arbeit und Frau hat.
Jetzt hat er Anfang des Jahres „beiläufig“ erwähnt, dass er wohl in diesem Jahr heiraten wird (Was seine Freundin wohl sehr erboste, weil sie bei der Verkündung doch gerne dabei gewesen wäre). Mich hat das jetzt nicht unbedingt umgehauen, weil ich finde, dass die Frau nicht zu ihm passt.
Anfang des Jahres bin ich etwa 600km weiter weg gezogen. Seitdem habe ich ihn vielleicht 3 Mal angerufen (7 Monate jetzt), er mich noch gar nicht (was ich wie gesagt verstehe, wenn sie eine Hochzeit Planen).
Jetzt kam eine Whattsapp Nachricht, dass in zwei Wochen der Polterabend (bei ihm zu Hause) ist. Das war mir zu kurzfristig, so dass ich absagen mußte. Das selbe wird wohl für die Hochzeit gelten, weil ich bis dato noch keinen Termin/Einladung dafür bekommen habe und ich doch eher langfristig planen muß, da ich in den nächsten Monat viele Termine habe.
Die Hochzeit soll (laut den Aussagen am Anfang des Jahres) irgendwann im Oktober sein.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob es „nötig“ ist, ihnen etwas zur Hochzeit zu schenken. Also irgendwelche Geschenke oder Geld (und wie viel).
Unsere Freundschaft war eigentlich immer sehr konvertionell. Also wenn man nicht zum Geburtstag einlädt, dann bekommt man auch nichts geschenkt (in den ersten jahren haben wir grundsätzlich nichts geschenkt). Gilt natürlich auch für Weihnachten. Im Regelfall habe ich eher noch was kreatives gemacht (Bild gemalt oder sowas), weil er sowas sehr zu schätzen weiß. Da ich finanziell auch eher Bescheiden unterwegs bin, war mir das auch immer ganz recht so (er verdient so in etwa das 3-4 fache von meinem Gehalt).
Wie würdet ihr das Handhaben? Ich will nicht sagen, dass er (und die Freundschaft) mir scheiss egal ist, aber andererseits ist es tatsächlich so, dass wir uns kaum was zu sagen haben. Meistens sind die Gespräche eher Oberflächlich und beziehen sich eher auf Videospiele, Film usw. Also Privatleben erzählt er eher wenig von (im Gegensatz zu mir).
Diese Ehe halte ich persönlich als völlig daneben, soll hier aber nicht „geklärt“ werden. Ist halt meine Meinung. Eher so eine Ehe in der Art von „Jetzt sind wir schon 12 Jahre zusammen, waren 2 Mal getrennt dabei, nun können wir auch mal heiraten, vielleicht wird es dann besser“…
Ich bin dankbar für eure Ratschläge. Dumme Kommentare dürft ihr gerne woanders schreiben.