Poltergeister

Hi!

Bevor dieses Board zum allgemeinen Traumdeutungs-Forum mutiert wollte ich mal wieder zur Grenzwissenschaft zurück.

Und zwar würde ich aus pers. Interesse gerne wissen, ob es neue, oder überhaupt „anerkannte“ Ansätze in der Erklärung von Poltergeist-Phänomenen gibt.
Sprich: Gegenstände, die sich selbstständig machen, durch die Luft trudeln, Packete, die plötzlich woanders stehen, ohne runtergefallen zu sein, etc.

Jetzt mal abgesehen vom üblichen „Die hat wohl jemand weggeräumt“ :wink:
Im spezifischen Fall ist aufgrund mangelnder Personen ein willentlicher Betrug ausschließen.

Gibt es da was, oder ist das noch absolute Grauzone?

Hallo Kate,

leider kann ich Dir auch keinen wissenschaftlichen Beweis für die Existenz von Poltergeistern geben.

Ich kann Dir aber einen kleinen Erfahrungsbericht liefern:

Ich habe vier Monate in einem alten Bauernhaus gelebt. Direkt zu Anfang fiel auf, dass die zahlreichen Haustiere meiner dort ebenfalls wohnenden Vermieterin ständig ausbüxten, und einige waren schon in jungen Jahren krank und verendeten. Auch die Vermieterin und ihre Kinder kränkelten.
Nach ca drei Monaten ging es dann bei uns so richtig los: Alles ging kaputt, vor allem hochempfindliche Geräte wie PC, Fax, Fernseher. Glübirnen knallten reihenweise durch, einmal brannte es.
Wir wurden selbst krank und zogen dort wieder weg, da das Haus urplötzlich eine Ausstrahlung wie ein Eisblock hatte. In der Küche fühlte ich mich in der Nähe des Fensters immer besonders unwohl.

Später erfuhr ich, dass es in dem Haus und auf dem Geläände drumherum mehrere unnatürliche Todesfälle gegeben hatte. Eine Person war Jahre zuvor erschossen im Bereich des Küchenfensters aufgefunden worden. Dieser Todesfall jährte sich zum Zeitpunkt des beginnenden „Spukes“.

Ob es wirklich Poltergeister waren, keine Ahnung. Jedenfalls war es unheimlich und sehr lästig.
Ich bin froh, dass ich dort nicht mehr wohne, obwohl es so ein schönes Häuschen war.

Viele Grüße,

Annette.

Hi,

etwas nicht Existierendes kann man nicht erklären.
Erklärbar sind immer nur die Dinge, die andere über das nicht Existierende aussagen.
Sprich: bei all diesen sog. Phänomenen wird es immer eine völlig natürliche brimboriumfreie Erklärung geben.

Viele Grüße
WoDi

ehm ja, vielen Dank auch wodi, was meinst du denn, wonach ich gefragt habe? -_-°

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anfügung

ehm ja, vielen Dank auch wodi, was meinst du denn, wonach ich
gefragt habe? -_-°

• dafür sind wir hier schließlich im paraWISSENSCHAFTEN board, oder etwa nicht?

Ist natürlich traurig, wenn man wegen sowas ausziehen muss :frowning:

Fällt aber wohl mehr unter den Aspekt „Spukerscheinungen“.
Ein „Poltergeist“ ist kein richtiger Geist, sondern nur der Überbegriff für Gegenstände, die sich selbstständig machen bzw. wenn es danach aussieht, manchmal fallen auch plötzlich auftretende Gerüche/ Geräusche darunter.
(was ich für recht kompliziert erachte, da Gerüche von überall her (per Luft halt) kommen können oder man einfach mal eine Halluzination hat)

Hi,

• dafür sind wir hier schließlich im paraWISSENSCHAFTEN board,
    oder etwa nicht?

Wenn’s irgendwo im Haus poltert und einer sagt, dass das wieder der Poltergeist war, in Wirklichkeit hat aber der Wind eine Tür zugeschmissen, braucht man dafür weder ein Para- noch ein sonstiges Wissenschaftsbrett. Man macht in einem solchen Fall einfach die Fenster zu.

Viele Grüße
WoDi

1 Like

Hältst du mich eigentlich für komplett bescheuert?
Sorry aber bei so einer patzigen Antwort frage ich mich: Was machst du eigentlich hier?

Natürlich geht es hier nicht um irgendwelches auf´den ersten Blick (!) logisch begründbares Poltern und nich weiß nicht wo du lebst, aber ich hab noch nie bei beliebigen Krach jemanden sagen hören „Ai vabibscht nomma’ det wa wieder der olle Poltergeist“

Es geht darum das Dinge aus zunächst einmal (!)aus nicht nachvollziehenbaren Gründen durch die Gegend fliegen, Krache machen, sonstiges.
z.B. ist einer der Gründe, über die ich mich mal belesen habe, ein alter Stollen unter dem spezifischen Haus gewesen, der, ohne das man es wusste, die gesamte Grundstücksumwegung gefährdete.
Allerdings kann das ja nicht überall der Grund sein. Denk ich.

Sind hier etwa normale Diskussionen nicht möglich? Gehst du grundsätzlich davon aus, dass sein Gegenüber den IQ eines Kartoffelsalats besitzt? Denkst du nicht daran, dass sich hinter diesen Buchstaben auch ein Mensch befindet?

3 Like

Hallo Kate,
zum Thema unerklärlich auftretende Gerüche:
im Haus einer Freundin duftete es plötzlich und ohne erkennbaren Grund sehr intensiv nach Lavendel. Erklären konnte man das nicht. Es gab auch keine Lavendelpflanzen o.ä. Das Haus war frisch renoviert worden und roch eher nach frischer Farbe. Ich habe es auch selbst einmal gerochen. Alle hatten dabei aber immer ein sehr friedliches Gefühl. Es duftete oft besonders intensiv, wenn die Kinder meiner Freundin sich gerade mal wieder in der Wolle hatten. Ihre kleine Tochter (4) sagte dann irgendwann: Nicht streiten, das mag unser Hausgespenst nicht! Bis zum heutigen Tag, duftet es egal, ob Sommer oder Winter in diesem Haus, speziell in einem Zimmer intensiv nach Lavendel.
liebe Grüße
simran

Hi,

Hältst du mich eigentlich für komplett bescheuert?

Nicht, dass ich wüsste. Ich kenne dich ja gar nicht näher.

Sorry aber bei so einer patzigen Antwort frage ich mich: Was
machst du eigentlich hier?

Gemach, gemach, meine liebe junge Okkultistin. Ich habe lediglich ein Beispiel dafür genannt, dass es für diesen ganzen Poltergeist-Krempel immer eine völlig natürliche, oft banale Erklärung gibt. Das beinhaltet natürlich auch, dass es gar keine Poltergeister gibt, was dazu führt, dass es eben auch keine Untersuchungen/Forschungen/sonstwas dazu gibt.

Natürlich geht es hier nicht um irgendwelches auf´den ersten
Blick (!) logisch begründbares Poltern und nich weiß nicht wo
du lebst, aber ich hab noch nie bei beliebigen Krach jemanden
sagen hören „Ai vabibscht nomma’ det wa wieder der olle
Poltergeist“

Ach so.

Es geht darum das Dinge aus zunächst einmal (!)aus nicht
nachvollziehenbaren Gründen durch die Gegend fliegen, Krache
machen, sonstiges.

Schön, aber dafür wird es immer eine natürliche Erklärung geben, die ganz sicher nicht Poltergeist heißen wird.

z.B. ist einer der Gründe, über die ich mich mal belesen habe,
ein alter Stollen unter dem spezifischen Haus gewesen, der,
ohne das man es wusste, die gesamte Grundstücksumwegung
gefährdete.

Also auch eine natürliche, nachvollziehbare Erklärung ohne Geist, die allerdings besser im Bergbaubrett aufgehoben wäre, falls es hier eins geben sollte, was ich grad nicht weiß.

Sehr wahrscheinlich nicht. So viele alte Stollen wird’s nicht geben, wie es der Bedarf an Poltergeistforschung eigentlich erfordern würde.

Sind hier etwa normale Diskussionen nicht möglich?

Doch, klar. Wobei du natürlich mal definieren solltest, wie normal eine Diskussion über etwas Nichtexistentes ist.

Gehst du
grundsätzlich davon aus, dass sein Gegenüber den IQ eines
Kartoffelsalats besitzt?

Nein, da ich den IQ von Kartoffelsalat gar nicht kenne.

Denkst du nicht daran, dass sich
hinter diesen Buchstaben auch ein Mensch befindet?

Ständig. Und ich frage mich dann auch schon mal, wie dieser Mensch hinter all diesen Buchstaben auf sowas wie Poltergeister kommt, die es, wie andere Menschen hinter anderen Buchstaben wissen, gar nicht gibt.

Viele Grüße
WoDi

1 Like

Nu hör doch endlich auf
Hallo,

sach mal, was soll das werden :-?)

Wir sind hier doch nicht im „Physik-Brett“ oder in „Naturwissensch.“
Hier ist das Brett "PARAWISSENSCHAFTEN"
Hör also endlich auf, vernüftige Erklärungen zu suchen, die
angeblich auch noch vollkommen natürlich sein sollen.
Diesen Schmarrn will hier doch niemand hören :wink:

Gemach, gemach, meine liebe junge Okkultistin.
Ich habe lediglich ein Beispiel dafür genannt, dass es für diesen
ganzen Poltergeist-Krempel immer eine völlig natürliche, oft
banale Erklärung gibt. Das beinhaltet natürlich auch, dass es
gar keine Poltergeister gibt, was dazu führt, dass es eben
auch keine Untersuchungen/Forschungen/sonstwas dazu gibt.

Wenn du schon so komplett unsensibel bist, daß du die Aura
eines Geistes und die Veränderungen im Erdstahlenfeld, die
besonders durch Poltergeister verursacht werden, nicht
wahrnimmst, dann halte Dich endlich mal zurück.

Schön, aber dafür wird es immer eine natürliche Erklärung
geben, die ganz sicher nicht Poltergeist heißen wird.

Nu wird’s aber langsam peinlich. Die Fragestellerin hat wiederholt
zum Ausdruck gebracht, daß sie keine natürlichen und schon gar
keine rationalen Erklärungen sucht.
Nun tu ihr doch endlich den Gefallen und schreibe irgend einen
Quatsch, der sich halbwegs Parawissenschaftlich anhört.
Dann kehrt auch wieder Friede ein.

Also auch eine natürliche, nachvollziehbare Erklärung ohne
Geist, die allerdings besser im Bergbaubrett aufgehoben wäre,
falls es hier eins geben sollte, was ich grad nicht weiß.

Du willst es also nicht einsehen. Wie jeder halbwegs in Geheim-
wissenschaften eingeführte Laie weiss, wuseln unter Tage in alten
Stollen die Poltergeister nur so herum, und Du willst das auch
noch auf natürliche Ursachen reduzieren.
Was meist Du wohl, warum es in Stollen so kracht und poltert???

Genau, das kann ich nur unterstreichen!

Sehr wahrscheinlich nicht. So viele alte Stollen wird’s nicht
geben, wie es der Bedarf an Poltergeistforschung eigentlich
erfordern würde.

Du bist ein Ignorant und hast keine Ahnung.

Sind hier etwa normale Diskussionen icht möglich?

Eben, immer die Missionierung durch die Naturwissenschaften.
Das muß aufhören. Jeder hat das Recht auf irrationale Erklärungen!

Doch, klar. Wobei du natürlich mal definieren solltest, wie
normal eine Diskussion über etwas Nichtexistentes ist.

Wer so wie Du alles parawissenschaftliche einfach ignoriert,
der sollte das Wort „nichtexitent“ nicht in den Mund nehmen.

Gehst du
grundsätzlich davon aus, dass sein Gegenüber den IQ eines
Kartoffelsalats besitzt?

Nein, da ich den IQ von Kartoffelsalat gar nicht kenne.

Logisch, bei so wening Paraintellekt :wink:

Denkst du nicht daran, dass sich
hinter diesen Buchstaben auch ein Mensch befindet?

Ständig. Und ich frage mich dann auch schon mal, wie dieser
Mensch hinter all diesen Buchstaben auf sowas wie
Poltergeister kommt, die es, wie andere Menschen hinter
anderen Buchstaben wissen, gar nicht gibt.

Jaja, immer wieder dieses abwimmeln.
Gruß Uwi

3 Like

Kurz:

Natürlich gibt es keine Polter"geister" aber es gibt ein Phänomen dass der Volksmund „Poltergeist“ *nennt*. Das ist ein Fakt und ich weiß nicht, warum du das nicht verstehst.

Mein einziger Ansatz war, gerne wissen zu wollen wie man dieses Phänomen natürlich erklären kann, eben mit einem Bergstollen als Beispiel.

Wie du auf sowas verqueres wie „eine natürliche Erklärung für etwas Übernatürliches, dass es nicht gibt, weil es eine natürliche Erklärung gibt“ kommst, versteh ich nicht.

1 Like

Hallo,

.

Wenn du schon so komplett unsensibel bist, daß du die Aura
eines Geistes und die Veränderungen im Erdstahlenfeld, die
besonders durch Poltergeister verursacht werden, nicht
wahrnimmst, dann halte Dich endlich mal zurück.

Zuviele Filme?

Schön, aber dafür wird es immer eine natürliche Erklärung
geben, die ganz sicher nicht Poltergeist heißen wird.

Nu wird’s aber langsam peinlich. Die Fragestellerin hat
wiederholt
zum Ausdruck gebracht, daß sie keine natürlichen und schon gar
keine rationalen Erklärungen sucht.

Nein, hat sie nicht, ich weiß nicht wessen Beitrag du gelesen hast, aber meine sind es nicht gewesen, das genaue Gegenteil ist der Fall.

Hihi…(owT)
Kein Text, nur Erdstrahlen hier…

1 Like

Hallo Ihr!
Ich habe diesen Thread gelesen und habe mir so meine Gedanken dazu gemacht. Ich glaube an solche Erscheinungen und habe auch gelesen, daß „Poltergeister“ eigentlich nur hilflose Seelen sind, die es noch nicht bis ganz „nach Hause“ geschafft haben.
Gruß
biene

Hallo,

ich werde auch seit einigen Jahren von Poltergeistern geplagt. Mit einer Minikamera, die ich in den alten Gemäuern versteckt habe, kam ich schließlich diesen Kameraden auf die Spur: http://www.forst-hamburg.de/steinmarder.htm
Wenn ich es jetzt nicht besser wüßte, würde ich manchmal denken, dass das Stockwerk über mir, das übrigens nicht existiert, gerade mit einer Abrissbirne bearbeitet wird.
Der „Duft“ in den Räumen ist zu bestimmten Jahreszeiten auch nicht zu überriechen.

Jörg

Bevor dieses Board zum allgemeinen Traumdeutungs-Forum mutiert
wollte ich mal wieder zur Grenzwissenschaft zurück.

Und zwar würde ich aus pers. Interesse gerne wissen, ob es
neue, oder überhaupt „anerkannte“ Ansätze in der Erklärung von
Poltergeist-Phänomenen gibt.
Sprich: Gegenstände, die sich selbstständig machen, durch die
Luft trudeln, Packete, die plötzlich woanders stehen, ohne
runtergefallen zu sein, etc.

Jetzt mal abgesehen vom üblichen „Die hat wohl jemand
weggeräumt“ :wink:
Im spezifischen Fall ist aufgrund mangelnder Personen ein
willentlicher Betrug ausschließen.

Gibt es da was, oder ist das noch absolute Grauzone?

geister… is doch schwachsinn…
Jetzt mal ehrlich - mal abgesehen von den „poltergeister“ was muesste denn bitte in der naehe von Ausschwitz oder sonstwo los sein wo viele Mensche grausam und gewaltsam zu tode gekommen sind - wenn dort keine Geister sind - wo dann???
Aber aus gerechnet in irgendeinem Haus da haengt irgendeine seele rum die es nicht - wohin auch immer - geschafft hat???

DM

1 Like

[MOD] Re: geister… is doch schwachsinn…

Jetzt mal ehrlich - mal abgesehen von den „poltergeister“ was
muesste denn bitte in der naehe von Ausschwitz oder sonstwo
los sein wo viele Mensche grausam und gewaltsam zu tode
gekommen sind - wenn dort keine Geister sind - wo
dann???
Aber aus gerechnet in irgendeinem Haus da haengt irgendeine
seele rum die es nicht - wohin auch immer - geschafft hat???

Hallo,

alles an was man selbst nicht glaubt als „Schwachsinn“ zu bezeichnen ist sehr voreingenommen. Laß den Leuten hier die Diskussion und vor allem laß solche Kommentare. Die bringen in diesem Brett niemanden weiter.

Gruß
André
Moderator

Hallo Kate,
ich habe gehört, dass dieses Phänomen von Jugendlinchen oder unausgeglichenen Persönlichkeiten ausgelöst werden kann, wenn ein massiver Konflikt vorliegt. Eine naturwissenschaftliche Begründung gibt es dafür nicht, auch wenn oft Ausschlusskriterien gefunden werden, wie das hier reichlich zitierte offene Fenster.
Es kann sich um Telekinese handeln, und wenn der Konflikt abgearbeitet ist, verschwindet auch das Phänomen. Das würde gegen die These eines gestrandeten Geistes sprechen.
Persönlich habe ich da schon andere Phänomene erlebt, die definitiv nicht erklärbar sind, außer mit Geistwesen, und zu diesen Zeiten wurde es auch leicht polterig… (Ich hatte auch schon „Geistwesen“ im Form von Siebenschläfern - sehr hartnäckig - und Mäuschen im Speicher, aber die meine ich jetzt nicht!)
Ich arbeite selbst im naturwissenschaftlichen Bereich, aber das Poltergeistphänomen halte ich für wissenschaftlich nicht voll erklärbar.