Ich habe in eine Küchenmaschine von Quelle einen Motor von einer Braun eingebaut.
Der Motor hat nach 2,5 Minuten schon eine Temperatur von 100° C und fängt an zu qualmen. Ich habe die Anschlüsse in Form eines „Z“ geschaltet. Das scheint nicht gut zu sein. Habe auch schon andere Varianten durchprobiert, da läuft er dann anderherum und das soll er nicht, weil dann das Zubehör nicht funktioniert.
Wer kann helfen?
Hallo,
vermutlich ein Universalmotor mit Stator- und Ankerwicklung.
Hast du die in Reihe geschaltet?
Zur Drehrichtungsänderung nur eine Wicklung umdrehen.
Gruß
Bernd
Hallo!
zeige gute Fotos vom alten und Austauschmotor und den Anschlüssen.
Es ist nicht gesagt, man kann die Motoren umpolen. Selbst wenn das Universalmotoren wären, die haben trotzdem meist eine Vorzugsrichtung und nehmen dann, anders angeschlossen, mehr Strom auf, funken am Kollektor und gehen kaputt !
MfG
duck313
Servus,
wieviel Anschlüsse hatte der Motor von Quelle? 3 - Braun(Schwarz), Blau und Geb-Grün?
Wenn ja, so den anderen Motor so anschließen. Wobei es bei einem solchen Motor nicht darauf ankommt wo Blau und wo Braun angeschlossen werden - soll meinen, daß es hier unerheblich ist ob jetzt Braun auf Braun oder Blau auf Blau sitzt. Es sei denn es ist ein Drehstrommotor mit 3 Phasen.
Erkläre mal Z-Schaltung. Ich kenne nur Stern-Dreieck. Aber das sind Anlaufschaltungen bei einem Drehstrommotor.
Ich denke, daß der Braun-Motor einfach überlastet ist.
Gruß
Trianon
Das Problem ist gelöst ! ! ! siehe meinen 3. Beitrag
Dein Beitrag war hilfreich. Danke !!!
Das Problem ist gelöst ! ! ! siehe meinen 3. Beitrag
Ich sehe keinen.
Das Problem ist gelöst:
Der Motor war richtig angeschlossen, die Drehrichtung stimmte nicht ! ! !
Die Bestätigung fand ich im Internet: Suchmaschine: Mixermotor, Schaltung.
Es gibt also Rechts- und Linksläufer. Bisher wußte ich, daß man die Motoren umpolen und damit die Laufrichtung ändern kann.
Linksherum schnurrt er ab ! ! !
Allen, die brauchbare Hinweise geliefert haben sage ich hiermit danke !
Inzwischen ist mein Beitrag online.
Hatte die Antwort versehentlich nur bei gute Frage online gestellt.