Polung vertauscht bei Starthilfe

Hallo,

bei einem A170 CDI wurde beim Versuch einer Starthilfe das Starthifekabel direkt an der Batterie falsch angeklemmt.
Einige Sicherungen sind natürlich durchgebrannt, die dann ersetzt wurden.

Der Typ (nicht ich) war in Hektik, weil er hoffte, das Auto verkaufen zu können.
Ein Mercedes-Autohaus in der Nähe hat sich das Fahrzeug mit dem Prüfgerät angesehen und meinte, das Motorsteuergerät sei in Ordnung.

Das Auto ist Baujahr 2000 und hat eine halbautomatische Kupplung des Herstellers LUK.

Nach einigem Suchen haben wir festgestellt, dass die Elektronik der Kupplung (LUK-EKM, sitzt im linken vorderen Radlauf) teilweise abgeraucht ist.

Nun die Fragen:
Hat jemand eine Idee, außer Neukauf der Baugruppe?
Was kann sonst noch beschädigt worden sein?

Bin für jede Antwort dankbar.

Thomas

Hallo,

bei einem A170 CDI wurde beim Versuch einer Starthilfe das
Starthifekabel direkt an der Batterie falsch angeklemmt.

ui - DAS darf nie passieren!

Ja: Ausbauen, fähiger Elektroniker sein, Fehler suchen und reparieren. Oder welche Info hast Du erwartet?

alle Steuergeräte, Laderegler, Kombiinstrument, Radio… alles, was eingeschaltet war… -
wäre es nicht einfacher, zu schauen, was noch funktioniert…?

Bin für jede Antwort dankbar.

echt?

Grüße

formica

hallo.

bei einem A170 CDI wurde beim Versuch einer Starthilfe das
Starthifekabel direkt an der Batterie falsch angeklemmt.
Einige Sicherungen sind natürlich durchgebrannt, die dann
ersetzt wurden.

Der Typ (nicht ich) war in Hektik, weil er hoffte, das Auto
verkaufen zu können.

naja… verkaufen kann man ein auto immer :smile:

Ein Mercedes-Autohaus in der Nähe hat sich das Fahrzeug mit
dem Prüfgerät angesehen und meinte, das Motorsteuergerät sei
in Ordnung.

hmmm… „das motorsteuergerät zeigt keine fehler an“ und „das motorsteuergerät ist in ordnung“ sind zwei paar stiefel. niemand kann mit sicherheit sagen, ob nicht irgendein bauteil was abgekriegt hat. selbst wenn erst in den nächsten paar jahren eine fehlfunktion auftritt, kann die mißglückte starthilfe ursache dafür sein.

Nun die Fragen:

nein. m.e. muß die baugruppe ausgetauscht werden. das hat sicherheits- und wohl auch versicherungstechnische gründe.
von den entwicklern bei LUK ist evtl. schon jemand in der lage, das modul nach gründlichster fehlersuche (die viel zeit kosten kann) zu reparieren, aber das müßte unter einhaltung sämtlicher vorschriften geschehen, die auch für die serienfertigung gelten (esd-schutz usw.). sowas käme am ende teurer als ein austausch.

mit ausnahme von elektromotoren und glühlampen eigentlich alles, was irgendwie mit strom funktioniert.

gruß

michael

PS:
bei starthilfe immer beachten:
rot ist schwarz und plus ist minus :wink:

Danke für die Antworten.

Thomas

Halloo,

bei starthilfe immer beachten:
rot ist schwarz und plus ist minus :wink:

Wäre ich mir nicht so sicher.

Dort wo das + Zeichen auf der Batterie ist, da ist uch + und dort wo - ist, da ist auch -.

Auch schon andere Kabelfarben erlebt und es gibt auch Fahrzeuge, wo beide Kabel schwarz sind !!!

Aber daß sowas NIEMALS passieren darf, da gebe ich Recht. Selbst nach zigfacher Überbrückung, reibe ich immer die Batterie sauber und schaue, wo die Zeichen sind.

Das LUK-Modul kann man wegschmeißen, denn selbst der Hersteller wechselt im Schadenfall nur noch komplette Komponenten aus.

gruß

dennis