Polyester = Kunststofftechnik?

Kunststofftechnik, die von Künstlern (wie zb niki de saint Phalle) benutzt wurde. Wer kann die Technik ganz einfach in 1, 2 sätzen beschreiben und mir erklären ? danke :smile:

Hallo tigaentchen,
habeleider keine Ahnung !!!

Kunststofftechnik, die von Künstlern (wie zb niki de saint
Phalle) benutzt wurde. Wer kann die Technik ganz einfach in 1,
2 sätzen beschreiben und mir erklären ? danke :smile:

Hallo,
hab die gute Frau gar nicht gekannt !!?
So wie diese Figuren aussehen, macht sie das wahrscheinlich mit laminieren (schichtweiser Aufbau einer Kunststoffwand) mit Polyesterharzen,ggf. UP-Harze, ungesättigte Polyesterharze (Duroplast).
Die Familie der Polyesterkunststoffe ist relativ groß:
PET (z.B.Trinkflaschen),PBT (Autokotflügel), PC (Ampelstreuscheiben) sowie viele Polyestertypen für die Faserindustrie (Bekleidung) gehören dazu, sind der thermoplastische Bereich.
Näheres auch unter www.wikipedia.de
Gruß
AZ

Hallo Tigaentchen,

Ich weiß nicht welche Technik er genau benutzt, aber Polyester in zwei Sätzen geht knapp:

Holzmodell mit Trennmittel (Wachs) bestreichen, dann mit Glasseide belegen und mit Polyersterharz (Harz + Härter Mischung + Wunschfarbe) bepinseln. Vorgang mehrfach wiederholen bis die gewünschte Schichtstärke erreicht ist.

Viele Grüße

Michael

Hallo tigaentchen,

ich habe mich mit der Kunst der Niki De Saint Phalle noch nicht beschäftigt, obwohl ich die Skulpturen kenne.
Ich nehme allerdings an, dass es sich um Polyesterharze handelt die zusammengebracht mit einem Härter nach der sogenannten Topfzeit verfestigen. Verarbeitet werden die Harze meist mit Fasermatten. Diese werden in ein Werkzeug gelegt oder anderweitig in Form gebracht, z.B. an ein Gestell aus Draht gelegt. Anschließend wird das Harz mit dem Härter gemischt und mit einem Quast oder Pinsel aufgetragen oder gesprüht. Das Gewebe vernetzt dann zusammen mit dem Polyesterharz und wird fest.

Ich hoffe eine Lösungsmöglichkeit geliefert zu haben.

Mit besten Grüßen

gleipnir

Hallo,
ich bitte die späte Antwort, bedingt durch einen Auslandsaufenthalt, zu entschuldigen.
Leider kann ich dir in dieser Sache nicht weiterhelfen.
Trotzdem alles Gute und schönen Gruß
Bernd

Hallo und sorry für späte Antwort. Leider ist das nicht mein Fachgebiet und kann keine Auskunft geben.

Hallo Tigerentchen,

leider keine Ahnung! Aber Polyester wird z.B. Bootsbau und Kleinflugzeugen z.B. Verbaut! Glaube erster Schritt Grundgestell erstellen und anschließend mit Polyester und Harz überziehen!

Sorry Gruß
Tom