Hallo zusammen, habe bei meinem Segelboot einen Riss geflickt und habe folgende Frage: Kann ich die reparierte Stelle mit Gelcoat bepinseln. Habe Gelcoat schon bestellt, habe aber gehört, dass ich eigentlich Topcoat hätte bestellen müssen. Geht es mit dem Gelcoat auch? Vielen Dank Otto
Otto, das kommt drauf an…Es gibt 1001 Typen von Gelcoat. Der Hersteller des Gelcoat sollte in seiner Spezifikation Angaben ueber die Anwendung seines Produkts zur Verfuegung stellen.
Bei der Anwendung an Reparaturstellen habe ich Gelcoat ( der eigentlich fuer anschliessendes Laminieren in einer Form formuliert war) durch Anstreichen oder Spritzen aufgetragen und anschliessend mit PVA (ebenfalls mit einem Pinsel oder durch Spritzen) auf den noch halbnassen Gelcoat abgedeckt. Nach Aushaerten des Gelcoat wird PVA mit sauberem Wasser abgewaschen. Ohne PVA bleibt der Gelcoat eventuell klebrig.
:
Hallo zusammen, habe bei meinem Segelboot einen Riss geflickt
und habe folgende Frage: Kann ich die reparierte Stelle mit
Gelcoat bepinseln. Habe Gelcoat schon bestellt, habe aber
gehört, dass ich eigentlich Topcoat hätte bestellen müssen.
Geht es mit dem Gelcoat auch? Vielen Dank Otto
Gelcoat geht auch, es sollte nur die richtige Farbe haben1
Hallo Otto,
Topcoat härtet im Gegensatz zu Gelcoat luftseitig klebefrei aus.
Du kannst grundsätzlich auch Gelcoat verwenden, wenn du diesem Parrafin beimischst. Das hat man früher gemacht. Heute verwendet man in der Regel Topcoat.
Gruß
Mehman