Polyethylenschläuche benzinfest?

Hallo,
ich habe hier etwa 30-40m Polyethylenschlauch liegen. Ich wollte diesen als Benzinschlauch benutzen. Kann mir jemand sagen ob Polyethylen benzinfest ist? Konnte in Wikipedia nur lesen, dass PE-HD benzinfest ist, aber wie sieht es mit normalem PE aus??

Lg, Sebastian

Hallo Sebastian,

Kann mir jemand
sagen ob Polyethylen benzinfest ist?

nach meiner Erfahrung nein.

Konnte in Wikipedia nur
lesen, dass PE-HD benzinfest ist,

Selbst das sehe ich skeptisch.

PE quillt im Kontakt mit Alkanen und verliert seine mechanische Stabilität.
Bei Aromaten ist es noch übler.

Gandalf

Wie sieht es mit Polyamid 11 und Polyurethan aus? Wie schaut es eigentlich mit PVC aus, habe da in Verbindung mit PÖL keine guten Erfahrungen gemacht.

Moin,

ich habe hier etwa 30-40m Polyethylenschlauch liegen. Ich
wollte diesen als Benzinschlauch benutzen.

Wie weit willst du denn Benzin leiten??
Bedenke bitte dabei, daß u.U. Erdung vorgeschrieben ist und daß Benzin sowohl feuergefährlich als auch Umweltschädlich ist!

Kann mir jemand
sagen ob Polyethylen benzinfest ist? Konnte in Wikipedia nur
lesen, dass PE-HD benzinfest ist, aber wie sieht es mit
normalem PE aus??

Hier ein Link zum Download einer sehr ausführlichen Excel-Datei, bitte mal unter „Chemische Beständigkeit mit Viskositätsliste“ klicken:
http://www.buerkle.de/index.php?scriptlet=&id=8&cID=…
Darin wird für HDPE „gut bis mäßig Beständig“ angegeben und für LDPE ist die Einstufung noch schlechter - ich würde es also besser lassen!

Gruß
AKQJ10s
PS: Gandalf, ein Fall für die Linkliste des Bretts??

Hi,
das Benzin (eigentlich eher Super bis 100Oktan Benzin) wird nur wenige cm vom Tank in den Motor geleitet, hab halt noch soviel von einer Wasserkühlung übrig.
Also wie schauts mit den anderen Materialien aus? :smile:

Lieber Sebastian54,
ich ringe etwas um Geduld…

das Benzin (eigentlich eher Super bis 100Oktan Benzin)

was so ungefähr gar keinen Unterschied macht.

wird nur wenige cm vom Tank in den Motor geleitet, hab halt noch
soviel von einer Wasserkühlung übrig.

Und ich rate dir in diesem Fall eine irrsinnige Investition von einigen wenigen Euro zu machen und einen Benzinschlauch zu kaufen. Den gibt´s um wenig Geld beim KFZ-Zubehörhandel von der Rolle und auch in kleinen Längen. Das erspart dir die Frickelei und das dreimal nachfragen.

Also wie schauts mit den anderen Materialien aus? :smile:

OK, PA ist nicht drin, aber PVC kannst du ganz leicht finden, sogar nach Hart und Weich unterschieden.
Wobei Hart-PCV unbd PA ein recht ungewöhnliches Schlauchmaterial sind.

Gruß
AKQJ10s

Die Benzinschläuche haben zu große Wandstärken für meine Anwendungen. Die passen nicht auf die Schraubschlauchverbinder…