Polygamie/Bigamie Was haltet ihr davon?

Bedeutungsverwirrung!

Scheint mir nicht so zu sein: Polygamie ist Vielehe, was Sie
aber meinen, ist häufig wechselnder Geschlechtsverkehr, etwas
ganz anderes.

Nein, nein, der UP meint weder Polygamie noch häufig wechselnde Geschlechtspartner. Gemeint ist Polyamorie und das ist wieder etwas ganz anderes.

Grüße
EP

ja

Hallo.
Schaut mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polygamie#Existierende_…
Ich möchte garnicht wissen, wieviele Menschen hier in D in Mehrehe leben.
Gruß
El Peregrino

Hallo Peregrino,
da ist mir doch noch ganz spontan Rainer Langhans eingefallen, der ja auch mit 4 Frauen seit Jahren zusammen lebt.
Grüße
Almut

Hallo,

wenn es denn sogar die Zivilehe zwischen zwei Männern gibt, dann ist jeder Grund gegen die Zivilehe für andere Gruppierungen entfallen.

Gruß

Marzeppa

Hallo auch,

Bigamie/Polygamie ist ein rechtlicher Terminus. Es ist bei uns verboten, mit mehr als einer Person eine Ehe einzugehen und dadurch diverse Vorteile zu erlangen. Das ergibt durchaus Sinn. Würde man das ändern wollen, müßte das Rechts-, Steuer- und Sozialsystem dem angepaßt werden.

Was du meinst ist aber nicht die Vielehe im rechtlichen Sinn ein polyamorer Lebensstil. Die meisten polyamoren Menschen sind mit ihrem Hauptpartner verheiratet und haben andere Partner noch dazu.

Das erhalte ich für die einzige sinnvolle Lebensart. Der Mensch ist nicht dazu ausgelegt, nur eine Person zu lieben und/oder sexuell zu begehren, schon gar nicht ein Leben lang.

Die meisten gehen entweder fremd oder verkneifen es sich, weil sie sich nicht trauen. Natürlich gibt es sicher Ausnahmen, also Leute, die nach 20 Jahren Ehe vollst aufrichtig sagen, immer noch nur diesen einen Menschen wie am ersten Tag zu begehren und sonst niemanden. In der Praxis ist es oft anders.

Fremdgehen, Neid, Mißtrauen und Eifersucht sind Beziehungskiller Nummer eins (siehe dieses Forum), und das unnötigerweise. Liebe wird nicht weniger, wenn man sie aufteilt. Man kann auch mehr als ein Kind und mehr als einen guten Freund haben. Ich halte absolut nichts von Besitzdenken und Exklusivität. Eine monogame Beziehung kommt für mich auf lange Sicht nicht in Frage.

Grüße Bellawa.

Hallo auch,

Such dir eine westliche Population aus

Sind östliche, nördliche und südliche denn anders?

schau dir an, wie
viele Frauen - nachdem man Homosexuelle berücksichtigt hat -
auf einen Mann fallen.

Rechnerisch ziemlich genau 1:1, denn es gibt auch schwule Frauen.
Wenn das jetzt neu für dich war, Wikipedia hilft.

Wenn man aber bedenkt, daß eine 30jährige sich eher einen 40+jährigen nimmt als umgekehrt, gibt es mehr vermittelbare Männer als Frauen.

Deine Meinung ist also, eine Frau sollte mehrere Männer haben, richtig?

Grüße Bellawa.

1 Like

Hallo,

also ich wüsste nicht das etwas gegen Vielehen einzuwenden ist,ich finde man sollte lieben wie man möchte und nicht wie es einem der Gevatter vorschreibt , wenn wie ein wwwler schon sagte das Steuer/sonstige-system(e) angeglichen werden würde, d.h. keine weiteren Vorteile entstehen würden (oder so ähnlich).

Solange beide (alle) Partner damit einverstanden sind warum nicht?

Hallo auch,

Klar, in
Deutschland wird sich das kaum noch eine Frau gefallen lassen

Mehrere Männer zu haben und dem Mann das auch zuzugestehen? Warum denn nicht?

aber in z.B. in den Emiraten, da ist dies Gang und Gäbe.

Das ist aber keine Polyamorie sondern mehrfaches exklusives Besitzen von Frauen durch Männer, also das genaue Gegenteil von einer freien Sexualität. Von anderen Männern dürfen sich diese Frauen nicht einmal ihre Knöchel ansehen lassen.

Dort
werden die Frauen ja meistens nicht gefragt und scheiden gibt
es ja bei denen nicht…

Doch gibt es. Er schmeißt sie einfach raus.

Übrigens, Singles können tun und lassen was sie wollen. Ich
rede hier von einer festen Beziehung und nicht von
One-Night-Stands :wink:.

Du solltest dich mit deinen Wertungen und Vorschreibungen etwas zurückhalten. Wir leben in einer freien Welt (im Gegensatz zu dem Beispiel weiter oben), in der jeder sich selbst aussuchen kann, mit wem er welche Beziehung hat.

Grüße Bellawa.

Hallo auch,

Ich will hier weder der einen noch der anderen Form das Wort
reden, aber natürlich ist eine glücklich Dreierbeziehung (oder
Vierer-, oder Fünfer-) möglich. Nur eben nicht nach unserem
westlichen, kulturellgeprägten Verständnis.

Du bist im Irrtum, wenn du meinst, das nichtwestliche Kulturverständnis wäre der Schlüssel zur Polyamorie. Es gibt keine nichtwestliche Kultur, die wirkliche Polyamorie lebt. Besitzen, Einsperren und Unterdrücken von mehreren Frauen ist keine Polyamorie sondern vervielfachte Monogamie unter patriarchalem Vorzeichen. Es ist eine Eskalation des westlichen Kulturverständnisses von weiblicher Sexualität (nämlich dessen historischer Vorläufer) und nicht deren Aufhebung.

Du zäumst das Pferd von hinten auf. Die patriarchale Einehe ist ein Fortschritt im Gegensatz zur Vielehe, da sie der Frau mehr Freiheiten gibt und nicht weniger. Den letzten Schritt zu wirklicher Gleichstellung und Freiheit in der Sexualität geht meines Wissens nach überhaupt keine Kultur.

Grüße Bellawa.

Hallo Bellawa,

Dir scheint nicht bekannt zu sein, das es auch nichtwestliche Kulturen gibt, in denen Polyandrie praktiziert wird.

Gruß

=^…^=

Hallo auch,

Dir scheint nicht bekannt zu sein, das es auch nichtwestliche
Kulturen gibt, in denen Polyandrie praktiziert wird.

Stimmt, davon hört man eigentlich nichts, außer in Fußnoten von ethnografischen Abhandlungen. Anscheinend ist es nicht so verbreitet.

Aber auch darum geht es mir nicht. Ich meine real gelebte Polyamorie, jenseits von Männerharem, Vielweiberei und Kommunenexperimenten. Gibt es sowas? Ich habe noch nie davon gehört.

Grüße Bellawa.