Polygamie/Bigamie Was haltet ihr davon?

Hallo liebe Community,

ich habe mir das Thema immer mal wieder durch den Kopf gehen lassen und mir meine Meinung dazu gebildet: Polygamie sollte es nicht geben! Man legt sich auf einen Partner fest und sollte nicht in der Weltgeschichte rumvögeln!
Nun frage ich mich aber wie andere Personen dazu stehen. Darum würde ich gerne von euch wissen, ob ihr es gut/schlecht findet, ob man es erlauben sollte, ob ihr es vielleicht selbst praktiziert (???).

Ich freue mich auf eure Antworten

Viele Grüße

Patrick

Hallo Patrick!

Ich geb dir einfach mal einen Anstoß zu meiner Meinung:

Such dir eine westliche Population aus, schau dir an, wie viele Frauen - nachdem man Homosexuelle berücksichtigt hat - auf einen Mann fallen.

Grüße Aqib

Moin,

Such dir eine westliche Population aus, schau dir an, wie
viele Frauen - nachdem man Homosexuelle berücksichtigt hat -
auf einen Mann fallen.

das es auch Lesben gibt, ist Dir aber schon klar?!

Gandalf

Moin!
Ich meine, es sollte nicht zwischen Richtig und Falsch oder Gut und Böse unterschieden werden. Polygamie/Bigamie sind Beziehungsmodelle die diese Personen für sich als geeignet ansehen.
Es gibt außerhalb einer Beziehung bzw. Partnerschaft eine Vielzahl von Beziehungsgeflechten. Ein Partner kann nicht alle Bedürfnisse des anderen abdecken. Der eine übt diese Hobby`s aus der andere diese. Mit der Sexualität verhält es sich nicht anders. Wie gesagt, dass wird in der Beziehung geklärt.
Gruß

Hallo,

ich habe mir das Thema immer mal wieder durch den Kopf gehen
lassen und mir meine Meinung dazu gebildet: Polygamie sollte
es nicht geben! Man legt sich auf einen Partner fest und
sollte nicht in der Weltgeschichte rumvögeln!

Was bitte hat Polygamie oder auch Bigamie mit „in der Weltgeschichte rumvögeln“ zu tun?
Es ist eine Möglichkeit der Partnerbeziehung. Entspricht nicht unserem westlichen Bild von Monogamie (obwohl es eine lebenslange, öffentliche Monogamie immer seltener gibt - wir können eher von Serienmonogamie reden).

Gruß
Elke

Hallo,
und was machen die, die grad keinen Partner haben? Dürfen die wenigstens „quer durch die Weltgeschichte vögeln“?
Grüße
Almut
aus Berlin - Hauptstadt der Singles

Hallo,

Lesben sind also nicht homosexuell? Was dann?

Grüsse,
d.

1 Like

Sukzessive Polygam

können eher von Serienmonogamie reden).

Dafür hatte Ester Vilar schon dieses Wort in die Welt gesetzt.

Gruß

Stefan

Guten Morgen (:,

ich freue mich über eure zahlreichen Antworten.
Ich habe mich in der Hinsicht auf „rumvögeln“ etwas falsch ausgedrückt. Ich meine damit, dass eine Frau/ein Mann nicht mehr als einen Mann/eine Frau haben sollte. Klar, in Deutschland wird sich das kaum noch eine Frau gefallen lassen, aber in z.B. in den Emiraten, da ist dies Gang und Gäbe. Dort werden die Frauen ja meistens nicht gefragt und scheiden gibt es ja bei denen nicht…
Jedem ist es selbst überlassen, aber was will man mit zwei Partnern, wie soll man beide glücklich machen. Ich habe eben den Satz gelesen „ein Partner kann nicht alle Bedürfnisse befriedigen“. Für den einen ist das kein Problem, der hat ja zwei, aber die anderen. Sollen die jetzt auch so weiter machen???
Übrigens, Singles können tun und lassen was sie wollen. Ich rede hier von einer festen Beziehung und nicht von One-Night-Stands :wink:.

Greetz

Patrick

Hallo,

Dort
werden die Frauen ja meistens nicht gefragt und scheiden gibt
es ja bei denen nicht…

Das stimmt so vereinfacht nur überhaupt nicht.

Jedem ist es selbst überlassen, aber was will man mit zwei
Partnern, wie soll man beide glücklich machen.

Ich will hier weder der einen noch der anderen Form das Wort reden, aber natürlich ist eine glücklich Dreierbeziehung (oder Vierer-, oder Fünfer-) möglich. Nur eben nicht nach unserem westlichen, kulturellgeprägten Verständnis.

Ich habe eben
den Satz gelesen „ein Partner kann nicht alle Bedürfnisse
befriedigen“. Für den einen ist das kein Problem, der hat ja
zwei, aber die anderen. Sollen die jetzt auch so weiter
machen???

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.

Übrigens, Singles können tun und lassen was sie wollen. Ich
rede hier von einer festen Beziehung und nicht von
One-Night-Stands :wink:.

Das Thema ist weitaus komplexer, als du angedacht hast.

Gruß
Elke

Worauf der Erstposter hinwollte war, dass man die männlichen Homosexuellen rausrechnen müsste und die erste Antwort verwies darauf, dass es auch weibliche Homosexuelle gibt und (implizit) dass es daher unsinnig wäre, die Homosexuellen rauszurechnen, weil sich am Ergebnis nichts ändern würde.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bevorzuge d-punkt- version.

Hallo,

Worauf der Erstposter hinwollte war, dass man die männlichen
Homosexuellen rausrechnen müsste

das habe ich anders aufgefasst. Meiner Meinung nach lässt sich der Einschub auf beide, Frauen und Männer, beziehen.

dass es auch weibliche Homosexuelle gibt und
(implizit) dass es daher unsinnig wäre, die Homosexuellen
rauszurechnen, weil sich am Ergebnis nichts ändern würde.

Das würde voraussetzen, dass es anteilig ebensoviele homosexuelle Männer wie Frauen gibt. Hast Du Quellen dafür? Alles, was ich bei einer kurzen Suche im Internet fand, spricht gegen gleiche Anteile, eher für ein Verhältnis 4:2 bis 4:3 (Männer : Frauen).

Viele Grüsse,
d.

Hallo,

Dort
es ja bei denen nicht…

Wie ist es dann? In Dokumentationen wird immer wieder berichtet, dass die Frauen dort nicht die gleichen Recht haben, ergo auch nicht mitbestimmen dürfen.

Jedem ist es selbst überlassen, aber was will man mit zwei
Partnern, wie soll man beide glücklich machen.

Ich will hier weder der einen noch der anderen Form das Wort
reden, aber natürlich ist eine glücklich Dreierbeziehung (oder
Vierer-, oder Fünfer-) möglich. Nur eben nicht nach unserem
westlichen, kulturellgeprägten Verständnis.

Ich glaube auch, dass das möglich wäre, aber unsere Gesellschaft „verbietet“ das!

Ich habe eben
den Satz gelesen „ein Partner kann nicht alle Bedürfnisse
befriedigen“. Für den einen ist das kein Problem, der hat ja
zwei, aber die anderen. Sollen die jetzt auch so weiter
machen???

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.

Ich wollte damit sagen, dass daraus praktisch dann ja eine 4er oder gar 5er Beziehung entsteht… Praktisch hätte ja dann jeder mit jedem was…

Übrigens, Singles können tun und lassen was sie wollen. Ich
rede hier von einer festen Beziehung und nicht von
One-Night-Stands :wink:.

Das Thema ist weitaus komplexer, als du angedacht hast.

Ich meinte damit, dass Singles, wie der Name schon sagt nicht mit mehreren Leuten eine feste Beziehung haben. Die Definiton für mich für „One-Night-Stand“ ist, dass man in einer Nacht Sex hat und danach vielleicht niewieder was voneinander hört.

Greetz

Patrick

Bedeutungsverwirrung?
Moin,

Du denkst an außereheliche Beziehungen zu einem oder mehreren Partnern.
Aaaber : Bigamie = Doppel ehe ; Polygamie = Viel ehe
In anderen Kulturen gibt es so etwas, bei uns ist beides verboten.

Da gibt’s nix zu meinen!
;-»
Pit

Ich bin mir über die Bedeutung im Klaren. Ich meine die Beziehung mit mehreren Personen, mit deren wissen.

Hallo,

Dort
es ja bei denen nicht…

Wie ist es dann? In Dokumentationen wird immer wieder
berichtet, dass die Frauen dort nicht die gleichen Recht
haben, ergo auch nicht mitbestimmen dürfen.

Das ist vielschichtiger.
Und überhaupt nicht mit unseren westlichen Begriffen von Selbstbestimmung etc. zu verstehen.
Zum einen ist eine Scheidung sehr wohl möglich. Auf Männerseite sogar recht einfach, auf Frauenseite ziemlich kompliziert, aber nicht unmöglich.
Zum anderen ist das Mitspracherecht von Frauen in der Tat begrenzt. Aber das Verständnis von Fürsorge etc. ist ein ganz anderes. Das habe ich gemeint damit, dass dies wesentlich vielschichtiger ist.

Ich glaube auch, dass das möglich wäre, aber unsere
Gesellschaft „verbietet“ das!

Ja. Aber man kann nicht so einfach „Bigamie“ und „Polygamie“ in den Raum werfen, ohne sich über die Definition und den Kontext klarzuwerden.
Bigamie/Polygamie ist nicht „eine offene Beziehung mit mehrern Sexualpartnern führen“.

Ich wollte damit sagen, dass daraus praktisch dann ja eine 4er
oder gar 5er Beziehung entsteht… Praktisch hätte ja dann
jeder mit jedem was…

?? auch das verstehe ich nicht.
Bigamie oder auch Polygamie ist eine gesetzlich oder kulturell festgelegte Form der Partnerbeziehung.
Gruß
Elke

1 Like

Ich bin mir über die Bedeutung im Klaren. Ich meine die
Beziehung mit mehreren Personen, mit deren wissen.

Scheint mir nicht so zu sein: Polygamie ist Vielehe, was Sie aber meinen, ist häufig wechselnder Geschlechtsverkehr, etwas ganz anderes.

Das Problem der Polygamie: Man hat auch eine Reihe von Schwiegermüttern, das hält kein Mann aus.

Ich habe mal von einem Südseestamm gelesen, da wurde als Höhepunkt der Hochzeitsfeierlichkeit die Schwiegermutter verbrannt.
Unter dieser Bedingung mag’s gehen.

4 Like

Hallo Priamos1,

ich bin sehr froh, dass ich keine Kinder habe. Denn meistens heiraten Kinder irgendwann und dann waere ich Schwiegermutter. Und ich goenne niemanden die Freude mich brennen zu sehen…

Gruss: Ge-es

Das Problem der Polygamie: Man hat auch eine Reihe von
Schwiegermüttern, das hält kein Mann aus.

Ich habe mal von einem Südseestamm gelesen, da wurde als
Höhepunkt der Hochzeitsfeierlichkeit die Schwiegermutter
verbrannt.
Unter dieser Bedingung mag’s gehen.

Ich meine die Beziehung mit mehreren Personen, mit deren wissen.

Scheint mir nicht so zu sein: Polygamie ist Vielehe, was Sie aber meinen, ist häufig wechselnder Geschlechtsverkehr, …

Wieso denn das?

Wenn er schreibt, er meine die Beziehung mit mehreren Personen, mit deren wissen, wieso behaupten Sie dann, er meine häufig wechselnden Geschlechtsverkehr?

MfG