Hallole,
aus aktuellem Anlass und als Bewohnerin des betroffenen Gebiets würd es mich doch sehr interessieren, was genau das ist. Wäre über alle Infos dankbar.
Gruß *wink* Daggi
Hallo Daggi,
Polygon-Anlagen sind Einrichtungen, die durch Signalabsendung die Bedrohung deutscher und verbündeter Kampfflugzeuge durch feindliches Luftabwehr simulieren kann. Im groben Rahmen also eine Übungseinrichtung.
Gruß
Bark
Hallo Barkley,
erstmal herzlichen Dank für deine schnelle und leicht zu kapierende Antwort.
Was mich aber noch interessiert ist, wieso diese Dinger in bewohntem Gebiet stehen und warum wir so viele Auflagen aufgedrückt bekommen betreffend Neubauten u. ä.
Was mich noch interessiert: Wie siehts mit Strahlenbelastung für die Bevölkerung aus?
Gruß *wink* Daggi
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Hallo Daggi,
Was mich aber noch interessiert ist, wieso diese Dinger in
bewohntem Gebiet stehen
Weil diese Einrichtungen eigentlich weniger gefährlich sind, als ein Verteilerhäuschen. Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass jemand im Dunklen mit der Hirse vorbaselt und sich eine Beule zuzieht ) Aber dafür gibt es ja auch die „Bann-Meile“, die zudem noch den Zweck erfüllt, ein letztes Restrisiko durch Abstrahlung zu neutralisieren.
und warum wir so viele Auflagen
aufgedrückt bekommen betreffend Neubauten u. ä.
Das habe ich schon gehört. Warum es so ist, frage ich mich selbst. Keine Ahnung. Wenn Du dabei wirklich Details vermittelt bekommen möchtest, dann solltest Du Dich ggf. mit einem Schreiben an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages wenden, der auch Beschwerden gegen das BMVg aufnimmt.
Was mich noch interessiert: Wie siehts mit Strahlenbelastung
für die Bevölkerung aus?
Eigentlich sehr gering. Außerhalb der Bann-Meile vermutlich wesentlich geringer als eine Hochspannungleitung. Eine solche Anlage ist meistens nur auf Stand-By. Wenn sie in Betrieb geht, dann meistens sowieso nur in der Flugphase (häufig nur ein- bis zweimal pro Woche) und dann auch nur für wenige Stunden.
Viele Grüße
Bark
Hallo
und warum wir so viele Auflagen
aufgedrückt bekommen betreffend Neubauten u. ä.Das habe ich schon gehört. Warum es so ist, frage ich mich
selbst. Keine Ahnung. Wenn Du dabei wirklich Details
vermittelt bekommen möchtest, dann solltest Du Dich ggf. mit
einem Schreiben an den Petitionsausschuss des Deutschen
Bundestages wenden, der auch Beschwerden gegen das BMVg
aufnimmt.
Ich kenn das mit Auflagen bei militärischen Anlagen. Bei der STOV sitzt ein Liegenschaftssachbearbeiter, der dafür zu sorgen hat, dass bestimmte baulichen Vorgaben eingehalten werden. So darf in der Verlängerung eines normalen Schiessstandes eine bestimmte Entfernung über den Sicherheitsbereich hinaus nicht gebaut werden.
Ich werde mal einen Bekannten anmailen und ihn dazu fragen, der hat solche Sachen fast 15 Jahre gemacht.
Gruss
Rainer
@ Barkley und Rainer
Hallo ihr beiden
Erst mal vielen Dank (da es übers Brett nicht geht verleih ich hiermit jedem von euch beiden ein Sternchen).
Jetzt bin ich doch etwas beruhigter.
Gruß *wink* Daggi
Hallo Rainer,
AAAApropos „Schiessbahn“.
„Hat noch jemand Munition oder Munitionsteile am Mann? Wenn ja, dann jetzt hier abgeben!“.
Diesen Befehl kenn eigentlich jeder, der sich mal auf einer Standortschiessanlage befand. Aber wieso steht dann eigentlich in jedem zweiten ZF-Büro eine fast unzählbare Menge von Hülsen rum, die meist fein und säuberlich aufgereiht die Fensterbänke zieren? Oder DM-58- (oft sogar DM-51-) Splitterkörper als Kugelschreiberhalter? Hä? Hä?
Gruß
Bark
Hallo Barkley,
„Hat noch jemand Munition oder Munitionsteile am Mann? Wenn
ja, dann jetzt hier abgeben!“.Diesen Befehl kenn eigentlich jeder, der sich mal auf einer
Standortschiessanlage befand.
Sollte an sich jeder kennen, besonders der Leitende(manche schreiben das auch so: Leidende, manchmal ist es auch so, besonders wenn ein Schreiber nicht zâhlen kann und der MunAusgeber auch Mist macht).
Aber wieso steht dann eigentlich
in jedem zweiten ZF-Büro eine fast unzählbare Menge von Hülsen
rum, die meist fein und säuberlich aufgereiht die Fensterbänke
zieren? Oder DM-58- (oft sogar DM-51-) Splitterkörper als
Kugelschreiberhalter? Hä? Hä?
Das ist ziemlich einfach, Du brauchst nur die richtigen Leute zu kennen, und Du bekommst Sachen, die man normalerweise nicht bekommt.
Ich kenne einen Fall, da hat ein WuG sich im Depot ein Schnittmodell vom G 3 anfertigen lassen. Kostete damals einen Kasten Bier, wenn ich mich recht entsinne. So einfach kann das gehen.
Gruss
Rainer
Abwehr-Simulation?
Polygon-Anlagen sind Einrichtungen, die durch Signalabsendung
die Bedrohung deutscher und verbündeter Kampfflugzeuge durch
feindliches Luftabwehr simulieren kann. Im groben Rahmen also
eine Übungseinrichtung.
Wodurch kam es am 14. März 2002 zum Absturz von SAR71?
Hallo,
Wodurch kam es am 14. März 2002 zum Absturz von SAR71?
das kann ich Dir leider nicht sagen. Wir haben es auch nur aus den Nachrichten erfahren. Und es gab einen Traueraushang. Mehr weiss ich darüber leider nicht.
Gruss
Bark
Hallo,
war da nicht die Rede von Alkohol im Spiel? Erinnere mich an einen UH-Absturz wo die Besatzung ziemlich hohe Promillewerte hatte.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallole,
aus aktuellem Anlass und als Bewohnerin des betroffenen
Gebiets würd es mich doch sehr interessieren, was genau das
ist. Wäre über alle Infos dankbar.
Gruß *wink* Daggi
Hallo Daggi,
habe mich am Wochenende erkundigt. Was diese Dinger angeht soll alles im Schutzbereichsgesetz stehen. Die Auflagen hângen von der Anlage, dem Gelände, („der Laune des Sachbearbeiters“) etc; ab. Angeblich kann man alles darin nachlesen.
Gruss
Rainer
Hallo Rainer,
war da nicht die Rede von Alkohol im Spiel? Erinnere mich an
einen UH-Absturz wo die Besatzung ziemlich hohe Promillewerte
hatte.
Habe am Freitag zufällig nochmal mit zwei Heeresfliegern drüber gesprochen. Einer kannte den Piloten sogar persönlich und war auch zur Beisetzung anwesend. Es gab scheinbar ein Problem mit der Hydraulik. In jedem Falle soll es ein technisches Problem gewesen sein. Aus Takt habe ich Anspielungen auf Alkohol natürlich unterlassen.
Gruss
Tom
Problem mit der Hydraulik?
Es gab scheinbar ein Problem mit der Hydraulik.
Was ist beim SAR71 anders als bei anderen Rettungshubschraubern? Wie hoch ist seine maximale Traglast? Warum brach der Rotor? Wie groß ist der nötige Landeplatz? Woran merkt ein Pilot, ob der Rotor bald bricht? Wie ist das Fahrtprotokoll? Welche Unfälle sind dokumentationspflichtig? Was siehst du, wenn ein Propeller „Baumkontakt“ hatte?
In jedem Falle soll es ein technisches Problem gewesen sein.
Welche Informationsfilter hat der Pilot?
Aus Takt habe ich Anspielungen auf Alkohol natürlich unterlassen.
Wodurch kann Alkohol den Unfallmechanismus leichter erklären?
Wenn der Rotor in der Luft wegbricht, heißt das doch wohl, dass der Techniker dem Piloten ein defektes Fahrzeug überlassen hat. Oder kannst du einen Motor per se so würgen, dass es zu einem so massivem Materialverschleiß innerhalb des Fluges kommt?
Bin ich vielleicht Rettungshubschrauberpilot? Ich weiss im Prinzip nichtmal, wie man so einen Luftmixer einschaltet. Wie soll ich Dir dann Deine Fragen beantworten können?
Gruss
Bark
schade