Polystyrol bearbeiten

Polysterol bearbeiten

Hallo zusammen, ich bräuchte da mal Hilfe! Und zwar habe ich im Bauhaus Polystyrolplatten ( 2 mm Stärke) schneiden lassen. Musste aber rausfinden, dass die Schutzfolie die Platten verklebt hat. Sprich, die Ränder sind etwas unsauber womit ich noch leben könnte, aber wie ich die Folienreste die wohl geschmolzen und dann an den Plattenrändern hart geworden sind wieder lösen kann, weiß ich leider nicht. Hier wären Tipps toll!!! Das Projekt sieht wie folgt aus: Ich habe MDF-Platten worauf ein Foto gelegt wird, darauf soll dann eine Polystyrolplatten gelegt werden und diese dann mit Hilfe von vier winzigen Nägeln fixiert werden. (Größe 20 x 20 cm, Nagelstärke weiß ich nicht aus dem Kopf) Wie bekomme ich den geschmolzenen Kunststoff ab? Evtl. die Ränder etwas " sauberer" ohne zusätzlich was abnehmen zu müssen? Und, wie verhält sich das Polystyrol wenn ich an viel ecken versuche kleine Nägel durchzuschlagen? Für Tipps bin ich sehr dankbar!!! Lieben Gruß aus Düsseldorf Nina

Hallo Nina,

das was Du da vermutlich gekauft hast nennt sich Plexiglas und besteht aus Polymethylmethacrylat.

Das was Du hier in der Überschrift als Polystyrol bezeichnest ist in vielen Fällen umgangssprachlich Styropor. Also nicht wundern, wenn hier die Antworten gering ausfallen.

Die Ränder von Deiner Platte kannst Du mit einem scharfen Gegenstand/Klinge begradigen und so die Klebereste weg bekommen. In der Regel lassen sich die Schutzfolien aber so abziehen. Für alles andere mal Plexiglas bearbeiten bei Tante Google eingeben.

Nein, Nägel durchhauen mögen die Platten nicht. Die Löcher müssen vorsichtig vorgebohrt werden. Es gibt hübsche Schrauben mit Rundköpfen, die Deinem Rahmen dann sicherlich auch einen hübschen edlen Effekt verleihen.

Viel Spaß beim Basteln.
Alexandra