Hallo liebe Community,
wir befassen uns derzeit mit dem Thema „Haus und Hof“ und wollen einen Pool im Garten haben. Hier stellt sich nun die grundlegende Frage: Pool kaufen & anliefern lassen oder selber bauen? Entsprechende Gerätschaften wären verfügbar bzw. in der Nachbarschaft verfügbar.
Da ich, respektive wir, keinerlei Erfahrung bisher mit einem Poolbau haben, jedoch über mehrere handwerklich begabte/erfahrene Freunde verfügen, möchte ich euch an dieser Stelle bei euch anfragen, was es denn eigentlich „braucht“, um einen betonieren Pool selbst zu bauen.
Wir wollen einen Pool in der Dimension 3,5 x 6m bei einer Tiefe von 1,5m und das Ganze zwecks Kindersicherheit und Wärmeverlust überdachen. Nach meinem Kenntnisstand (bzw. nach meinen Recherchen) ergäben sich damit folgende Arbeitsschritte:
- Erdaushub > bei 3,5 x 6 x 1,5 würde ich einen Aushub von 4,5 x 7 x 1,6m denken, oder?
- Bodenplatte abstecken und mit selbstnivellierendem Beton gießen (Dicke würde ich schätzen ca. 30cm?)
- Wände mit Schalungssteinen abstecken und aufbauen und mit Beton füllen, aushärten lassen > weniger Aushub als oben angegeben möglich, da die Schalungssteine gleichzeitig die Isolation für den Pool aufweisen?
- ggf. Treppe bauen (Römertreppe)
- entsprechende Öffnungen für Zu-/Abfluss und Technik versehen > Technikzuleitungen verlegen und anschließen lassen
- Profi anfordern zwecks Folierung
- Dach zum zuziehen kaufen und montieren (lassen)
- Pool befüllen
Was habe ich vergessen? Was muss ich beachten? Was ist schlichtweg falsch und/oder zu einfach gedacht? Habt ihr weitere Hinweise?
Ich bin über jeden Beitrag dankbar, solange er hilfreich ist und mir nicht nur sagt: „Kauf lieber einen fertigen Pool!“
Vielen Dank im Voraus an euch!!