Pool selbst ausheben oder vom Fachmann?

Mein Mann möchte gerne während seines Urlaubs einen Pool bauen. Der Entwurf steht, die Materialien sind gekauft und nun stellt er sich die Frage, ob er sich einen Bagger ausleiht und selbst loslegt oder die Baugrube doch komplett vom Fachmann ausheben lässt. So oder so, muss er noch investieren, da wir keine Baummaschinen haben. Ich plädiere für eine Firma, die das professionell und reibungslos macht. Mein Mann ist halt eher der Heimwerker-Typ, der vieles gerne selbst macht. Das hat jedoch auch nicht immer zum gewünschten Ergebnis geführt. Ich würde ihm daher gerne eine Empfehlung geben und ihn damit überzeugen. Wir wohnen in der Nähe von München.

In Eigenregie als Nichtfachmann das ist ein nahezu erfolgloses Unternehmen. Wo will er mit dem Aushub hin? `ne Fachfirme trabt da nicht nur mit dem Bagger an sondern auch mit ´nem LKW samt Fahrer.
Der Bagger baggert aus und wirft dabei gleichzeitig den Aushub auf die Ladefläche des LKW. Und wenn er sich vorstellen sollte, dass er beim selbermachen den Aushub schon irgendwie loswird, dann irrt er! Der gehört fachmännisch auf einer Kippe entsorgt.
Und wenn er denkt, dass man sowas als Wochendbeschäftigung machen kann, dann soll er sich mal Gedanken darüber machen was passiert wenn es in seine fragmentarisch ausgehobene Grube so richtig feste rein regnet. Na ja, er will´s ja im Urlaub machen, hab ich überlesen, ich glaube aber trotzdem, dass das aussichtlos sein wird. ramses90

Moin,

da stellt sich erst mal die Frage: Planschbecken, handelsüblicher Pool oder Wettkampfbecken.
Ich fürchte: über 2 Meter tief und so 4x10 Meter? Da stellt sich auch wieder die Frage der Absicherung und Baugenehmigung…

Was ist über die Beschaffenheit des Bodens bekannt, was mit irgendwelchen Leitungen, die dort liegen könnten? Was war vorher auf dem Gelände?

Also: Planschbecken: frohes buddeln… aber „richtigen“ Pool: zumindest fachlichen Rat einholen…
hier einmal schnell gegoogelt

LG
Ce

Im Garten nicht immer möglich. In manchen Gärten wäre man froh wenn man den Minibagger überhaupt durchs Tor oder Gartenpforte bekommt !

Tipp:
Wo es Minibagger auszuleihen gibt, gibt es auch Mini-Dumper oder noch kleiner, Schubkarren mit Antrieb. Damit könnte auch ein Hobbyhandwerker den Aushub zur Straße bringen und in eine bereitgestellte flache Absetzmulde kippen.

Frohes Schaffen !

mfG
duck313

2 Like

Hallo,

einer meinen (viele) Verwandten hat es selber gemacht.
Grube von 3m x 5m abgesteckt, Minibagger geliehen, Mulde bestellt.

Ihm wurde von Verleiher versichert, dass das kinderleicht sei.

War es auch. Wenn man davon absieht, dass er sich mehrfach festgefahren hat, zweimal zur Seite kippte, die Grube windschief wurde und halb mit Wasser und Schlamm gefüllt war.

Die Bilder schauen wir uns manchmal an, immer wieder ein Spaß.

Ach so: Nach drei Tagen Mini-Bagger-Buddelei bis in die Abendstunden hat er völlig entnervt aufgegeben.
Der Tiefbauer hat dann die restlichen 80% der Arbeit in einem Tag erledigt.

Hallo,

lass ihn mal anfangen, das dürfte am überzeugendsten sein und schohnt die Beziehung.

Gruß,
Paran

Bin ich auch. Auch wenn der Profi die Arbeit in der Regel schneller und/oder besser macht, als ich es je könnte: Ich kann es mir schlicht nicht leisten, abgesehen davon, dass es zur Zeit unmöglich ist, für irgendwelchen Kleckerkram kurzfristig eine Firma herzukriegen.
Und oft genug war ich schon mit teuren Handwerkerleistungen unzufrieden. So geht auch die eine oder andere Urlaubswoche drauf. Aber es macht halt Spaß, und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen.

Trotzdem: Es gibt Arbeiten, vor denen hab ich Respekt. Erdbewegungen, die über 2-3 Tage mit Pickel und Schubkarre hinausgehen, gehören dazu. Zumal dann, wenn in dem Projekt auch noch Betonarbeiten in entsprechendem Umfang erforderlich sind. Was aufm Autoanhänger passt, wird verarbeitet, an größere Sachen trau ich mich nicht ohne erfahrenen Fachmann ran.

Wenn dein Mann kühn genug ist - bitte. Aber falls er noch nie auf nem Bagger gesessen hat: Rechne hier schon mal mit Zeitfaktor 5. Während er noch hadert, ob der Bagger wirklich sicher steht, Schaufel auf/zu mit Drehen links/rechts verwechselt und versucht, per Zusammenspiel von Ausleger, Stiel und Löffel eine einigermaßen gerade Fläche in einer definierten Tiefe hinzukriegen (Was noch lange nicht heißt, dass die auch in beiden Ebenen waagrecht ist), fährt der professionelle Baggerführer sein Gerät schon zur nächsten Baustelle.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn dein Mann einen bagger- und tiefbauerfahrenen Kumpel an der Hand hat, sollte das problemlos in Eigenregie machbar sein. Ohne fachkundige Hilfe seh ich eher schwarz.

Gruß,

Kannitverstan

Ich würde eigentlich sagen, dass das etwas abhängig von der Größe ist, aber ich habe in der Hinsicht schon zu viele Pleiten erlebt. Wenn man keine Kontakte hat, dann bleibt man auf einem großen Haufen Erde sitzen. Wenn man Pech hat, kippt man mit dem Bagger um und hat das Ding in der ausgehobenen Grube liegen und so weiter und so fort. Daher wende dich an einen Fachmann, der mit der notwendigen Erfahrung und Expertise sowie den geeigneten Maschinen zu Werke geht. Das spart Zeit, Nerven und manchmal sogar Geld. Denn wenn es beim ersten Mal richtig vom Profi gemacht wird, kannst du dir sicher sein, dass es hält. Vielleicht kannst du deinem Mann das sachlich nahe legen. Viel Erfolg!

Ich bin mir nicht sicher, ob das die Beziehung schont. Manchmal eskaliert die Situation dann, weil einer der Partner postuliert: ,Das habe ich dir doch vorher gesagt’’… Böser Satz!

Pool ausheben hört sich im ersten Moment nach einem größeren Projekt an, daher würde ich von zu großer Eigeninitiative absehen. Viele haben bereits geschrieben, dass da einiges schief gehen kann. Mit dem Bagger muss man umgehen können, vor allem wenn man Baugruben aushebt. Wir kennen zur genüge die Fehlschläge aus Youtube-Videos. Der Fachmann bringt seine Maschinen und Geräte mit, hebt die Baugrube aus, planiert sie und übernimmt auch den Abtransport des Bodens mit seinem LKW. Danach wird alles zusammengepackt und ab damit. Ich habe Bekannte, die haben einen Baugrubenaushub selbst durchgeführt, aber auch nur mit Hilfe von einem Kumpel, der in der Tief- und Erdbaubranche tätig ist. Der musste oftmals korrigierend eingreifen, allein beim Baggern. Vielleicht zeigst du ihm ein paar abschreckende Videos und Beispiele.

Erstens ist das abhängig von der Größe bzw. Tiefe des Pools und zweitens sollte man sich durchrechnen oder im Klaren darüber sein, in welchem Verhältnis Zeit, Aufwand und Geld zueinander stehen.
Unseren Aushub von den Maßen 6,50 x 6,50 x 2,70 habe ich von einer Firma machen lassen und es hat mich 600€ gekostet. Den Aushub mußte ich nicht entsorgen und der Baggerfahrer hat alles in zwei Nachmittagen mit einem Helfer in der Grube durchgezogen. Wenn ich mir einen Minibagger geliehen hätte, wären locker 3 Tage daraus geworden, was mich pro Tag so 150€ + Diesel gekostet hätte, also etwa 500€ gesamt. Mein Garten hätte danach vermutlich mangels Erfahrung mit dem Bagger wie nach einem Meteoriteneinschlag ausgesehen. Im Endeffekt habe ich 600€ bezahlt, mein Rasen um den Pool ist völlig unbeschädigt, der Aushub wurde sauber verteilt, die Baugrube ist 1a ausgehoben und absolut in der Waage. Ich empfehle Erdarbeiten in der Größe immer vom Fachmann durchführen zu lassen. Etwas mehr Geld in die Hand nehmen, aber dafür ein tadelloses Ergebnis vorliegen haben lohnt sich immer.

Hallo AnanasBaerbel,

also ich würde das von einer Firma ausheben lassen. Das ist zwar etwas teurer, aber mit weniger Risiken verbunden. Wenn man es selber macht und es passiert etwas mit dem geliehenen Minibagger, bringt das viel Ärger. Außerdem ist ja auch die Überlegung, wohin mit dem Aushub. Ein Firma würde das gleich mitnehmen. Aber wo und wie entsorgt man mehrere Kubikmeter Erde?