Wer kann mir helfen Poolwasser ist grün, Wände und Boden sind nicht schmierig. Habe es bereits mit Clor, Flockungsmittel und Algizid probiert.
Vielen Dank
Wer kann mir helfen Poolwasser ist grün, Wände und Boden sind nicht schmierig. Habe es bereits mit Clor, Flockungsmittel und Algizid probiert.
Vielen Dank
Wer kann mir helfen Poolwasser ist grün, Wände und Boden sind
nicht schmierig. Habe es bereits mit Clor, Flockungsmittel und
Algizid probiert.Vielen Dank
Hallo Regina,
meistens entstehen sehr wiederstandsfähige Algen im unteren pH-Wert-Bereich, unter 6,8. Der Filtertyp spielt im wesentlichen keine Rolle, Wichtig ist eine ausreichende Wasserbewegung. Die Umwälzleistung sollte in einer privaten Anlage bei ca. 10 qm Wasserinhalt 5-6 qm/h, bei 20 qm ca. 10 qm/h usw. nicht unterschreiten. Der ideale pH-Wert 7,0-7,2 ist die Grundlage aller Wasserpflegemaßnahmen.
Eine Ferndiagnose ist schwierig. Viele probieren sich in ihrer Verzweiflung quer durch alle Sortimente von seriösen und in der vielzahl unseriösen Anbietern. Suchen Sie sich in Ihrer Nähe einen Schwimmbadbauer, der im Service kostenlose Wasseranalysen anbietet und Sie verantwortungsbewußt anleitet. Sehr gute Erfolge hat man z.B. mit Silberpräparaten und ein kurzzeitiger Wechsel auf Brom. Ein Wasserwechsel bringt keinen Erfolg, da die Algen sich als Restanhaftungen immer wieder von neuem entwickeln.
Danke für den Tip
Hallo das problem hatte ich zum anfang auch(ist aber schon 10 jahre her), das liegt an deiner kartuschenfilteranlage sobald der pool mal grün ist kriegt man es nicht mehr weg, da nützen auch keine neuen kartuschen oder chlor.
das beste für dein pool ist eine sandfilteranlage,da ist der pool nach 2std wieder blitzeblank.was für ein pool ist das denn den du hast(quick oder stahlwand)wäre gut dieses zu wissen.
hoffe dir geholfen zu haben ansonsten nochmal rückfrage halten.
gruß: dillinger
Hallo Regina,
um es kurz und knapp zu sagen,da hilft leider nur ein Wasserwechsel.
Ich habe auch mit so einem Teil angefangen.Wenn die Poolchemie stimmt,kann man mit einem Kartuschenfilter das Wasser umwälzen,mehr aber auch leider nicht. Zum Reinigen von grünem Wasser,ist ein Kartuschenfilter nicht geeignet.Da muß schon ein Sandfilter her.Besonders bei so einem heißen Sommer reicht manchmal ein Gewitter,um das Wasser grün zu färben.
Ansonsten Wasser wechseln und auf den Ph-Wert achten.
Das ist die einzige Chance.
Mit freundlichen Grüßen :retep
haben ein quick Pool danke für dein Tip habe auch schon überlegt ein Sandfilter zu kaufen
haben immer auf die Wasserwerte geachtet waren immer gut.danke für Dein Tip
eigentlich alles richtig gemacht, vielleicht hat das Flockungsmittel nicht lang genug gewirkt oder der PH ist zu hoch. PH Messung empfohlen.
Ansonsten hiermit hab ich es eigentlich gelernt nd klappt seit 2Jahren gut:
http://www.selbstbau.com/schwimmbad-pflege.html
PH wert ist OK Wasser bei entnahme nur leicht trüb Boden muß Belegt sein bekommen in aber nicht abgesaugt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
aha, jetzt wirds klar.
Die Algen sterben, sinken ab, das Flockungsmittel funktioniert, allerdings kann der Kartuschenfilter von der Porengröße die abgesaugten Bestandteile nicht herausfiltern und „zerstäubt“ diese.
Ihr müßt leider etwas Wasser opfern, denn daas abgesaugte Wasser vom BODEN würde ich direkt in die Kanalisation schicken. Je nach Saugsystem kann das schon mal ein wenig weh tun. Bei mir fehlen danach immer direkt 10cm (binnen 5min).
Dann wieder auffüllen wieder Flockungsmittel und Chlor und Algizid (wurde ja durch neues Wasser verdünnt) und Vorgang solange wiederholen (3 Tage meist) bis kein Bodensatz mehr da ist, dann ist das Wasser wieder klar.
regelmäßig (mindestens 1x pro Woche) Flockungsmittel zugeben, nach Gewitter und Regen sofort Stoßchlorung und Flockung. Die kleinen Partikel vom Gewitter bieten den Algen unglaublichen Nährstoff und Lebensraum (Chlor und Algizid wirken in den Schmutzpartikeln nicht!) Die Flocken müssen raus.
Das m üßte gehen, schick mal Ergbnis in einer Woche.
Habe nicht die möglichkeit beim absaugen das Wasser zu entsorgen ,da wir mit Gartenschlauch absaugen. Danke für den Tip
haben ein quick Pool danke für dein Tip habe auch schon
überlegt ein Sandfilter zu kaufen
die sandfilter kann man auch gut für den quickpool nehmen musst aber den einhängeskimmer für quickpool dir holen dann kannst schön plantschen.
bis bald dillinger
wenn das wasser länger als 2 wochen im pool war sind es algen ( bei neubefüllung kann es auch ein metellausfall sein), bei einer kartuschenfilteranlage ist meistens das problem das sie nur 2000liter stundenleistung hat und der filter sehr rasch zusetzt.
einzige möglichkeit das wasser wieder sauber zu kriegen ist ein chlorschock das sind 200gramm chlorgranulat pro 10000lt wasser und 24 stunden filterlaufzeit -filter 2x pro tag reinigen und so lange laufen lassen bis das wasser wieder sauber ist .
kann 3-4 tage dauern.
möglicherweise hat das flockungsmittel falls es nicht speziell für kartuschen ausgelegt ist die kartusche beschädigt, dies dann unbedingt tauschen.
das letzte mittel wenn das nicht hilft ist ein wasserwechsel und dann besser aufpassen auf die wasserwerte.
Hi mit wieviel chlor?Wie lange die Pumpe laufen lassen?Hanne
das erklärt warum ihr keine Chance habt das Wasser sauber zu bekommen. Habt Ihr mal darüber nachgedacht eine Schmutzwassertauchpumpe ggf. anzupassen oder über eine andere art von Pumpe Wasser abzusaugen? Es gibt so schöne „Bodenstaubsauger“, die sind dafür super geeignet.
Flockungsmittel bei Kartuschenfilter nicht gut, ist nur für Sandfilter geeignet. Flockungsmittel verstopft die Kartusche.
Zum grünen Wasser, wie ich es tun würde.
Wenn Sie brunnenwasser verwenden kann das auf einen erhöhten Kupfer- oder Eisengehalt hindeuten
Hallo Regina, habe deine Frage erst heute gesehen und es wird wohl jetzt nicht mehr nützen. Wir verwenden bei einem grünen Pool Revatop das ist ein Schockklärmittel und nach 24 Stunden ist es in 99% der Fälle vorbei.
Harld Wiechmann Pool-Discount-anhalt