Pool- wie überwintern?

Wer hat Erfahrung mit dem INTEX Easy-Pool zum Aufstellen bzw. mit Überwinterung?
Habe unterschiedliche Meinungen gehört…
manche lassen den Pool über Winter draussen und geben zum Wasser poolchemie, damit es nicht friert, weil sie der Meinung sind, das Abbauen und zusammenfalten/lagern würde die Folie eher kaputt machen als wenn er immer stehen bleibt,andererseits- so ein großer kahler Fleck im Rasen über die vielen Wintermonate sieht auch nicht gut aus, wenn er weggeräumt wird…

alle easy pools abbauen,da die badesaison nur 5 monate dauert und der pool nicht unnötig 12 monate der witterung und uv-strahlung ausgesetzt sein sollte.
pool chemie die ein einfrieren vernindert gibt es nicht,und wieviel frostschutz sie zugeben müssten können sie aus einer tabelle für autos ersehen das würde mehr kosten als der pool wert ist.
an einem sonnigen tag die folie reinigen,trockenwischen und im warmen zusatand falten und frostfrei lagern ebenso umgekehrte reihenfolge beim aufbau.

Hallo Sylvia,
ich kenne diesen Intex Easy pool leider nicht. Ich habe einen Pool mit Stahlaussenmantel und einer dünnen Innenfolie.
Der steht bei mir schon über Jahre immer voll das ganze Jahr. Wichtig ist nur, dass im Winter, wenn das Wasser - an der Oberfläche meistens nur - gefroren ist, niemand das Eis anrührt, was wahrscheinlich sowieso nicht geschieht, wenn gut abgedeckt ist.
Ein frieren des Wassers lässt sich soweiso nicht verhindern, überlege mal, wieviel Salz oder Glykol Du da reinschütten müsstest um das zu verhindern. Aber dann hättest Du nur überwintert und könntest im nächsten Frühjahr die Brühe wegschütten, da sicher keiner mehr da rein möchte.
Normalerweise braucht man keine Bange zu haben.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruss
Klaus

Hallo Silvia,

Ich überwintere schon erfolgreich meinen QuickUp-Pool (4m Durchmesser/ 1m hoch) folgendermassen:

• Der Pool wird an einem sonnigen Herbsttag abgelassen, gekärchert und getrocknet
  • Sonne ist wichtig, damit die Außenhaut geschmeidig genug zum Zusammenlegen ist!!
  • Die Folie ist stabil genug und Auf- und Abbauen zerstören nichts. (Achtung beim Ziehen an der Folie des aufblasbaren Rings)
  • Den kahlen Fleck habe ich nach der ersten Saison als Pool-Fläche hergerichtet (Planiert, Mähkanten gelegt). Die Fläche dient im Winter als Feuerstelle und zum Ablagern von Pflanzenresten, die dem Schredder harren. (siehe hier:smile: http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geoc…

Grüße aus Berlin
Uwe

Pool-Discount-Anhalt
ob Winterschutz im Wasser ist oder nicht es friert auf jeden fall und dann besteht die Gefahr, daß Eis die Folie aufschneidet. Die Intexpools sind im Winter abzubauen und frostfrei zu lagern.
Mit freundlichen Grüßen
Harald Wiechmann

Tut mir Leid aber bei dem Pool habe ich keine Ahnung. Ich habe einen Pool mit Blechrand und Folie. Den lasse ich durchfrieren ohne Chemie schon 12 Jahre ohne verlußte.

Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht Euch Steffen
Montag, 6. September 2010, 19:50:19

hallo

ich würde den pool abbauen , weil durch das wasser drinnen lassen, wird die folie im winter durch das eis brüchig, auch mit mitteln friert das wasser ein

mfg

hallo meine freundin hat so einen pool und die macht ihn im winter immer weg denn wenn man ihn stehn läßt muß Chemie rein und dann im Frühjahr zum Aktivieren wieder Chemie dazu geben.und wegen dem Fleck würd mich nicht stöhren kommt ja manchmal auch Schnee drüber.

Kenne das Poolsystem nicht, aber wenn er über Winter stehen soll

1. etwas Wasser ablassen 25 - 50%
  2. Pumpe abbauen, Zu- und Ablauf am Pool abdichten
  3. Überwinterungshilfe einfüllen
  4. gut abdecken und hoffen das nichts kaputt geht
  5. im Frühjahr / Sommer Wasser auffüllen ph- Wert einstellen und die anderen notwendigen Chemikalien dosieren.

Viel Glück und Grüß

Unser Tipp ist ganz sicher abbauen und die nicht immer frostsichere Folie des Aufstellbeckens unbeschadet durch den Winter bringen.

Das Überwintern in gefülltem Zustand macht man eigentlich erst ab der Größe eines Stahlwandbeckens.

Der kahle Fleck im Rasen wird idealerweise im Winter von Schnee verdeckt :wink: