Pool

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe bis jetzt in meinem Pool (ca. 18 m3) reine Chlortaps plus Algizit+ Flockmittel verwendet.
Nächstes Jahr wollte ich evtl. auf Multitaps umstellen.Wie sind eure Erfahrungen damit? Komme ich dann ganz ohne die Zusatzmittel aus oder brauche ich die für den Notfall immer noch? Wo beziehe ich die am besten her,hat schon jemannt was von Höfer Chemie gehört? Sind die gut?
Gruß Mario

Hallo Mario,
ich rate von Multitabs generell ab, auch meine Kunden haben durchweg schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Ich meine,woher sollen die Multitabs wissen,wieviel Chlor oder Algenschutz sich gerade im Poolwasser befindet und wieviel sie davon abgeben müssen?
Eine Über-oder Unterdosierung ist vorprogrammiert.
Besser ist eine Dosierung nach Bedarf mit normalen Chlortabletten/Granulat und Algenschutz.
Sehr günstige Wasserchemie bekommt man hier:
http://schwimmbad-sauna-shop.de

Grüsse
pigpot

Hallo Mario!
Ich habe in unserem Pool vor ein paar Jahren mit Bayrol Multitabs probiert das Wasser zu pflegen. Es hat gut geklappt, nur den ph-Wert musste ich immer noch nachdosieren - klar, der ist ausschlaggebend für die komplette Wasserpflege. Dein Pool ist jetzt nicht ganz so groß und nur privat genutzt da sollte es eigentlich ausreichen. Vom Hersteller würde ich nur Bayrol nehmen - die sind einfach super und auf der Verpackung ist immer eine super Beschreibung. Auch von der Ergiebigkeit her habe ich mit den Tabs die besten Erfahrungen gemacht.
Wenn du viel Flockung brauchst, dann informier dich doch mal über ein alternatives Filtermaterial. Ich hatte schon mal „Sopralit“ vom Sopra (Sopra-Teuer) im Kessel und das funktionierte wirklich so, wie es der Hersteller verspricht. Alternativ gibt es jetzt auch von Bayrol - was neues auf Glas-Basis, da hab ich aber keine Erfahrung.
Viele Grüße und eine schöne Badesaison!

Hallo Mario,

auch ich bin dieses Jahr auf Multitabs umgestiegen und habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht.
Der Chlorgehalt war immer perfekt auch den PH-wert musste ich nicht korrigieren keine probleme mit Algenbildung und keine Wassertrübungen.
Das einzige was ich zusätzlich empfehlen würde sind Schnellchlortabletten, um bei der Befüllung und alle 3 - 4 Wochen eine Stosschlorung durchzuführen.

Meine Multitabs beziehe ich auch von Höfer Chemie , dort bekommt man gute Ware zu günstigen Preisen, kann ich nur weiterempfehlen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Grüsse Ralf

Hallo Mario,
die Wasserpflege mit Einzekomponenten ist immer die beste Lösung. Meine 20 jährige berufliche Tätigkeit in diesem Bereich, lässt bis jetzt bei diesen Produktentwicklungen, keine Euphorie aufkommen. Bei Einzeldosierungen weiss jeder was er im Becken hat!
Flockungsmittel sollen immer über den Skimmer zugegeben werden, da ein erhöhter Aluminiumsulfatanteil unweigerlich zur Alzheimer Erkrankung führt. Aus diesem Grund soll der Filtersand nach 2 Perioden gewechselt werden. Algizide sind Zellteilungshemmer, übermäßiger Einsatz wirkt sich auch auf den Menschen negativ aus. Wenn alles bislang gut funktioniert hat, würde ich bei der alten Methode bleiben.
Gruß Gunter

Hallo Mario,

Prinzipiell spricht nichts gegen Chlortabletten Algizid und Flockmittel. Der Aufwand ist etwas höher als mit Multifunktionstabs.

Wichtig ist lediglich dass die fünf essentiellen Pflegeschritte abgedeckt werden. Das ist:

1.pH Wert Regulierung
2.Desinfektion
3.Algenverhütung
4.Flockung
5.Filterpflege/Reinigung

pH ist die Grundlage erfolgreicher Poolpflege wenn der nicht stimmt geht in der Regel der Rest auch schief. pH ist auch in Multitabs nicht enthalten.

Desinfektion ist mit Multitabs möglich aber für Stoßchlorung und Desinfektion im Notfall braucht man immer auch noch Chlorgranulat oder schnelllösliche Tabletten im Haus.

Algenverhütung sollte immer auch Verhütung sein und nicht BEkämpfung. Wenn Algen erst mal da sind ist der Aufwand immer größer. Achte auf Kupferfreies Algenmittel, deiner Gesundheit und Haarfarbe zuliebe.

Flockung sorgt für klares Wasser. Dafür braucht man eine Sandfilteranlage und am besten einen Skimmer. Bewährt haben sich langsam auflösende Flockmittelkartuschen. Aber auch ohne Sandfilter kann man prima trübstooffe entfernen, dafür gibt es trübungsentferner.

Denke auch immer an die Filterpflege. Der Filter ist oft verkeimt und kann mit Filterpflegemittel gereinigt und desinfinziert werden.

Es gibt kein Multifunktionsprodukt für alle 5 Pflegeschritte, um Einzelprodukte kommst Du nicht herum. Gerade aber etwas teurere und qualitativ hochwertige Multifunktionsprodukte versprechen aber weniger Aufwand bei der Poolpflege. Und im Vergleich mit den Einzelkäufen ist es dann auch gar nicht mehr teuer.

Hersteller Empfehlungen möchte ich nicht aussprechen, dafür bin ich nicht unbelastet genug. Probier von billig bis teuer mal durch und Du wirst Unterschiede feststellen können. Am besten vertraust Du auf Empfehlungen von Poolbauern und Fachhändlern, die haben Jahrzehnte an Erfahrung mit der Qualität von Poolpflegemitteln.

Expertenrat
Lieber Mario,

unsere Pool-Magazin-Experten für den Bereich Pool-Chemie empfehlen für diesen Fall die VariTabs von Bayrol (s. www.bayrol.de). Damit erreicht man bei regelmäßiger Anwendung die gewünschte Wasserqualität ohne weitere Zusatzmittel.

Weitere nützliche Informationen z.B. zum Thema Wasserpflege ohne Chlor kannst Du unter http://www.pool-magazin.net/uebersicht/artikel/wasse… finden.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß,

Evelina

Hallo benutze nur noch multitaps bruche nur noch schockclor tabletten bei wasserwecksel und wasser nachfüllen sonst nur noch einen PH senker bei bedarf
gruß frank