Aktuell bin ich dabei eine neue Technikanlage für unseren Pool - Sandfilteranlage mit Umwälzpumpe und Wärmepumpe zu installieren und habe nun ein Problem.
Das Wasser wird über eine selbstansaugende Umwälzpumpe vom Pool angesaugt, durch den Sandfilter gedrückt, von dort läuft es über eine Wärmepumpe wieder dem Pool zu.
Die Umwälpumpe ist frequenzgeregelt, so dass ich mit unterschiedlichen Drehzahlen und einen damit reslutierendem Förderstrom fahren kann. Zumindest theoretisch.
Laut Leistungsdiagramm der Pumpe ist es so dass je nach Druck und eingestelter Leistung ein entsprechender Förderstrom resultiert.
Praktisch ist es jedoch so, dass wenn ich die Leistung hochfahre der Druck im Sandfilter steigt somit der Förderstrom -einfach gesprochen - nach Tabelle immer gleich bleibt.
Das eine Nadelöhr in meinem System ist der überdimensionierte Sandfilter. Das andere sind die wohl unterdimensionieren Leitungsquerschnitte. Das ganze Anlage ist nur mit Rohren Durchmesser 40 mm verlegt.
Wenn ich die Diagrammwerte der Pumpe nehme komme ich gerade mal auf einen Volumenstrom von 3qbm / h. Das ist zu wenig.
Um mir einen Überblick zu verschaffen habe ich die Istsituation wie folgt aufgenommen:
Versuchsaufbau:
A. Pumpe 40% Leistung
- Pumpe läuft mit 40% Leistung. Wa slaut Diagramm einen Volumenstrom von 19qbm bei 2m Förderhöhe (0,2 bar?) und noch 1 qbm bei Förderhöhe von 12 m (1,2 bar) entspricht.
- Zuerst habe ich das Ganze ohne zugeschaltetetn Sandfilter laufen lassen um die Verluste aufgrund Leitungsquerschnitt, -länge etc. zu ermitteln. In diesem Fall betrug der Systemdurck 08, bar. Laut Pumpentabelle wären dies immer noch 9qbm / h.
3n Nun habe ich den Sandfilter „zugeschaltet“. Der Druck nach dem Filter betrug noch 0,6 bar. Der Druck im Filter selbst wurde mit 1,2 bar angezeigt.
B: Pumpe 60 % Leistung
Versuchsaufbau analog zu A:
Druck ohne Sandfilter 1.0 bar
Mit Sandfilter 1,5 bar im Filter und nach dem Filtern 0,8 bar.
Was sagt mir das Ganze jetzt über den Volumenstrom - die 3 qbm sind einfach zu wenig.
Schon jetzt vielen Dank für jede Hilfe.
Gruß
Roland