Poolprobleme_poolchemie

2012
Wasser grün _ Algen ???
Habe seit 2004 ein Pool (quickpool 490 rund, ca 15QM) und war eigentlich der Meinung ich hätte „Alles im Griff“ … das war leider ein Irrtum!
Von Ende April bis 25.August war alles bestens klares Wasser, keine Bodenablagerungen, mußte
nicht ein einziges mal Boden saugen (außer ein bißchen Blätter und Dreck entfernen, welcher durch Wind und Wetter im Pool landete).
Am 28.August war alles anders, starke grüne Bodenablagerungen von sehr feiner Struktur, welche die Sandfilteranlage nicht schafft, es blieb mir nichts anderes übrig als mehrmals in die Wiese abzusaugen.
Verwende Ph-minus flüssig, 250g pro Monat, ph-Wert 7,2,
weiters Daueralgenmittel (Kupfersulfat) und Dauer-Flockungsmittel (Ammoniumsulfat),
2 Chlortabs in Schwimmer, Filteranlage läuft im Schnitt 3 - 4 Stunden pro Tag.
Auch der PH-Wert brach zusammen, mußte 4x 250g ph-Senker zugeben (soviel wie in 4 Monaten
vorher).
Was ist da passiert? Was geschieht chemisch?
4 Monate alles OK (auch im Vorjahr keine Probleme) und dann plötzlich dieses Desaster ???
Wer kann mir einen Rat geben bzw. hat Erklärung für das Problem ???

2013
Habe zwar klares Wasser, aber etwas feiner Bodenbelag ist immer wieder da !!!

Kupfersulfat wirkt toxisch und ist ein starkes Zellgift. Wer dieses für diesen Einsatzzweck verwendet, gefährdet im hohen Maße seine Gesundheit!!! Microorganismen gewöhnen sich.
Das Problem ist, dass die vielfach im Handel preiswert angebotenen organischen Chlorprodukte immer mehr Stabilisatoren beinhalten. Daher kommt auch der günstige Preis! Ein zu hoher Gehalt an Isozyanursäure im Beckenwasser >50 mg/l blockiert die Desinfektion. Es wird freies Chlor im Wasser nachgewiesen, aber die Wirksamkeit ist stark reduziert. Ich würde Ihnen empfehlen auf anorganische Chlorprodukte zu wechseln, die wirken zu 100%! Zum Beispiel Natronchlorbleichlauge, Natriumhypochlorid, Kalziumhypochlorid, Die Einhaltung des pH-Wertes 7,0-7,2 ist ein wichtiger Faktor.
MfG

Vorab - ich (zwar Besitzer eines Pool) bin absolut kein Experte, kann Dir also leider keine Erklärung für Dein Problem geben, sondern Dir nur meine persönlichen Erfahrungen weitergeben.
Allerdings filtere ich mit einer Kartusche und daher weiß ich nicht, ob und wo es hier Unterschiede zu einem Sandfilter gibt.
Meine Erfahrung ist: Grünes Wasser = Algen.
Und die habe ich bisjetzt weder mit den im Handel angebotenen Spezial-Algiziden noch mit irgendwelchen Hausmittelchen erfolgreich weggekriegt. Das einzige was mir geholfen hat, war die Chlorkeule sprich eine anständig saftige Schockchlorung. Chlorgranulat (keine Tabs) um ein Viertel mehr, als laut Anweisung, gut aufgelöst (sonst bleicht die Folie aus), direkt ins Wasser über die ganze Fläche ausgeschüttet, 24 durchgefiltert und das Wasser war wieder klar.
Mit dem Baden haben wir allerdings gewartet, bis sich der Chlorwert wieder normalisiert hat.
Und natürlich als allererstes, eh so wie Du’s gemacht hast, den PH-Wert auf den richtigen Wert gebracht.

Liebe Grüße
Byteklauber

Hallo Amazons,

versuch es mal mit Allgizid und saug vorher den Poollboden mit einem Poolsauger ab. Der Sauger sollte auch Bürsten unten haben, damit die Ablagerungen gelöst werden. So sollte eigentlich dein Problem behoben sein. Alle 2 Wochen laut Beschreibung das Allgizid rein und schon ist alles bestens.

Gruß

Hallo
tut mir Leid kann nicht weiterhelfen.
Gruss

Guten Tag ???,
kann nicht helfen.
Gruss

Hallo Amazonas,

hab mir deine Frage genau durchgelesen und muss sagen, dass eigentlich alles passt. Wüsste da leider auch nicht mehr. Eventuell vielleicht ein Problem mit dem Sand oder die Sandfilteranlage selber?!

SG
Robert

Mit Filteranlagen sind wir leider nicht vetraut - sorry
MfG
Carsten Esser

Du hast Biofilm. Ist komplizierter, schau mal bei wikipedia, wenn du wissen willst, warum es ist wie es ist. Schwieriger eher, wie das wieder in ordnung kommt. Ich vermute, dass dein flocku gsmittel mit der filteranlage zusammen nicht in der lage ist die algenzahl wirksam zu reduzieren.

hallo ich hab das gleiche immer der Boden hat einen Belag ich glaub das kommt von dem was in der Luft ist das sind so komische weiße flocken die legen sich am boden ab es hilft nur saugen und chloren bei mir .

Danke für Deine Stellungnahme, aber das dürfte es nicht sein. Ich verwende Kupfersulfat - das ist ein Dauer-Algizid.
Das was ich am Boden habe legt sich nicht an, das ist ganz loser Feinstaub - wenn ich mit der Poolbürste den Boden nur sanft berühre sieht man wie dieser Feinstaub aufwirbelt. Ich sauge jeden zweiten Tag aber nur mit Schlauch und meist 1x pro Woche in die Wiese.
Und das Sonderbare ist ja, daß ich mit den gleichen Mitteln voriges Jahr von April bis Ende August nicht das geringste Problem hatte, es trat zum erstenmal in der letzten Augustwoche auf und seither bringe ich es nicht weg. Außerdem brauche ich heuer die 3-4-.fache Menge ph-minus
Trotdem liebe Grüße und Danke

Danke für Deine Stellungnahme …dachte eigentlich, daß ich bereits über dieses Stadium hinaus bin, denn daß man mit einem Kartuschenfilter überhaupt zurechtkommen kann ist schon ein Wunder… Kartuschenfilter reichen meist nur für kleine Kinderpools, und ich wollte eben vom Chlor weg und das hat ja schließlich auch monatelang funktioniert

Trotzdem liebe Grüße aus Wien

Danke für Deine Stellungnahme, aber so sieht es bei mir nicht aus … keine weißen Flocken, es ist grünlicher Feinstaub - wie Algenstaub, wirbelt auch bei der geringsten Berührung wie Staub auf, und vom Chlor wollte ich eben weg und Sauerstoff soll wie Chlor wirken.

Liebe Grüße aus Wien