Liebe/-r Experte/-in,
ich habe in meinem Firefox Broser seit ca. 2 Wochen folgende 4 Probleme mit unerwünschter Werbung und Pop - up Werbefenstern und einem hüpfenden Cursor:
-
Beim beim online-banking schaltet nach Eingabe der Identnummer in das Bankenseiten - Formular die Seite sofort in ein Pop-Up Fenster um - das entweder Werbung anzeigt oder die Anzeige „Ihr Computer stürzt sofort ab - bitte hier klicken“. Wenn ich mit der rechten Maus Taste auf „zurück“ gehe oder das Fenster wegklicke, erscheint wieder das übliche online-banking Fenster und ich kann ganz normal weitermachen.
-
Wenn ich bei ebay das Foto eines Artikels anklicke, um es vergrößert anzusehen, passiert genau das gleiche - Popup Fenster mit Junk Werbung geht auf - nach Schließen und nochmaligem Öffnen des Fotos bleibt es verschwunden. Beim anklicken des nächsten ebay Auktions-Fotos ist aber wieder das gleiche Problem - umschalten auf Werbefenster.
3.Ich habe im Firefox unter Optionen „pop up Fenster blockieren“ angeschalten, aber trotzdem werden auf vielen Seiten Pop Up Fenster aktiviert z.B. bei www.donnerwetter.de.
- Außerdem habe ich ein kurioses Cursor Hüpf-Phänomen: Halte ich meinen Cursor auf einen Link und will ihn anklicken - springt der Cursor samt der Seite weg nach oben oder unten und ich lande auf einem anderen Link oder Werbelink, statt auf dem gewünschten Link.
Passiert auch meist auf ebay oder donnerwetter.de und auf Presseseiten.
Manchmal scrollen die Seiten auch selbstständig nach oben oder unten und bleiben nicht an der Stelle, an der ich gerade lesen wollte.
Wie kann ich jedes der 4 Probleme jeweils am besten beheben?
Mir ist klar, das es ein Java Script Problem ist, aber viele Webseiten - Funktionen lassen sich nur mit angeschaltetem Java navigieren, Java abschalten bringt also nichts.
Antivir wurde bereits von mir gelöscht und neu installiert - was keine Abhilfe gebracht hat.
Viren Check hat auch nix gebracht.
Könnte es eine Active-X Steuerung sein, die man löschen muss?
Vielen Dank für Ihre hilfreiche Tips!
Ihre Orchidee