Wir haben einen Microsoft Exchange Server in meiner Firma. Der Mail EIngang von 8 Mitarbeitern läuft über diese Schiene.
Da nieman in unserer Firma wirklich eine Ahnung von dem ganzen Comuterthema hat, haben wir eine externe IT Firma die diesen Bereich in unserem Unternehmen betreut.
In den letzten Wochen und Monaten kommt es verstärkt zu einem komplett Absturz unseres gesamten E-Mai Systems.
Einer der letzten Tätigkeitsberichte dieser IT Firma lautete:
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GFI Pop2 Exchange Dienst war gestoppt.
Ergebnisprotokolle geprüft und Dienst wieder gestartet. Dienst stürtzt bereits nach wenigen Sekunden wieder ab. Tiefgehende Prüfung mittel DebugLogs durchgeführt. Dienst stürzt jedes Mal bei Abruf der selben Spam Mail ab.
Catchall Postfächer mittels Webmail beim Provider geprüft und beschädigte E-Mail identifiziert. E-Mail manuell gelöscht (handelte sich um Spam) und E-Mail Abruf erneut gestartet - Erfolgreich
Kurzfristige Maßnahme: Update von GFI MailEssentials auf die aktuelle Version
Mittelfristige Maßnahme : Umstellung von POP3 Abruf auf direkte Push Zustellung der E-Mails.
Vorteil u.a. weniger störanfällig sowie bessere Filterung von Spam Mails möglich.
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Nach wie vor, und in immer kürzeren Perioden (zuletzt gestern) stürzt unser E-Mail Programm ab und unsere IT Firma möchte mir nun die Umstellung auf „Push Mail“ verkaufen. Da gestern erneut mehrere 1000 Spam Mails unseren Server blockiert hätten (so der Mitarbeiter der IT Firma)
Ich habe zum Thema Push mal gegoogelt - die meißten Artikel beziehen sich hier auf eine direkte und schnellere Zustellung unserer Mails - das ist jedoch nicht mein Problem.
Nun zu meinen Fragen:
- Bringt eine derratige Umstellung tatsächlich eine Lösung für unser Problem
- Bei meiner privaten GMX Adresse kenne ich solche Probleme nicht. Scheinbar werden Spams bereits durch GMX entsprechend gefiltert - sind wir vielleicht einfach beim falschen Provider?
Kann mir hier jemand eine für den Laien verständliche Antwort geben.
Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Roland