Popcorn-Boden im Backofen

Hallo an alle!

Ich hatte gestern Abend eine Eingebung zu einer Torte, aus Mangel an Backutensilien werde ich nun aber Cupcakes draus machen.
Die Cupcakes sollen einen Popcornboden haben, dann einen Schokoteig mit nem Marshmallow drin, und oben kommt dann eine Marshmallowcreme drauf, bei der ich die Zusammensetzung noch nicht beschlossen habe.

Nun meine Frage, da ich eine relativ gute Köchin bin, aber keine große Bäckerin:
Wie mache ich das mit dem Boden?
Der besteht aus Popcorn und Schokolade, normalerweise würde ich den dann in die Förmchen streichen - aber kann ich dann noch den Teig drüber gießen und das in den Backofen tun? Dann wird der Boden sicher schwarz oder?

Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar! Will das heute Abend passend zu einem Geburtstag morgen noch backen :smile:

Ich habe das noch nie gemacht, vermute aber folgendes: Wenn das Popcorn mit geschmolzener Schokolade vermischt und so „verklebt“ werden soll (so ähnlich wie diese Crispie-Pralinen/Kekse)wird beim Backen alles wieder schmelzen und durch den Teig darüber zu einer Masse werden. Ich glaube nicht, dass da etwas schwarz verbrennen wird, sondern, dass es kein klar definierter Popcorn-Boden werden wird.
Aber so eine originelle Idee ist immer einen Versuch wert!! Einfach ausprobieren (und ein Alternativ-Geburtstagsmitbringsel im Hintergrund haben…)!
Gitte01

Mh, ja da magst du recht haben! Und wenn ich den „Boden“ noch mit einer Oblate vom Teig trenne? Ob das funktioniert?

Wenn das mit der Oblate funktioniert, hast Du vielleicht 2 Küchlein-Teile: einen Boden und ein Oberteil auf einer Oblate. Dann kannst Du auch gleich beides getrennt zubereiten, den Boden im Kühlschrank und das Oberteil auf einer Oblate gebacken.
Vielleicht klebt aber auch beim Backen die Oblate an der schmelzenden Schokolade des Bodens fest und Du hast den gewünschten Effekt.
Ich habe keine Ahnung - einfach ausprobieren!

Mh, ja da magst du recht haben! Und wenn ich den „Boden“ noch
mit einer Oblate vom Teig trenne? Ob das funktioniert?

Hallo

einen Boden aus Schokolade und Popcorn ist für die kalte Zubereitung kein Problem und schmeckt sehr gut. Zur gebackenen Variante würde ich persönlich abraten, jedoch funktioniert diese auch.

Gruß Elmar