Aber ich wundere mich trotzdem. Verbot und weiss nicht was in
DE. Macht nicht verbotenes das ganze interessant. Wie gesagt,
ich hab keine Lust auf Comic ala Vatikan, da bin ich
konsequent. Ich finde es nur merkwürdig.
Zwischen den Mohammed-Karikaturen udn Poetown gibt es mehrere Unterschiede.
Erstens hat niemand was dagegen, wenn sich Moslems gegen die Verletzung ihrer religiösen Gefühle wehren. Aber bei Poetown wird dies durch das Anrufen des Fernsehrates, der Gerichte und des Senders selbst getan. Das sind alles friedliche und rechtsstaatliche Mittel, die jedem Menschen offenstehen, auch Moslems.
Aber bei den Karikaturen wurden Botschaften angegriffen, Menschen getötet, Morddrohungen gegen die Redakteure ausgegeben, Häuser angezündet und in mehreren Ländern fast ein Bürgerkrieg angezettelt.
Aber auch die Intention ist eine andere: Wollte die dänische Zeitung ganz bewußt die Pressefreiheit testen, möchte MTV hier nur provozieren.
Ich persönlich bin gegen ein Verbot der Sendung, wenn ich sie selbst auch ablehne.
Es geht aber noch viel schlimmer: Die linksaußen Zeitung „taz“ hat zu Ostern eine Karikatur von Jesus als Schwein am Kreuz gebracht. Dagegen gab es weder Proteste noch gar eine Anzeige wegen Verunglimpfung religiöser Symbole (die Höchsstrafe dafür ist eine Freiheitsstrafe). Dabei ist das schon ein starkes Stück. Man stelle sich mal vor, was passiert wäre, hätte man Mohammed als Schwein zum Himmel aufsteigend dargestellt, wenn gerade der Fastenmonat Ramadan zu Ende gegangen wäre. Wir wären von einem Dritten Weltkrieg nicht mehr weit entfernt gewesen.
Hier wird wieder mal nur die Feigheit der „taz“-Redakteure deutlich, die sich dies mit Mohammed niemals trauen würden, weil sie und ihre Familien es nicht überleben würden. Von Christen haben sie dagegen nichts zu befürchten. Und in der Feigheit läßt sich ja immer noch am besten über andere herziehen.
Benni