Popetown vs Karikaturen

hallo,

ich hoffe jetzt mal, dass ich im richtigen Brett bin. Da ich es so eben in den Nachrichten hörte, finde ich schon.

Ich persönlich finde es ungewöhnlich, dass die story von popetown (verballhorung der kath. Kirche? und/oder Papst) so hohe Wellen schlägt.
Ich finde es zwar nicht gut gläubigen Menschen auf die Zehen zu treten. Aber immerhin, man kann es gucken, MUSS aber nicht. Warum führt das nun zu so einer Welle, wogegen die Moh. Karrikaturen doch schwach, eher durch die Gegenanatworten gläubiger Muslime, zu einer Reaktion führten.

Mir persönlich ist das ziemlich egal, ich werd mir das bestimmt nicht reinziehen, auch als überzeugter anti-kathole. Aber ich wundere mich trotzdem. Verbot und weiss nicht was in DE. Macht nicht verbotenes das ganze interessant. Wie gesagt, ich hab keine Lust auf Comic ala Vatikan, da bin ich konsequent. Ich finde es nur merkwürdig.

Was meint ihr?

LG

Sarah

Moin!

Naja, is natürlich immer so ne Sache mit der Religion. Merkwürdig finde ich aber, dass in den Medien überhaupt kein Vergleich hinzugezogen wird zu den Reaktionen auf die Mohammed Karikaturen, obwohl eine Parallele offentsichtlich ist bezüglich der Beleidigung von Religionen bzw. deren Anhängern. Finde, dass es irgendwie seltsam ist, bei den KArikaturen verweist man auf die Pressefreiheit und bei diesen Popetown-Ding schlagen nun die Wellen hoch und man spricht von Beleidigung des Christentums, aber wo bleibt da die „Medienfreiheit“? Hab auf sowas nur gewartet nach dieser scheinheiligen Diskussion um Pressefreiheit bei den Karikaturen. Nun wird den sog. Christen mal der Spiegel vorgehalten und von Freiheit der Medien und der Presse will von denen nun keiner was wissen, zumindest hab ich diesbezüglich kein Wort gehört.
Hab dazu nur noch eins zu sagen. Die Freiheit der Presse und der Medien ist zu Recht ein sehr hohes Gut und darf nicht durch die Befindlichkeiten von Religionsanhängern beschnitten werden, wo kämen wir da sonst hin? Ok, Beleidigungen gegen Religionen, wenn sie denn als solche empfunden werden, sind natürlich nicht wünschenswert, aber dann sollte man nicht mit zweierlei Maß messen und für jede Religion den gleichen Maßstab ansetzen. Übrigens finde ich die Karikaturen wesentlich heftiger als dieses Popetown, wo ich aber auch nur Ausschnitte gesehen habe.

Grüße!

Hallo,

naja, ich persönlich finde halt… mit Glauben sollte man nicht scherzen, weil es diejenigen, die glauben immer betroffen macht.

obwohl ich persönlich keinem weltlichem Glauben angehöre, mache ich mich nicht lustig darüber. Ich muss meine Meinung nicht jedem auf die Nase drücken.

Ich finde das unterschiedliche Empfinden nur merkwürdig. Und ich denke, das mag Muslime, die ja auch in unserem Land leben, komisch vorkommen.

Hab dazu nur noch eins zu sagen. Die Freiheit der Presse und
der Medien ist zu Recht ein sehr hohes Gut und darf nicht
durch die Befindlichkeiten von Religionsanhängern beschnitten
werden, wo kämen wir da sonst hin? Ok, Beleidigungen gegen
Religionen, wenn sie denn als solche empfunden werden, sind
natürlich nicht wünschenswert, aber dann sollte man nicht mit
zweierlei Maß messen und für jede Religion den gleichen
Maßstab ansetzen. Übrigens finde ich die Karikaturen
wesentlich heftiger als dieses Popetown, wo ich aber auch nur
Ausschnitte gesehen habe.

Da kann ich nur zustimmen. So generell, was ich bisher hörte. Die Karrikaturen durften sein, aber Popetown (was ich mit sicherheit mangels Interesse nicht sehen werde) darf nicht sein. Das wäre mir, wenn ich Muslime wäre, auch ein Schlag ins Gesicht.

Ich kann die Aufregung auf verschiedenen Ebenen nicht ganz verstehen. Aber ich lasse mich gerne belehren.

LG

Sarah *die findet, man sollte sich im religiösen Bereich witzemäßig immer zurückhalten

Fernseher haben einen Ausschalt-Knopf
Hallo Sarah,

vielleicht sind Katholiken (da kommt die meiste Moserei her) immer noch der Meinung außer der Bibel braucht man keine Bücher. Z.B. auch nicht das Handbuch von der Glotze in dem die Funktion des Netzschalters dargestellt ist.

Wenn man das nicht mag muss man das ja nicht gucken.

Wobei ich mich natürlich frage ob die Moserer das jetzt schon gesehen haben oder wie bei der „Muttergottes von Marpingen“ einfach mal prophylaktisch dagegen treten: „Kritiker am Glauben sind Feinde des Glaubens“

Gruß

Stefan

Aber ich wundere mich trotzdem. Verbot und weiss nicht was in
DE. Macht nicht verbotenes das ganze interessant. Wie gesagt,
ich hab keine Lust auf Comic ala Vatikan, da bin ich
konsequent. Ich finde es nur merkwürdig.

Zwischen den Mohammed-Karikaturen udn Poetown gibt es mehrere Unterschiede.

Erstens hat niemand was dagegen, wenn sich Moslems gegen die Verletzung ihrer religiösen Gefühle wehren. Aber bei Poetown wird dies durch das Anrufen des Fernsehrates, der Gerichte und des Senders selbst getan. Das sind alles friedliche und rechtsstaatliche Mittel, die jedem Menschen offenstehen, auch Moslems.

Aber bei den Karikaturen wurden Botschaften angegriffen, Menschen getötet, Morddrohungen gegen die Redakteure ausgegeben, Häuser angezündet und in mehreren Ländern fast ein Bürgerkrieg angezettelt.

Aber auch die Intention ist eine andere: Wollte die dänische Zeitung ganz bewußt die Pressefreiheit testen, möchte MTV hier nur provozieren.

Ich persönlich bin gegen ein Verbot der Sendung, wenn ich sie selbst auch ablehne.

Es geht aber noch viel schlimmer: Die linksaußen Zeitung „taz“ hat zu Ostern eine Karikatur von Jesus als Schwein am Kreuz gebracht. Dagegen gab es weder Proteste noch gar eine Anzeige wegen Verunglimpfung religiöser Symbole (die Höchsstrafe dafür ist eine Freiheitsstrafe). Dabei ist das schon ein starkes Stück. Man stelle sich mal vor, was passiert wäre, hätte man Mohammed als Schwein zum Himmel aufsteigend dargestellt, wenn gerade der Fastenmonat Ramadan zu Ende gegangen wäre. Wir wären von einem Dritten Weltkrieg nicht mehr weit entfernt gewesen.

Hier wird wieder mal nur die Feigheit der „taz“-Redakteure deutlich, die sich dies mit Mohammed niemals trauen würden, weil sie und ihre Familien es nicht überleben würden. Von Christen haben sie dagegen nichts zu befürchten. Und in der Feigheit läßt sich ja immer noch am besten über andere herziehen.

Benni

Hallo,

Erstens hat niemand was dagegen, wenn sich Moslems gegen die
Verletzung ihrer religiösen Gefühle wehren. Aber bei Poetown
wird dies durch das Anrufen des Fernsehrates, der Gerichte und
des Senders selbst getan. Das sind alles friedliche und
rechtsstaatliche Mittel, die jedem Menschen offenstehen, auch
Moslems.

Aber bei den Karikaturen wurden Botschaften angegriffen,
Menschen getötet, Morddrohungen gegen die Redakteure
ausgegeben, Häuser angezündet und in mehreren Ländern fast ein
Bürgerkrieg angezettelt.

Das liegt daran, dass es in den besagten Ländern keine, wie Du sie genannt hast, „friedliche und rechtsstaatliche“ Mittel des Protestes gibt! Ich kann mich nicht erinnern, dass hier in Deutschland irgendeine Botschaft gebrannt hätte. Tatsächlich war das Prozedere bei den Karrikaturen in Deutschland genau so, wie Du es für Popetown darstellst. Vergleichst Du nun aber die innerdeutsche Reaktion auf Popetown mit der z.B. innersyrischen, dann vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Du musst schon die innerdeutschen Reaktionen auf die Vorfälle vergleichen. Und da sind sie IMHO sehr ähnlich.

Aber auch die Intention ist eine andere: Wollte die dänische
Zeitung ganz bewußt die Pressefreiheit testen, möchte MTV hier
nur provozieren.

Again: Where is the difference in that?

Stück. Man stelle sich mal vor, was passiert wäre, hätte man
Mohammed als Schwein zum Himmel aufsteigend dargestellt, wenn
gerade der Fastenmonat Ramadan zu Ende gegangen wäre. Wir
wären von einem Dritten Weltkrieg nicht mehr weit entfernt
gewesen.

Was vielleicht gar nicht schlecht wäre. Dann hätten wir es hinter uns. So warten wir ab, bis der Iran die Atombombe hat und ein ebenbürtiger Gegner ist. Clever ist das nicht.

Hier wird wieder mal nur die Feigheit der „taz“-Redakteure
deutlich, die sich dies mit Mohammed niemals trauen würden,
weil sie und ihre Familien es nicht überleben würden. Von
Christen haben sie dagegen nichts zu befürchten. Und in der
Feigheit läßt sich ja immer noch am besten über andere
herziehen.

Hier stimmen wir überein.

Grüße,

Anwar

Das liegt daran, dass es in den besagten Ländern keine, wie Du
sie genannt hast, „friedliche und rechtsstaatliche“ Mittel des
Protestes gibt!

Ach nein? Das sind zweifelsohne alles keine demokratischen Rechtsstaaten, das ist klar. Aber Demonstrationen sind selbstverständlich möglich wenn es den jeweiligen Machthabern paßt. Und nichts paßt ihnen mehr, lenkt es doch von den innerstaatlichen Problemen ganz hervorragend ab. Und so hätten auch im Iran, in Syrien, in Pakistan in Lybien und was weiß ich wo noch die Menschen selbstverständlich friedlich demonstrieren können. Und natürlich hat keiner des Islamgelehrten befohlen, Morddrohungen und eine Fatwa gegen die Redakteure auszusprechen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass hier in
Deutschland irgendeine Botschaft gebrannt hätte. Tatsächlich
war das Prozedere bei den Karrikaturen in Deutschland genau
so, wie Du es für Popetown darstellst.

In England gab es Demonstrationen, wo der Tod der Verantwortlichen und aller Ungläubigen gefordert wurde.

Aber auch die Intention ist eine andere: Wollte die dänische
Zeitung ganz bewußt die Pressefreiheit testen, möchte MTV hier
nur provozieren.

Again: Where is the difference in that?

MTV möchte und braucht keine Pressefreiheit testen, weil von Seitens der Christen keine gewalttätigen Reaktionen drohen. Die dänische Zeitung wollte aber ganz bewußt mit den Karikaturen aufzeigen, wie gewalttätig sich der Islam (oder Teile davon) verhalten. Dies wurde bei der Veröffentlichung auch bereits deutlich gesagt. MTV hat keinerlei solche Absicht.

Was vielleicht gar nicht schlecht wäre. Dann hätten wir es
hinter uns. So warten wir ab, bis der Iran die Atombombe hat
und ein ebenbürtiger Gegner ist. Clever ist das nicht.

Ich vertraue mal darauf, daß die USA oder Israel schon dafür sorgen werden, daß der Iran keine Atombombe haben wird. Wobei aufgrund der technisch relativ einfachen Konstruktion einer solchen Bombe (nicht für Laien, aber für Wissenschaftler) sicher langfristig man es gar nicht verhindern werden kann.

Benni

hallo sarah,

woher weißt du denn, daß in dieser serie witze über religion gemacht werden. haste sie gesehen?
ich sehe nie mtv, aber wenn eine verbrecherische vereinigung wie die kirche so wettert, und auch die csu, ja dann muss man die sich ja reinziehen.
stimmt, über kirche kann man eigentlich nicht mehr lachen, so traurig ist das ganze.
ulkigerweise machen aber christen laufend witze über gott, religion und kirche.

strubbel
K:open_mouth:)

Was verbricht denn „die Kirche“ im Moment so?

hallo jp,

ich sag nur hiv, kondome, schwangerschaftsverhütung und afrika.

strubbel

Keiner ist verpflichtet, an das zu glauben, was der Vatikan verkündet. Kirche ist nicht dazu da, liberal zu sein. Was daran ein verbrechen ist, bleibt weiterhin unklar.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo strubbel,

woher weißt du denn, daß in dieser serie witze über religion
gemacht werden. haste sie gesehen?

nein, ich habe es nur gehört. Ich werde mir das nicht ansehen, da mich Kath. Religion weder ernsthaft noch witzig interessiert.
Ich verstehe nur die Aufregung nicht.

LG

Sarah