Hallo ihr Lieben,
ich möchte gerne mal andere herangehensweisen oder Ideen und Tips bekommen, ich komme in einem Punkt nicht weiter:
Mein Sohn (5 1/2) wischt sich seit knapp einem Jahr den Popo nicht ab - vorher haben wir Eltern das gemacht, bzw. ihm gezeigt und mit ihm zusammen gemacht. Das ging so lange gut, bis er sich beim abputzen am Finger beschmierte und das so eklig fand, dass er seither eine Abneigung gegen das Abwischen bekommen hat. Ich sagte ihm damals, dass das nicht schlimm sei und beim Hände waschen ganz schnell wieder weg geht. Aber es half nicht.
Nun nimmt er lieber in Kauf, dass Unterhose und Popo verschmiert sind, als dass er sich abwischt. Da ich das nicht einfach auf sich beruhen lassen kann, ist es natürlich inzwischen auch häufiger thematisiert worden, was das Ganze nicht einfacher macht. Die Angebote, jemanden zu rufen, wenn er fertig ist, der ihm dann hilft, nimmt er nicht in Anspruch. Auf Rückfrage warum nicht kommt ein „weiß nicht“, ich denke, es ist ihm unangenehm - wenn ich jedoch im Bad rumwusel und ihm das da vor Ort anbiete, er das gerne in Anspruch nimmt. Jedoch kann ich nicht immer im Bad sein, wenn er muss, zumal er ja nicht nur bei mir zu Hause geht.
Nun war es am Dienstag so, dass er vor dem Aikido-Training auf Toilette war, ich erinnerte ihn ans Abwischen oder dass er mich rufen solle. Er kam aus der Toilette und musste ausnahmsweise duschen, da er vorher im Matsch gespielt hatte. Dabei war die Unterhose wieder voll verschmiert, und er natürlich auch. Ich hatte keine Ersatzunterhose dabei und war ziemlich ärgerlich. Versuchte das Schlimmste mit Toilettenpapier wegzumachen, Kind zu duschen und dann musste er wieder in die stinkende Unterhose steigen. Die Frage, ob er das gut findet, wenn er dann stinkt, gerade beim Trainig, wo man ja anderen Kindern doch auch manchmal näher kommt, verneint er, aber ich glaube, er nimmt es dann einfach in Kauf.
Heute Morgen sah ich, dass er auf Toilette war und vergessen hatte abzuziehen. Und dabei sah ich auch, dass er sich nicht abgewischt hatte. Bin inzwischen etwas ratlos, möchte nicht überreagieren, aber ihn auch nicht stinkend rumlaufen lassen - habt ihr noch Ansätze, wie ich in diesem Punkt mit ihm weiter komme?
lg, Dany