Porgramm funktioniert seit Ram Upgrade nicht mehr

Hallo,
Ich bin hier nicht im richtigen Brett aber meine Gefühl sagt mir das dieses Problem hier besser als in der Software Ecke gelöst werden kann, also bitte erst lesen: Danke.
Wir nur nutzen auf der Arbeit ein Programm um in „alte“ Gleichrichter eine Konfiguration einzuspielen. Dieses Programm liest die Konfigurationen aus einem mdb File. (M$ DataBase)also Access)
Das hat auch immer mit win2000 SP4 sehr gut funktioniert.
Nun hat unser Arbeitgeber unsere ServiceLaptops von 512MB (2x256) auf 2GB (2x 1024) aufgerüsstet. Das Gerät und die 40 anderen tool mit denen wir arbeiten Funktioniert immernoch ohne probleme aber dieses eine Programm lässt dich zwar noch starten aber in dem Moment wo die Database geladen wird (mdb datei über eine Datei auswahlfeld) zeigt er keine daten mehr an. Leider gibt es keine fehlermeldung.
Auch wenn ich das Programm im Kompatibilitäsmodus starte oder den getrennten Speicherbereich benutze funktioniert es nicht die database zu laden. Wenn ich aber ein 1GB riegel ausbaue funktioniert es ? unter windows XP ist es das gleiche. Gestern habe ich das Microsoft Jet Database Engine version 3.51 service pack installiert leider ohne erfolg. Wie kann ich das Problem besser analysieren ? oder hat jemand evtl schon einen Lösungsvorschlag ? Vom VB6 Programmieren kenne ich das problem das oft veraltete oder fehlende dll oder Ocx dateien probleme machen wenn man mit Datenbanken arbeitet.

Jemand einen Tipp ?
danke euch

Hallo,

ich sehe da nur 2 Möglichkeiten:

  1. Das installierte RAM ist defekt und die anderen Programme brauchen nicht so viel dass sich das bemerkbar macht. Das liesse sich mit einem RAMTest prüfen (Google weiss mehr wenn nicht alles).

  2. Das Programm ist gegen alle Regeln so hardwareabhängig programmiert (geht eigentlich garnicht), so dass es mit 2 GB RAM nicht funktioniert. Dann gehört es in den Mülleimer.

Gruss Reinhard

joa, ich bin auch für den Mülleimer, aber leider angewiesen.
Ich habe mir mit einem Prozessviewer installiert und aller verwendeten Dll`s rausgeschrieben. Ein paar konnte ich Updaten. werde das morgen mal testen
danke,

Hallo,

  1. Das Programm ist gegen alle Regeln so hardwareabhängig

ah vorsicht,
es gibt einige lizen dingers die sind leider so geregelt,
z.b. für Win7-Starter ist eigentlich nur 1GB vorgesehen laut definition.

z.b. http://www.computerwelt.at/detailArticle.asp?a=12564…
Welche Win-7-Edition werden Netbooks mitbringen?
Die Geräte dürfen dann aber laut Microsoft bestimmte Hardware-Limits nicht überschreiten: 1 GB RAM, 2 GHz-Einkern-CPU, 64 GB SSD (Solid State Disk) oder 250 GB normale Festplatte, 10,2 Zoll Bildschirmdiagonale.

was nicht heisst das es nicht mit mehr ram funktioniert :smile:
Aber wie gesacht es gibt solchen unsinn massenhaft :smile:

programmiert (geht eigentlich garnicht), so dass es mit 2 GB
RAM nicht funktioniert. Dann gehört es in den Mülleimer.

mehr ram hat bestimmt kein programm zu entscheiden , wenns nicht gerade immer den gesammten speicher allokaiert.

Gruss Reinhard