Hallo!
Ich hatte schon einmal eine Frage wegen des Faltverdecks bei einem Porsche (unbekanntes Modell) gestellt, jetzt müsste ich wieder etwas wissen. (Zur Info: Die Fragen ergeben sich aus der Tatsache, dass ich einen Roman übersetze und manchmal über Textstellen stolpere, die mir nicht stimmig erscheinen.)
Der fragliche Porsche hat ein stoffernes Faltverdeck, das sich aus irgendeinem Grund nur halb öffnen ließ und jetzt nicht mehr zugeht. Der Wagen parkt und der Fahrer „clambered out of the side window“.
Gehen die Seitenfenster beim Öffnen des Verdecks automatisch mit auf? Für einige Modelle zeigt Google das an. Das Fenster hat bei geöffnetem Verdeck doch keinen oberen Rahmen, oder? Ich kann mir nur vorstellen, dass der Fahrer über die Tür steigt. Ist das in Anbetracht von hoher Kopfstütze und geneigter (vielleicht der falsche Ausdruck, aber man versteht, was ich meine?) Windschutzscheibe möglich und zwar so, dass es einigermaßen gut aussieht?
In manchen Filmen sieht man den Sportwagenfahrer bei geöffnetem Verdeck ohne Benutzung der Tür sportlich in den Wagen flanken und auf den Fahrersitz rutschen, aber funktioniert das nach draußen auch so sportlich? „clambered“ scheint auf etwas anderes hinzudeuten und dann verstehe ich den Sinn des Manövers nicht. Wenn es nicht gut aussieht, kann ich auch die Tür aufmachen und aussteigen.
Gruß,
Eva