Portal zum Teilen von (Veranstaltungs-)Fotos von mehreren

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit SWINDI oder einem anderen Portal für den einfachen Austausch von Fotos z.B. von einer Veranstaltung von verschiedenen Personen (also verschiedene Personen laden Fotos hoch und runter)? Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

Bei den „Üblichen“ wie Dropbox, Flickr, … scheint mir diese Funktion eher umständlich (jeder müsste sich registrieren) bis gar nicht wirklich möglich. Habe mir die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung von Swindi durchgelesen und na ja - super gut ist sie nicht aber irgendwie müssen sie ja die kostenlose Plattform finanzieren und damit haben sie sich GoogleAdsense angeschlossen. Gibt Schlimmeres.

Danke schon mal für jede Antwort!

Gruß
Christoph

Wenn die Daten nur kurzzeitig ( bis 7 Tage) zur Verfügung stehen müssen ist der Zeta Uploader das System meiner Wahl.

Mit einem aktiven Adblocker für den Browser ist der auch ohne lästige Werbung.

Deine Anforderungen sind leider sehr vage.
Ich schmeiße aber mal http://imgur.com in den Raum.

Gruß,
Steve

Vielen Dank für diesen Tipp! Sieht erst mal ganz gut aus und die Datenräume dort sind tatsächlich das, was ich will (also, dass auch andere Nutzer Bilder hoch laden können). Zusätzlich sind diese dort auch zeitlich unbegrenzt (nicht nur 7 Tage). Auf die Schnelle habe ich allerdings (noch) nicht gefunden wo/wie man die Datenräume einrichtet - aber ich bin zuversichtlich, dass ich das noch heraus finden werde.

Grüße
Christoph

sorry - habe das nicht mehr so ganz vertieft mit meinen Anforderungen (war irgendwie so vertieft in Swindi - was eigentlich meine Basisanforderungen abdeckt).

Also die Basisanforderungen sind:

• Ich kann einen „Datenraum“ (so bei ZetaUploader benannt) oder „Album“ (so bei Swindi benannt) oder wie man das auch immer nennen will, anlegen.
  • In diesen „Datenraum“ kann sowohl ich als auch eine festgelegte Gruppe oder aber jeder, der ein Passwort bzw. einen kryptischen Link zu diesem Datenraum hat, Bilder (oder auch andere Dateien) hoch laden oder herunter ziehen.

Leistungsanforderung:

• Möglichst guter Datenschutz - idealer Weise deutsch (wie beiZetaUploader)

Begeisterungsanforderungen:

• Wäre super, wenn nicht jeder der Fotos hoch oder herunter laden will, sich auch registrieren müsste (ist bei Swindi und ZetaUploader der Fall).

Soweit ich sehen konnte, bietet imgur die Basis-Funktion nicht. Sorry für die ungenaue Spec und danke für deine Antwort!

Gruß
Christoph

Zum nur Herunterladen reicht der Downloadlink.
Der kann auch unabhängig von Zeta vom Uploader direkt (ggf zusammen mit eingerichteten Passwort) verteilt werden.

Einen Uploadserver ohne Anmeldung/ Regstrierung wirst du wohl nirgends finden.

Für einen „gemeinsamen“ Zugiff könnte man eine Webmailadresse einrichten, auf die jeder Uploader Zugriff hat. Das bedingt allerdings ein sehr grosses Vertrauen untereinander…

Die Alternative bestünde in eigenem Webspace z.B. bei bplaced, der dann in Eigenregie verwaltet werden kann. Aber das ist zumindest initial noch viel aufwändiger und bedarf ständiger Pflege.

Hallo,

so ganz verstehe ich noch nicht was gesucht werden soll, denn sowas kann man ja auch bei flickr, etc. auch machen. Einfach eine Gruppe einrichten und die hochladen lassen. Das mit dem registrieren wird in Zukunft eh wegen der neuen DSGVO etwas umfangreicher und gerade die Klärung wer ist dann Urheber wird dann lustig. Alternativ einfach einen eigenen Webserver aufsetzen und dort eine entsprechende Gallerie mit Zugängen einrichten. Wenn es nur ums Hoch/runterladen geht dann gibts noch wetransfer.com.

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

Nur nochmal zur Klarstellung: Eigentlich suche ich nicht mehr sondern habe ja Swindi schon gefunden und das macht auch genau das, was ich will. Meine Hauptfrage war eher, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat und falls jemand damit schlechte gemacht hätte - was ich aber so nicht explizit geschrieben habe -, ob es ggf. andere Emfehlungen gäbe.

Die von euch genannten Tools sind recht gut und ich werde das ein oder andere bestimmt in Zukunft nutzen aber Swindi ist tatsächlich an Einfachheit nicht zu überbieten (und es muss sich tatsächlich nur der Ersteller eines Albums registrieren). Habe es jetzt mal gewagt, mich dort anzumelden und ein Album erstellt. Werde in einigen Tagen (bis Wochen) Rückmeldung geben, wie zufrieden ich damit gewesen sein werde.

Bis dahin!
Christoph