Portierung der Domänenverwaltung von NT auf 2000?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Unser kleines Netzwerk wird zur Zeit von einem alten PC mit NT4 verwaltet. Da jetzt eine größere Festplatte benötigt wird, die der alte Rechner nicht erkennt, müssen wir den Server austauschen. Bei der Gelegenheit wollte ich gleich von NT auf Win2000 Server umsteigen. Jetzt ist allerdings die Frage, wie ich den neuen PC so einrichte, dass auf den Workstations alles ungehindert und quasi transparent weitergeht.

Zur Zeit sieht es so aus:
Server: 192.168.39.10
NeuerPC: 192.168.39.100
Workstations (Win98,NT,2000) 192.168.39.xxx

Ist es irgendwie möglich, die Einstellungen zu importieren,
oder muss ich alle Benutzerkonten neu einrichten?
Wie würde das dann von Statten gehen? Damit alles identisch ist, muss der NeuePC nachher auch den Namen des Servers haben, allerdings geht das jetzt noch nicht, da sich Windows dann über den doppelten Namen beschwert.

Es wäre schön, wenn mir jemand schnell antworten würde.

Danke,
BlaMa

PS: Wenn ich beim 2000er PC Active Directory installieren will, dann möchte er einen Domänennamen. Der ist zur Zeit „Housenet“. 2000 möchte den aber nicht zulassen, da er nicht auf .com oder .de oder ähnliches endet.

Hallo BlaMa,

sorry, aber Du kannst die Benutzerverwaltung nicht in 2000 importieren (auch wenn es bei einigen so heißt). Hintergrund ist die SID bzw. die Benutzer ID.
Win2000 basiert zwar auf NT, jedoch nur im Kernel.

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Unser kleines Netzwerk wird zur Zeit von einem alten PC mit
NT4 verwaltet. Da jetzt eine größere Festplatte benötigt wird,
die der alte Rechner nicht erkennt, müssen wir den Server
austauschen. Bei der Gelegenheit wollte ich gleich von NT auf
Win2000 Server umsteigen. Jetzt ist allerdings die Frage, wie
ich den neuen PC so einrichte, dass auf den Workstations alles
ungehindert und quasi transparent weitergeht.

Mußt auf jedem Fall die Workstation am Server neu anmelden.

Zur Zeit sieht es so aus:
Server: 192.168.39.10
NeuerPC: 192.168.39.100

Was heißt neuer PC?
Du wirst doch wohl keinen normale Arbeitsstation als Server laufen lassen! Bei den „richtigen“ Server ist die Hardware auf Dauerbetrieb ausgelegt, daß können die „normalen“ PC auf Dauer nicht überleben.
Ein Server ist so teuer auch nicht.

Workstations (Win98,NT,2000) 192.168.39.xxx

Es wäre schön, wenn mir jemand schnell antworten würde.

Danke,
BlaMa

PS: Wenn ich beim 2000er PC Active Directory installieren
will, dann möchte er einen Domänennamen.

Hab leider keine Ahnung von AD. Versuche mal in den Netzwerkeinstellungen des Server unter DNS als Domain housenet.de einzutragen. Müßte theoretisch funktionieren.

Gruß Wolfgang