Porto für Rücksendung

Hallo,
ich habe eine Sammelfigur von Privat erworben, allerdings habe ich nicht gekauft, sondern sollte dafür ähnliche Figuren im Tausch geben.

Leider war der Zustand der angebotenen Figur nicht wie beschrieben, d.h. es gab Fehler und sichtbare Reparaturen, die verschwiegen wurden.

Auf die Mängel angesprochen schrieb der Verkäufer sofort, er wolle die Sache rückgängig machen und würde meine Sendung nicht annehmen.
Zudem wurde er ausfallend im Ton.

Er schrieb, seine Figur wolle er nicht zurück haben, weil er das Porto nicht zahlen wolle, und ich solle es wegwerfen.
Am selben Tag redete er mir allerdings schon nach, ich würde mich bereichern wollen.

Was mache ich nun? Mich beschimpfen lassen und dem Verkäufer noch das Porto schenken?
MfG

Hallo,

ich würde dem VK kurz und knapp klar machen, dass du eine komplikationslose und vollständige Rückabwicklung erwartest und du nicht bereit wärst, auch nur einen Cent draufzuzahlen (wenn er seine Figur nicht haben will, soll dich das nicht interessieren). Dann würde ich ihm noch schreiben, dass du vermeiden möchtest, die Unstimmigkeit an Ebay zu melden. Sollte er aber krumm werden, hättest du keine Probleme damit, diesen Weg zu beschreiten. Beleidigungen möge er sich bitte stecken, da sie in der Sache niemandem weiterhelfen und er ja auch weiß, dass sein Artikel mängelbehaftet war. Keinesfalls auf die Kinderkacke eingehen und mitboxen. Stattdessen dDann zurücklehen, abwarten und nen Baldriantee trinken. :smile:

Rührt er sich nicht, d. h. fließt die Kohle nicht oder nur unvollständig, kannst du a) Ebay eine Unstimmigkeit melden und direkt ein Foto des schadhaften Artikels mitschicken, um zu belegen, was du bemängelst. Dann wieder ein bisschen warten, denn vielleicht kommt der VK ja nun in die Puschen und erstattet dir alle Auslagen. Wenn man so ein Foto sieht und weiß, dass Ebay das - zumindest theoretisch auch tun könnte - hat sich schon so mancher bewegt. Wenn auch das nicht fruchtet, kannst du b) eine schlechte Bewertung abgeben. Aber schön sachlich bleiben, da er die sonst löschen lassen kann.

Sollte auch das nicht fruchten, kannst du c) die Sache als schlechte Erfahrung abhaken und dir sagen, dass sich ein Riesenaufstand wegen ein paar Euro fuffzig Porto nicht lohnt oder aber d) für viel Geld die Russenmafia mit der Eintreibung deiner Forderungen beauftragen. Oder einen Anwalt… es soll tatsächlich Leute geben, die für so etwas den Stift in die Hand nehmen.

Gruß
Kirsten