OK… Die Kamera macht keine Bilder… Scheisse… Hätte ich vorher wissen müssen, dann hätte ich mir ja so ein Mistding gar nicht kaufen brauchen
Nein, ich weiß natürlich was du meinst. Aber es nützt doch der beste Fotograf nichts, wenn die Kamera Murks ist. Klar, kannst du mit einer 20-Euro Kamera ein „nettes Trickfoto“ machen. Das so schlecht aussieht, das es schon wieder wie Kunst ist. Aber wenn ich hier angekommen wäre und gesagt habe „Ich habe ein tolles Smartphone mit 5MP Kamera, mit welcher App kann ich Portraits machen, die ich an Leute verkaufen kann“, würdet ihr sicher alle sagen „Da brauchst du erstmal eine vernünftige Kamera“… ODER?
Das „Megapixel Dilemma“ kenne ich natürlich auch. Deswegen halte ich auch an meiner 7 MP Kamera so fest, weil ich finde, das sie bessere Bilder macht, als die 12MP Cannon-Kamera (nicht DSLR)…
Pixelpeeper? Ja, doch… Sicher… Schon alleine, weil ich hin und wieder nur ein Bildausschnitt brauche. Wenn ich z.B. mal ein Eichhörnchen Fotografiere und dieses nur ein „kleines etwas“ in der Bildmitte ist, dann schneide ich mir das Tier halt nur mal aus der Mitte heraus. Das sind dann keine „Studiofotos“, aber zum teilen auf Facebook oder via Smartphone reicht es dann doch meistens aus. Und das klappt mit der DSLR einfach besser als mit der Kompakten…
Ich habe auch noch eine ganz alte 2MP Kamera… Ich finde jetzt ehrlich gesagt nicht, das die „schönere Bilder“ macht… Finde es aber enorm, das du diese Meinung hast…
Aber prinzipiell würde ich mich auch freuen, wenn die Kamerahersteller wieder etwas zurückrudern würden und die MP-Zahl der Sensorgröße anpassen würden.
Was du über die Gegenlichtblende sagst stimmt… Ich fühle mich auch immer so „nackt“, wenn ich die nicht drauf habe…
Ja, wie gesagt, ich finde die großen einfach schöner. Liegen Super in der Hand und ich kann alle Einstellungen schnell erreichen. Ich weiß nicht, ob das bei den kleinen auch so ist… Auch das Fotografieren durch den Sucher, was ich anfangs so „altmodisch“ fand, finde ich jetzt richtig gut. Das ich sogar bei den Kompakten erst durch den Sucher schauen will und dann bemerke, dass dort gar keiner ist
Kamera ist tatsächlich von Cannon. Allerdings muß ich auch sagen, das ich mich damals sehr informiert habe und die vor und Nachteile der verschiedenen Systeme miteinander verglichen habe. Ich wollte anfangs nicht mal eine Cannon haben. Allerdings waren am Ende „meine“ Wunschfunktionen alle in der 600D enthalten, so das ich mich „schweren Herzens“ für diese Kamera entschieden habe und bin eigentlich auch sehr glücklich damit.
Und ganz ehrlich: Es gibt keine schlechte DSLR… Es kommt nur auf deine Wünsche an
Also das Shooting gestern war auf jeden Fall ganz toll. Es waren 250 Leute „zu Besuch“. Aber fotografieren lassen wollten sich natürlich nicht so viele. Die meisten hatten halt auch kein Email-Postfach. Da muß ich mir ggf. nächstes mal was anderes einfallen lassen.
Die es dann aber gemacht haben, waren alle sehr begeistert und freuen sich auf die Bilder.
Und sind auch schön geworden.
Wie gesagt, aus Datenschutzrechtlichen Gründen werde ich die Bilder natürlich nicht öffentlich ins Internet laden. Ich denke, das muß ich hier aber auch keinen groß erklären.
Ich hatte mein Tablet-PC angeschlossen als Monitor und der DSLR Controller App und muß sagen, das ich extrem begeistert bin von dem Teil. Macht richtig Spaß damit, weil man so Superfein fokussieren kann… Muß man nur aufpassen, das sich die Leute nicht zu sehr bewegen. Aber die waren eigentlich alle sehr geduldig mit mir… Man denkt sich wohl „Solch gewaltige Technik muß erstmal gebändigt werden“…
Also alles genau wie ich gedacht habe. Manche wollten dann auch gleich wissen, wo ich denn mein Studio habe und ich habe dann erklärt, das ich das nur als Hobby mache und ich hier die Gelegenheit nutze Portraitfotografie zu üben und das fanden die eine ganz tolle Idee…
Gruß
Taki