Ports für Mailserver?

Hallo,
ich hatte diese Frage bereits auf dem zu dieser Seite gehörenden facebook-Dienst gestellt, bekam aber keine Antwort.

Ich habe auf meinem Computer zu Hause erstmals ein Mercury versucht zu benutzen, der war bei XAMPP dabei. Da ich nach draußen ins Internet eine Domain über DynDNS bei Strato habe, möchte ich den Mailserver vom Internet aus erreichen können und so Mails von jedem anderem Provider zu mir nach Hause schicken können. Welche Ports muss ich dafür öffnen bzw. auf meinem Router zu mir umleiten?

Neben den Standardports wie SMTP, IMAP und POP meine ich Ports die zum Verschicken der Nachricht von Server zu Server notwendig sind… ich weiss nicht ob es die gibt, kenne mich da leider nicht so aus. Tatsache ist, dass POP und SMTP laufen, online erreichbar sind und funktionstüchtig auch. Blos Mails, die von anderen Providern geschickt werden kommen noch nicht an.

Grüße
jofree

Neben den Standardports wie SMTP, IMAP und POP meine ich Ports
die zum Verschicken der Nachricht von Server zu Server
notwendig sind… ich weiss nicht ob es die gibt, kenne mich da
leider nicht so aus. Tatsache ist, dass POP und SMTP laufen,
online erreichbar sind und funktionstüchtig auch. Blos Mails,
die von anderen Providern geschickt werden kommen noch nicht

es kann am reverse DNS liegen (dein email server ist also nicht vertrauenswürdig) , oder das du bei deinem dyndns DNS kein SMTP POP Support hast.

Und was hat Facebook damit zu tun ?

oh… dann kann ich da wohl nichts machen, oder?

eigentlich gar nichts… auf facebook hatte ich die frage auch gestellt, ich wollte nur böse antworten vermeiden, in denen steht dass ich x-posting betreibe.

Neben den Standardports wie SMTP, IMAP und POP meine ich Ports
die zum Verschicken der Nachricht von Server zu Server
notwendig sind…

Server versenden an andere Server per SMTP, also Port 25.

Blos Mails,
die von anderen Providern geschickt werden kommen noch nicht
an.

Rufe nslookup auf, entweder in der shell oder in der MSDOS-Eingabeaufforderung (wie ich dieses Wort liebe :smile:

nslookup
Default Server: argos.irgendeine.domain.de
Address: 1.2.3.4

\> set q=mx
\> meinedomain.de
Server: argos.irgendeine.domain.de
Address: 1.2.3.4

Non-authoritative answer:
meinedomain.de MX preference = 10, mail exchanger = mail.meinedomain.de

meinedomain.de nameserver = 5.6.7.8
meinedomain.de nameserver = 2.4.6.8
mail.meinedomain.de internet address = 9.9.9.9

Sieht bei dir natürlich nur so ähnlich aus. Mail exchanger ist der Mailserver, der Mails an deine Domain annimmt (im obigen Beispiel mail.meinedomain.de). Die nameserver 5.6.7.8 und 2.4.6.8 heißen bei dir natürlich auch anders, sind aber die, in die eingetragen ist, das mail.meinedomain.de der zuständige Mailserver ist. 9.9.9.9 ist die IP-Adresse dieses Mailservers.

So. Damit kanst mal herumspielen und dann siehst du, wohin deine Mail verschwindet. Die anderen Mailserver in der Welt richten sich nämlich nach genau diesen Informationen.

Gruß,
Stefan

Ein gut gemeinter Rat: nimm nicht den Mercury. Die Entwicklung wurde eingestellt, Sicherheitsupdates gibt es nicht mehr, die Bedienung ist ein Graus.

Ich würde jedem unter Windows empfehlen, den hMailServer zu nehmen (http://www.hmailserver.com/)

Das Ding bedient sich intuitiv und du kannst einen SMTP-Relay einrichten. Damit sendet der Mail-Server die Mails selbst per SMTP weg. Dort musst du dann den Mailserver deines Postfach-Anbieters eintragen. Damit kommen deine Mails mit dem richtigen MX-Eintrag und werden nicht gleich als Spam aussortiert.

Außerdem sind die IMAP-Fähigkeiten des Teils viel besser.

Günther