Portugiesisch: Aussprache

Hallo!

Ich versuche portugiesische Verben zu lernen.
Für die Grundform findet man die Lautschrift im Wörterbuch,
aber für die konjugierte Form hab ich nichts gefunden.
Ideal wäre natürlich stimmliche Wiedergabe,
man kann sowas anklicken,
aber leider ist nichts hinterlegt.

Gibt es Hilfe im Netz?

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo,

auf forvo.com kann man sich Wörter vorlesen lassen, auch Verbformen, sofern jemand mal diese gesprochen und hochgeladen hat.

Ansonsten ist aber zu sagen, dass es im Port. Ausspracheregeln gibt, die am Anfang eines Wörterbuchs meistens kurz beschrieben sind. Man muss sich aber, auch bei forvo.com, bewusst sein, dass sich die Aussprachen in Portugal und in Brasilien unterscheiden.

Zuletzt sei noch empfohlen, dass du dir einen Tandempartner suchst, der dir alles vorsprechen kann.

Gruß

Marco

Hallo, Dino81,
diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Wie soll man zum Beispiel schmecken, dass „trouxe“ (zu „trazer“ = „bringen“) mit stimmlosem S gesprochen und nicht mit „sch“?
Das von dir angesprochene Problem zieht sich aber wie eine Seuche allgemein durch die Wörterbuchlandschaft. Eine erst neuerdings entdeckte „Errungenschaft“ ist die Lautschrift für die Fremdsprache auch im Teil Deutsch-Fremdsprache, z. B. im „Universal-Wörterbuch Arabisch“. Wer will schon immer zurückblättern; und ist das Wort im anderen Teil überhaupt aufgeführt?
Ein anderes Beispiel: Ich habe ein Wörterbuch für Landwirtschaft in sechs Sprachen, darunter Russisch. Es finden sich keinerlei Angaben zur Betonung oder Grammatik. Russisch ist ja nicht gerade regelmäßig. Wo, bitte, soll ich nun Näheres zu, sagen wir mal, zu einer nordrussischen Regionalform für „Kuhstall“ erfahren?
Bleibt uns nur, auf die Verlage einzuwirken und es eventuell bei eigenen Projekten besser zu machen …
Gruß
Sepp