Porzellan

Liebe/-r Experte/-in,

Guten Tag,
ich habe eine porzellanfigur von rosenthal selb bavaria und möchte gerne wissen ob und wieviel wert die hat. sie ist aus dem nachlass meiner oma und laut sohn ca. 100 jahre alt. leider kann ich sie hier nicht hochladen aber sie ist bei ebay unter der artikelnummer 120471798890 zu finden, ich habe dort anfragen wegen sofort-kauf und wüßte gerne was ich da schreiben soll da ich davon null ahnung habe. wenn sie wissen was das wert sein könnte dann schreiben sie mir das bitte, bin über jede anmerkung dankbar. mfg

Hallo,
leider kann ich da nicht weiterhelfen. Bei e-bay ist es immer Glückssache. Ich würde zu einem guten Antiquitätenhändler gehen und nachfragen.
Wünsche viel Erfolg und
viele Grüße
Gartenfee

Liebe/-r Experte/-in,

Guten Tag,
ich habe eine porzellanfigur von rosenthal selb bavaria und
möchte gerne wissen ob und wieviel wert die hat. sie ist aus
dem nachlass meiner oma und laut sohn ca. 100 jahre alt.
leider kann ich sie hier nicht hochladen aber sie ist bei ebay

eine unabhängige und einen etwa Wert kann dir am besten ein Auktionshaus und kein Antikhändler nennen. suche eines in deiner nähe. gruß rainer

unter der artikelnummer 120471798890 zu finden, ich habe dort
anfragen wegen sofort-kauf und wüßte gerne was ich da
schreiben soll da ich davon null ahnung habe. wenn sie wissen
was das wert sein könnte dann schreiben sie mir das bitte, bin
über jede anmerkung dankbar. mfg

Da ich selber mit ebay noch keinen Kontakt hatte,
kann ich Ihnen nicht wirklich helfen. In Österreich würde ich diese Figur im Dorotheum schätzen lassen.
(Anerkannte Auktionsbörse).
mfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
leider konnte ich auf dem ebay Bild den Stempel nicht genau erkennen. Bei Rosenthal ist es so, dass rund um den Schriftzug kleine Punkte Striche oder Häkchen angebracht sind, anhand derer man genau das Herstellungsjahr erkennen kann. Auf Grund des sichtbaren Stempel kann die Figur nicht vor 1910 entstanden sein. Befindet sich irgendwo ein Pressstempel mit einem Namenszug? Da ich diese Figur nicht kenne kann ich nicht genau sagen welchem Bildhauer sie zuzuordnen ist. Das ist für den Preis auch wichtig (je namhafter umso teuerer). Da sie mit 19 cm recht groß ist und unbeschädigt würde ich ohne genauere Informationen über den Bildhauer und das genaue Entstehungsjahr bei einem Sofortkauf mindestens im 300 € - 400 € Bereich liegen wollen. Es kommt aber auch darauf an wie dringend Sie verkaufen wollen. Bei einem guten Preis muss man schon mal etwas warten können bis der Richtige kommt.
Gruß
Marita

Hallo, danke für die schnelle antwort, ich hab jetzt noch mal genau nachgesehen nach ihren hinweisen und würde sagen das noch auf dem sockel „himmelstoss“ zu erkennen ist und unter dem sockel eine zahl K168 ud ein M eingestanzt. hilft das vielleicht weiter?
vielen dank! mfg

Hallo,

mit der Bodenmarke liegt die Zeitbestimmung in etwa richtig. Die Bodenmarke ist von ca. 1907-1933 von Rosenthal verwendet worden. Der Zusatz Selb-Bavaria läßt auf das Werk schließen, welches in diesem Fall meines Wissens, nicht das Hauptwerk sondern ein Zweigbetrieb war. Die Figur ist, dem Stil zu urteilen in den 1920 bis 1930 er Jahren gefertigt worden.
Der Preis ergibt sich natürlich für einen Sammler aus vielen Faktoren. Ein Privatsammler würde dafür sicherlich zwischen 150 und 200 € zahlen. Ein Händler wiederum versucht natürlich alles so billig wie möglich zu erhaschen. Daher mal gucken wer den bietet.(Wie viel hat er schon ersteigert und auch mal auf die Seite des Käufers gehen, wenn möglich
!)

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Sollten noch Fragen bestehen nochmal mailen.

Schönen Abend
Gruß
Moschouri

Hallo
Himmelstoß modellierte von 1912 - 1938 für Rosenthal. d.h. er entwarf die Form. Die Firgur selber wurde dann natürlich von den Modelleuren der fabrik angefertigt. Modelle von Himmelstoß werden je nach Art des Objektes unterschiedlich gehandelt. Der Mohr mit Opiumpfeife ist so für etwa 1500 € zu haben, die kleinen Küken gibt es beispielsweise schon für um die 100 €. Von diesen Kindern gibt es u.a. noch einen Buben in Lederhose, eine kleine Holländerin und eine Skandinavierin. Den Jungen habe ich schon angeboten gesehen für um die 600,00 €. D.h. natürlich nicht, dass manIch würde die Beschreibung ergänzen. Wenn die Marke keine kleinen Punkte oder Striche oder Winkel aufweist müsste es eine frühe Ausformung vor 1920 sein. Ich hoffe es hilft
Gruß
Marita

Hallo, bzgl. deiner Porzellanfigur, würde ich Sie vom Stempel her um 1922-1930 schätzen, leider ist der Stempel nicht so gut zu erkennen…mit der Preisangabe kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich mit Figuren nicht so gut auskenne, vom Alter und der Erhaltung her, müsste Sie aber mind. 100 Euro bringen, kann allerdings auch von einem spez. Designer sein, und da gehen die Preise ins unermessliche, in einem Auktionshaus müsste man die auch eine Preisvorstellung sagen. LG und viel Glück beim Verkauf.

Guten Tag,
leider konnte ich Ihre Figur bei Ebay nicht finden.
Mit freundlichen Grüßen