Porzellan

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo
ich habe eine Prunkschale Weimar Ilse 48 im Nachlass gefunden.Steht diese 48 als Jahreszahl auf dem Teller.
Und wie wäre der ungefähre Wert?Da ich noch mehr altes Porzellan habe und es in einer Versicherung mit angeben möchte.
Vielen Dank
P.Lange

Hallo, danke für die Anfrage. Leider kann ich nichts zu der Weimar Schale sagen. Ohne Foto ist die Bewertung auch sehr schwierig.
Meine Marken beschränken sich auf Herend, Meissen und Augarten bei denen ich eine Bewertung vornehmen kann.
Viele Grüsse aus Hamburg
Rollo

Lieber Devil,

eine Nummer auf dem Porzellan sagt nur seltener etwas über die Jahreszahl der Ausformung aus. Man unterscheidet auch zwischen sogenannten Pressmarken (sie sind in das Porzellan eingedrückt) und aufgebrachten Zeichen (eine Nummer in Farbe). Ersteres gibt meist Auskunft über die herstellerinterne Formennummer oder den Ausformer, zweiteres unterscheidet sich schon in Dekornummer oder bei von Hand geschriebenen Nummer in Dekornummer und/oder die Nummmer (= Signierung) des Malers.

Viele Hersteller ändern ihr Logo von Jahr zu Jahr, meist kaum erkennbar auf den ersten Blick. So zum Beispiel durch einen Punkt im Stempel, der von Jahr zu Jahr unterhalb eines Buchstabens im Logo weiterwandert.

Um einen Wert angeben zu können und das Jahr genau bestimmen zu können benötigt man ein Bild des Stempels, sowie der Schale insgesamt.