Ich habe einige Porzellanfiguren aus Meissen geerbt die ich gerne verkaufen möchten. Wer kann mir da den ungefähren Wert schätzen. Ich wohne in Frankreich und hier ist dieses Porzellan nicht bekannt. Danke
Hi.
Dann mach mal ein Foto(s) von den Figuren und dir wird geholfen. So, ohne Bilder, oder Namen ist das nicht möglich.
Hallo Doris29,
deine Annahme, dass dieses Porzellan ( Meissen ) hier nicht bekannt ist, ist falsch,- Meissen ist sehr bekannt.
Ich kann - wie auch valdes65 - erst etwas dazu sagen, wenn man die betreffenden Teile zumindest mal auf einem GUTEN scharfen Foto (am besten mit Macro (Nahaufnahme) sieht.
Dann kommt es noch darauf an, welche Punzen die Figuren haben - ob sie 1. oder 2. Wahl sind - wie alt sie sind - wie der optische und haptische Zustand ist … usw.
Also schick` doch bitte mal ein paar gute Fotos … und wenn du etwas über das Alter der Figuren weißt, dann schreibe es uns bitte dazu.
LG Bernd
Nö. In Frankreich nur bei Spezialisten.
Lies doch mal, was da steht.
Wie sieht es denn mit Deinen Kenntnissen der Manufakturen von Limoges und Sèvres aus? Oder vielleicht Glas von Lalique?
Schöne Grüße
MM
Du solltest den ganzen Satz lesen, nicht nur die Hälfte. Das „hier“ bezog sich auf Frankreich, nicht aufs Forum/auf Deutschland.
Chauvinisten !
Meißen ist eine weltweit bekannte Marke, seit Jahrhunderten.
Aber was sagt denn die Bodenmarke ? ist es die „Schwertermarke“ ?
Foto wäre schon hilfreich !
Zunächst mal braucht es Fotos von den Figuren (mit Maßangabe), und den jeweiligen Marken, und zwar bitte so, dass man die auch anständig nebst Umfeld erkennen kann. Meißen wurde immer schon viel nachgeahmt und gefälscht. Da muss man sich die Marken schon sehr genau ansehen, ob die tatsächlich Meißen sind, oder von jemand stammen, der sich bestmöglich an Meißen angelehnt hat.
Wenn es Sammlerstücke sind (wovon man bei echt Meißen ausgehen darf), sollte man unter Sammlern in Frankreich durchaus auch genügend finden, die mit Meißen etwas anzufangen wissen. Meißen ist einer der weltweit ganz, ganz großen Namen und nicht irgendeine kleine Bude, die nur Insider im 50Km-Radius kennen würden.
Zu den Fotos sollten auch Bilder der Bodenmarken (die gekreuzten Schwerter) gehören.
Hallo
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe die Figuren fotografiert. Wie ich hier jetzt erfahren habe, ist das Markenzeichen die zwei gekreutzten Schwerter. Ich glaube, ich habe doch kein Glück… was da auf dem Bodenrand ist sieht nicht nicht nach Schwertern aus. Ich füge mal ein Foto bei. Weiss aber auch nicht was dieses Zeichen ist.
Dankeschön
Natürlich, immerhin haben sie das Wort „erfunden“.
Die Bodenmarke dürfte die Volkstedter sein:
https://www.die-porzellanmanufakturen.de/media/wysiwyg/Ueber_uns/aelteste_volkstedter_porzellanmanufaktur.jpg
Damit kannst du sicherlich selbst weiterrecherchieren.
Danke , ich werde dann mal google fragen.
https://www.die-porzellanmanufakturen.de/vks
Kunstvolle Figuren aus der Aeltesten Volkstedter Porzellanmanufaktur
genießen bei Liebhabern hohes Ansehen und erzielen heute im
Antiquitätenhandel Höchstpreise.
Das liest sich erstmal ganz gut. Vielleicht aber nicht gerade in Frankreich.
Viel Erfolg!