Porzellan KPM Prägung

ich habe eine Schüssel und eine Schale aus Porzellan mit unterschiedlichen Prägungen auf der Unterseite:

  • Schüssel: KPM in blau und darüber ein liegendes Schwert mit einer nicht erkennbaren Verdickung (Krone?)
  • Schale: KPM darüber eine Krone und darüber der Schriftzug FRIEDERIKE. Unter KPM a.d. 1831 und darunter Germany. Außerdem die Nummer 58. Die Prägung ist in grün gehalten, die Nummer in Goldfarben.
    WER KANN MIR HIERZU ETWAS SAGEN??

Servus,

die Porzellanmarke von der KPM Berlin war von kurzen Perioden abgesehen immer das Szepter (das ist das, was Du als „Schwert“ beschreibst), teilweise mit Reichsapfel und darunter K.P.M. oder KPM. Dabei ist aber das Szepter in aller Regel senkrecht zum Schriftzug angebracht, und der Schriftzug ohne Reichsapfel ist sehr selten verwendet worden.

Liegendes Szepter und KPM ohne Reichsapfel könnten auf eine Fälschung hindeuten.

Kannst Du ein Foto hochladen und hier verlinken?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Nachschlag

  • noch was zu „Friederike a.d. 1831“: Auf Porzellan wird das Jahr der Herstellung nicht genannt.

Es kann sich hier um den Titel der Darstellung handeln - bei der KPM gibt es sowas. Das Jahr 1831 spielt aber in der Vita von Prinzessin Friederike keine besondere Rolle, eventuell ist die Vorlage ein Porträt, das in diesem Jahr entstanden ist; es wäre hübsch, hier die Vorderseite des Tellers zu sehen - auch hier hülfe wahrscheinlich Foto + Upload bei einem Imagehoster.

Wenn es sich um eine Replik eines Tellers von 1831 handelte, wäre diese eindeutig als Replik gekennzeichnet; ein Teller von 1831 wäre nicht datiert.

>> Auch die Angabe des Jahres 1831 lässt an eine Fälschung denken. Muss aber nicht sein. Mit einem Foto ließe sich vielleicht mehr sagen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hier: http://porzellankompass.de/index.php?module=Pagesett… kanste vergleichen ob´s wirklich KPM Berlin ist
und hier: http://www.porzellan-indischblau.de/firmen/krister/k… kannste feststellen ob´s evtl. ´ne dreiste Nachahmung der KPM Marke von Krister ist.
MfG ramses90