Habe einige Teile eines Fürstenberg Porzellans „geerbt“ Das Dekor ist 01573, elfenbeinfarben mit winzigen Blümchen, die paarweise (gelb und blau) und einzeln (rot) angeordnet sind. Hat außerdem einen Goldrand. Es ist (ähnlich?) wie die Form Fürstin. Kann mir jemand sagen, wie das Dekor heißt, und ob es selten (wertvoll) ist?
Vielen Dank!
Gute Tag,
den Dekornamen weiß ich leider nicht, habe aber ein Foto davon. Der Wert liegt immer im Auge des Betrachters. Schreib’ doch an Fürstenberg, vielleicht kann man dort weiterhelfen, die sind sehr zuvorkommend!
Herzliche Grüße aus Salzburg
Hallo,
es tut mir leid, aber leider kenne ich das Dekor nicht.
Schöne Grüße
STEFFI 88
Hallo Rraffaela,
es tut mir leid, dass ich Dein Problem nicht lösen kann.Fürstenberg ist mir als Marke wohlbekannt. Nur bin ich kein Experte bzgl. der Kollektion. Die Tatsache, dass es sich um elfenbeinfarbenes Porzellan handelt deutet darauf hin, dass Dein geerbtes Porzellan schon sehr alt ist.Zum Wert vermag ich leider nichts zu sagen. Hier könnte man Dir in einem Porzellan-Fachgeschäft einer grösseren Stadt vielleicht weiterhelfen.
Mfg
Werner
Hallo Raffaela, dazu kann ich leider nichts sagen. Ich wünsche Dir aber viel Erfolg ber Deiner Recherche.
Gruß H.G.
Hallo,
leider weiß ich das auch nicht.Aber Fürstenberg hat eine homepage,wo man auch eine Tel-Nummer findet,wo einem eventuell weitergeholfen werden kann.Oder mal bei einem Antiquitätengeschäft nachfragen.
Viele Grüße
annaka
Hallo Rraffaela,
Elfenbeinfarbiges Porzellan war in den Fünfziger Jahren sehr beliebt und in sehr hohen Auflagen hergestellt. Über das Dekor kann ich leider keine konkrete Auskunft geben. Meine Vermutung geht daher in die Richtung Massenartikel mit mehr ideellem Wert.
Irrtum natürlich nicht ausgeschlossen.
Zum Dekor 01573 , dessen Namen Sie suchen, kann ich Ihnen raten, sich direkt an die bestehende Manufaktur zu wenden.
Dort kann man ihnen dank sorgfältiger Dokumentation sicher auch in diesem Punkt helfen. Es wäre sicher gut, ein Bild anzufügen, was das Wiedererkennen vereinfachen würde.
Zum Wert, und damit zum Preis: der wird ja dem Zeitgeschmack unterworfen und nur wenige Dekore haben sich als zeitlos erwiesen. So gesehen ist es eine Frage, was der Markt heute für so ein Geschirr hergibt. Vermarkten kann ein Antikhändler ihres Vertrauens oder ein Auktionshaus das Geschirr. Die sind Ihnen sicher auch mit der Bewertung behilflich.
Bei Einzelstücken sind Tassen besonders gefragt, da sie erfahrungsgemäß am ehesten kaputt gehen.