Hallo! Eines meiner Porzellanpferde hat beim Umzug durch unsachgemäße Verpackung leider eine Absplitterung erfahren. Das abgesplitterte Porzellanstück ist zwar noch vorhanden, aber ich weiß nicht, wie ich es unsichtbar anbringen kann und vor allem mit welchem Kleber. Bitte um fachkundige Hilfe. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Bitte einen sogenannten „sekundenkleber“ kaufen.
Da es aber verschiedene Kleber gibt, muss es einer sein der auch Porzellan klebt. Dies steht auf der Tube.Dort angegeben sind die Werkstoffe bzw.Materialien, für die sich der Kleber eignet.
Der Sekundenkleber ist durchsichtig und nach dem Ankleben des abgesplitterten Stückchens ist fast nichts zu sehen.
Viel Erfolg !
Werner
Hallo,
das tut mir jetzt leid, aber dazu kann ich nichts sagen.
Aber wenn Sie mit dem Begriff „Porzellandoktor“ googeln, werden einige Reperaturwerkstätten angezeigt, die Sie sicher direkt anfragen können, wie es geht.
Viel Erfolg!
Hallo, ich kann Dir leider nicht helfen, da mußt Du zu einem Fachmann gehen und das kostet etwas. Schau im Internet nach „Porzellandoktor“ vielleicht findest Du etwas in Deiner Nähe. Viel Glück
Mein bester Typ ist: gehe zum nächsten Zahntechniker.
er hat alles was es braucht, um Porzellan zu reparieren. Ich mache es immer so und es klappt wunderbar. Viele Grüsse Rroebi
Hallo,
das ordentliche Restaurieren Ihrer Porzellanfigur ist nur von einem Spezialisten gewährleistet. Alle eigenen Versuche werden kläglich scheitern. Im Internet können Sie leicht Adressen hervorragender Restauratoren in Ihrer Nähe finden.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
soweit mit bekannt ist, gibt es professionellen Porzellan Kleber.
Wenn es sich jedoch um eine wertvolle Figur wie z.B. Hutschenreuther, Meissen, etc handelt, würde ich die Arbeit einem sogenannten Porzellandoktor ode, eventuell noch besser, einer Porzellanmanufaktur übergeben. (Rosenthal in Selb zu dem aus Hutschenreuther gehört)
Viel Erfolg !
STEFFI88
Hallo,
da bin ich leider überfragt!
Viele Grüße
Unsichtbar wird sich das Stück nicht wieder anbringen lassen.
Vor der segensreichen Arbeit eines sogenannten Porzellandoktors kann ich nur warnen, es ist sehr teuer, es garantiert keinen Erfolg und bei einem misglückten Versuch hat man wenig Chancen, sein Recht erfolgreich einzuklagen. Das eine Vefahren, einen Porzellankitt zu verwenden, das hat funktioniert, bis auf das die Kittstelle farblich deutlich verschieden von dem zu reparierenden Stück abwich.
Ein anderes Verfahren könnte ein weiterer Glasurbrand sein, dabei wird die Glasur wieder fließfähig, sie bindet den Riss, der noch schwach sichtbar bleibt, aber unter der Glasur liegt, sich somit nicht verfärbt.
Leider ist bei diesem Verfahren die Abkühlphase sehr wichtig, ich erhielt mein Stück mit einem Kraqueleè zurück, es sei eben so, macht 90 € bitte sehr.
So traurig es ist, ich würde mit dem Bruch leben und das abgebrochene Teil mit Sekundenkleber fixieren. Man wird den Bruch sehen, aber er wird so wenig stören. Entfernen Sie nach dem Abbinden des Klebers die überschüssigen Wulste und Reste mit einer Rasierklinge.
Hallo und frohe Ostern.
das ist wirklich schade. einen glatten bruch kann man mit sog. porzellankitt kleben, aber achtung: nicht zuviel nehmen, sonst quillt es nachher über und es sieht sehr diletantisch aus. bei sogenannten chips, also kleinen Absplitterungen hilft auch schon mal ganz normaler sekundenkleber. kurz bestreichen, damit auch davon nichts übrquillt.
viel glück
Hallo,
das kann man nurmit speziellem Porzellankleber machen, wenn es fast unsichtbar werden soll.Gibt es im Baumarkt usw.
Mit freundlichen Grüßen
H.G.
Bei einem wertvollem Stück, würde ich es zu einem Porzellan-Restaurator geben. Die Kosten dafür sind etwas höher. Sonst im Bauhaus Porzellankleber (2-Komponenten), da wäre eine Reparatur auch möglich. Ganz ohne sichtbare Spuren wird es aber in keinem Fall ausgehen. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße aus Salzburg
Hallo, es gibt speziellen Porzellankleber im Hobbyfachgeschäft zu kaufen. Wenn es sich aber um ein hochwertiges Markenprodukt handelt, würde ich das Stück in die Porzellanklinik bringen.
Hallo Sternenbild240
je nach Wert der Porzellanpferde würde ich eher dazu raten, die Absplitterung professionell reparieren zu lassen; an den eigenen Klebe-Arbeiten hat man hinterher nicht immer große Freude Im Internet können Sie sich z.B. bei der Porzellanwerkstatt Köln die Möglichkeiten der Reparatur ansehen bzw. sich beraten lassen.
Viele Erfolg bei der Reparatur und viele Grüße!
Konstantin Schönberg