Porzellanmarkenbestimmung

Hallo,
bin neu hier und vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen.
Habe mehrere Teile Porzellan und würde gerne wissen von wem dieses hergestellt wurde und vielleicht noch wann.
Bin bei der Suche im Internet nicht wirklich fündig geworden.
Am Boden ist Dallwitz eingestanz und die Zahlen 21 und 2.

Danke schon mal.

Servus,

die Frage „von wem“ verstehe ich nicht.

„Dallwitz“ (vor ca. 1850 „Dalwitz“) ist eine der am leichtesten identifizierbaren Porzellan- und Steingutmarken überhaupt: Steingut und Porzellan mit dieser Marke sind von der Manufaktur Dallwitz hergestellt - falls die Marke nicht gefälscht ist.

Das „wann“ ließe sich anhand eines Bildchens in etwa eingrenzen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe mal zwei Bilder gemacht.
undhoffe es funktioniert, ist mein erster Versuch.Kann …

Servus,

wenn man dieser Quelle glauben darf (sie macht einen vertrauenswürdigen Eindruck):

http://www.porcelainmarksandmore.com/bohemia/dallwit…

wurde die Marke, die auf dem Foto zu sehen ist, von 1840 bis 1850 verwendet.

Eine Fälschung halte ich für wenig wahrscheinlich, weil der auf dem Foto zu sehende Teller eher industriegeschichtlich als kunsthistorisch interessant ist und weniger eine hochbezahlte „Antiquität“ als ein Sammlerstück für Spezialisten ist. Es gibt aus der genannten Zeit sicherlich viele schöneren Stücke; das gezeigte ist „Avantgarde“ - in Dallwitz wurde mindestens zwanzig Jahre vor dem Boom der Industrialisierung mit Möglichkeiten der Rationalisierung und der Mechanisierung experimentiert. Dem Teller sieht man an, dass nur die Linien (freihändig an der Scheibe) aufgetragen sind, während die in vier Himmelsrichtungen angebrachten Dekormuster gestempelt oder mit einer Schablone angebracht sind. Allein schon die freihändig aufgetragenen Linien mit ihrer ganz feinen Unregelmäßigkeit dürften einen Fälscher zur Verzweiflung bringen: Das kann man bloß nachmachen, wenn mans kann. Und wenn man das kann, fälscht man lieber Meissen oder sowas.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Vielen lieben Dank für die tolle ausführliche Antwort.
Bin doch erstaunt das die teile schon so alt sind.
Vorallem die Ausführung zu der industriellen Herstellung
finde ich sehr interessant.
vielleicht kann ich ja auch mal behilflich sein.

Porzellan - Kupferdruck
Servus,

noch eine Kleinigkeit: Meine Mutmaßung, das Dekor sei mit Stempel oder Schablone angebracht, ist wahrscheinlich falsch. Es dürfte sich um einen Kupferdruck handeln, der in der genannten Manufaktur ab ca. 1830 eingesetzt wurde. Er ist durch manuelles Auftupfen der roten Punkte „belebt“. Ähnliche Kombinationen von mechanischer und manueller Dekoration waren z.B. in der DDR bis zu deren Ende üblich, das Dekor wirkt viel weniger steif, wenn man die einfacheren Teile von Hand und nur die zeitaufwändigen = teuren Elemente mechanisch aufträgt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder