Hallo,
gibt’s einen genialen Trick, die Position der Balken in einer geschütteten Altbaudecke zu finden ? Rückschlüsse aus dem darüberliegenden Fußboden zu ziehen, entfällt wohl, da mit Laminat bedeckt. Die (sehr gleichmäßig ausgebildete) Decke ist mit Rauhfaser beklebt.
An dem zu findenden Balken soll ein Sessel aufgehängt werden.
Gruß
Karl
Hallo,
gibt’s einen genialen Trick, die Position der Balken in einer
geschütteten Altbaudecke zu finden ?
dafür gibts Geräte, manchmal kombiniert mit Metallsucher.
http://www.elektrowerkzeughandel.de/hitachi/?side=s1…
Gruß,
Woody
Hallo Karl,
wenn Du mit den Suchgeräten nicht weiter kommst, dann musst Du Dir einfach einen dünnen Bohrer nehmen und alle 10 cm mal ein dünnes Probeloch bohren - anhand von Spähnen und Widerstand weißt Du dann wo der Balken ist - zumindest die Laufrichtung der Balken solltest Du hierfür aber schon kennen - normal haben die einen Abstand von 40cm bis 1 Meter zueinander. Bei Rauhfasertapete kann man die Bohrlöcher dann ja auch schnell wieder unkenntlich machen.
In unserem Haus waren in vielen Fällen Balken und Deckenleuchte=Strom identisch. Vielleicht ist Dir ja beim Befestigen einer solchen ein Widerstand in Form eines Balkens begegnet und Du hast so einen ersten Anhaltspunkt - manchmal lassen sich die Abstände der Balken zueinander auch auf dem Dachboden erkennen.
Gruß,
Alexandra