Position der Maus ausfindig machen

Google lieferte mir leider nur Ergebnisse aus längst vergangenen Zeiten (2005, 2006). Deswegen frage ich hier: Gibt es eine aktuelle Methode, mit der man die Mausposition ausfindig machen kann?

mfg Christoph

Problem gelöst
Ich habe jetzt herausgefunden, wie es funktioniert.

Man muss außerhalb jeder Funktion, also im globalen Part diesen Code schreiben:

document.onmousemove = updateMousePosition;

Das, was hinter dem = steht ist der Funktionsname. Man kann natürlich einen beliebigen nehmen. Klammern darf man nicht dahinter setzen.

Für meine Anwendung der Funktion habe ich im globalen Part noch gleich zwei Variablen (eine für die X-Achse und eine für die Y-Achse) definiert. Ob ihr das für eure Anwendung braucht, weiß ich nicht. Ich brauche es.

Dann definiert man diese Funktion:

function updateMousePosition(e)
 {
 mouseX = document.all ? window.event.clientX : e.pageX;
 mouseY = document.all ? window.event.clientY : e.pageY;
 }

Der Name der Funktion muss dem entsprechen, was man oben als document.onmousemove definiert hat. In meinem Beispiel werden die Variablen mouseX und mouseY definiert. Sie beinhalten danach die Abstandswerte der Maus zur linken Seite des Browserfensters, bzw. den Abstand bis zur oberen Kante der Webseite. Damit das funktioniert, muss man die Variablen natürlich im globalen Part definiert haben. Dann kann man von jeder Funktion aus jederzeit auf die aktuellen Mauskoordinaten zugreifen.