Position eines Himmelsobjekt bestimmt: Welches Gerät

Hallo

Ich hoffe, das die Frage hier richtig ist.
Und zwar Möchte ich bestimmte Himmelsobjekte „lokalisieren“ (Rein aus Interesse an der Sache, also kein Astronom hier oder so)

Ich habe dafür eine App, wo ich das "Himmelsobjekt meiner Wahl"auswählen kann und dann steht dort u.a. z.B. die Postition mit
Höhe +29°
Azimut: 203°SW
usw.

Also die „grobe Richtung“ würde ich natürlich herausfinden, z.B. mit einem Kompass. Aber wie ist das mit der Höhe? Was bedeuten die + 29°
Was bräuchte ich dafür für ein Gerät? Ein Sextant, oder gibt es da vielleicht auch was einfacheres, weil wie gesagt nur aus Interesse für ein paar „Sternenblicke“ :smile:
Wenn man jetzt z.B. die „Faustformel“ sagt, das z.B. 0° genau über einem ist, oder am Horizont, dann würde mir das ja vielleicht auch schon reichen.
Oder vielleicht gibt es ja auch ne Art Kompass, nur „Horizontal“…?

Vielen Dank.

Gruß
Taki

Hi,

wenn Du die Faust ausstreckst und den Daumen senkrecht nach oben hältst,
hast Du schon mal 10°, beide Fäuste übereinander: 20°
Im Stehen „senkrecht“ nach oben schauen, ca. 60°

Den Rest kannst Du Dir selber interpolieren!

Viel Spass!

Hallo
Also ist 0° quasi der Horizont? Wobei… Dann wäre ja 90° direkt über mir…
Wie weit ist denn die Gradeinteilung in etwa?

Genau so. Wobei 0° nicht zwingend der Horizont ist, der kann je nach Topographie abweichen. 0° hast Du wenn Du eine Wasserwaage genau von Deinem Auge weg hältst, so daß sie gerade ist.Die Verlängerung der Linie ist dann 0°. Die restlichen Gradeinteilungen kannst Du im Prinzip genau wie in der Schule mit dem Winkelmesser bestimmen. 90° ist dann tatsächlich direkt über Dir.
Dabei muss Dir natürlich klar sein, daß dieses „Koordinatensystem“ dann nur für exakt Deinen Standpunkt gilt. Deswegen ist es bei solchen Angaben auch wichtig, immer dazu zu sagen, wo man sich bei der Aktuellen Beobachtung befunden hat.

Ok, dann ist es ja doch schon so, wie ich gedacht habe. Hatte das nur mal am Mond ausprobiert, der dann aber nicht dort auftauchte, wo er sollte, was aber möglicherweise auch am Nebel am Horizont lag. Wunderte mich nur, das er dann knapp 20 Minuter später schon so bei 20° oder 30° stand.

Aber gut, dann kann ich das in Zukunft auch weiterhin so machen :smile:

Du kannst ja gut üben, wenn Du bei HeavensAbove Deinen Standort
eingibst und auf die ISS, oder Iridium Flares wartest!

Viel Vergnügen!