Position:fixed und der viewport

Hallo zusammen,

wie schon in der Überschrift geschrieben: position:fixed ist Fluch und Segen, leider zur Zeit bei mir eher Fluch! Ich hoffe, es kann mir jemand einen Tip geben, denn ich bin schier am §)$(//%, und Tante Gockerl gibt nix her…

Folgendes Problem abstrahiert:

Inhalt…

Soll heißen: Egal, wie sehr der Benutzer scrollt, Image1 ist immer auf der ganzen Breite vom viewport. Jetzt will ich aber, dass immer genau UNTER ist. Leider ist es so, dass Div2 von div1 verdeckt wird.

Gibt es eine Lösung, mit der ich die Positioinierung (top) von div2 hinbekomme, so dass das div immer an div1 anschließt?

Vielen Dank schon mal im Voraus, ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt…

Grüße

Midir

Hi,

ich hoffe, ich habe mich
halbwegs verständlich ausgedrückt…

leider nicht und der abstrahierte Code ist unvollständig und fehlerhaft. Daher nur zwei möglicherweise passende Stichworte: z-index und background-image.

Gruß
Ingo

Moin,

Gibt es eine Lösung, mit der ich die Positioinierung (top) von
div2 hinbekomme, so dass das div immer an div1 anschließt?

Schnmal probiert, die beiden Elemente zu gruppieren und dann die Gruppe zu positionieren?

BTW: Wozu ist das div um das Image? Ein Element allein ist doch keine Gruppe. Das Image könntest Du genauso fix positionieren. Keine div-Suppe kochen!

Liebe Grüße,
-Efchen