Position im Dokument finden

Hallo Community,

ich habe inzwischen gelernt, daß man mit

das, was oben als drei Punkt dargestellt ist (z.B. teil-transparente GIF-Bilder, die ein „großes Ganzes“ ergeben sollen) übereinander lagern kann.

So weit, so gut … aber: die Position (in dem Fall je 65 Pixel) ist bei mir nicht „fix“, da das ganze in einer Tabelle stehen wird und unbekannt ist, wie hoch die Zeilen oberhalb sind und wie breit die Spalten links davon sind.

Kann man irgendwie herausfinden, an welcher „pixelmäßigen“ Stelle im Dokument man sich befinden wird? z.B. indem ich irgendein Dummy-Tag (inkl. name=…) davor setze, was ich dann abfrage? Wüsste halt nur nicht, ob/wie solch eine Positions-Abfrage funktionieren könnte :frowning:

Über Ideen wäre ich dankbar :smile:)

LG

Hallo

PHP läuft auf dem Server, die Darstellung wird aber auf dem Rechner des Users berechnet. PHP kann deshalb nicht berechnen wie groß da die Zeilen sind.

Man kann das ganze mit JavaScript berechnen oder man verabschiedet sich von position:absolute und nutzt die anderen Sachen, die CSS noch so bietet.

Da müsstest du aber ein bisschen mehr Code rausrücken, damit wir hier genauere Tipps geben können.

Gruß, sigterm

versuchs mal mit position:relative; sollte dein problem lösen…